Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach jeder 11.Zeile 10 Zeilen automatisch löschen

nach jeder 11.Zeile 10 Zeilen automatisch löschen
02.09.2007 16:56:37
Marjam
Hallo,
ich habe ein ziemlich großes Excel-Dokument und möchte nach jeder 11. Zeile 10 Zeilen löschen, d.h. nach der 2.Zeile 10 Zeilen löschen und nach der 11. Zeile ebenfalls 10 Zeilen löschen und immer so weiter. Ich habe bisher nur ein Makro, dass jede zweite Zeile löscht und habe leider keine Kenntnisse das Makro selber abzuändern. Es wäre echt super, wenn mir einer ein paar Tipps geben könnte:


Sub zeilenlöschen()
For X = 1603 To 177 Step -2
Rows(X).Delete
Next X
End Sub


Liebe Grüße
Marjam

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach jeder 11.Zeile 10 Zeilen automatisch lösc
02.09.2007 18:15:00
fcs
Hallo Marjam,
hier ein Makro, das in regelmäßigen Abständen Zeilen aus einem Zeilenblock löscht.
Gruß
Franz

Sub test()
Call LoeschenZeilen(ActiveSheet, 2, 10, 11, 1)
End Sub
Sub LoeschenZeilen(wks As Worksheet, Start As Integer, Zeilen As Integer, Block As Integer,  _
Spalte As Integer)
'löscht in regelmässigen Abstanden aus einem Zeilenblock eine bestimmte Anzahl Zeilen
'Start = 2 '1. Zeile ab der Löschaktionen ausgeführt werden sollen
'Zeilen = 10 'Anzahl Zeilen die beginnend vom Blockende gelöscht werden sollen
'Block = 11 'Anzahl Zeilen im Block
'Spalte = 1 'Spalte in der die letzte Zeile mit Daten ermittelt werden soll
Application.ScreenUpdating = False
With wks
For i = 0 To Int((.Cells(.Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row - Start) / Block)
Zeile = Start + i * (Block - Zeilen)
.Range(.Rows(Zeile + Block - Zeilen), .Rows(Zeile + Block - 1)).Delete shift:=xlShiftUp
Next
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
AW: nach jeder 11.Zeile 10 Zeilen automatisch löschen
02.09.2007 18:29:20
Reinhard
Hi Marjam,
"und möchte nach jeder 11. Zeile 10 Zeilen löschen"
geht sicher.
"d.h. nach der 2.Zeile 10 Zeilen löschen und nach der 11. Zeile ebenfalls 10 Zeilen löschen "
geht nicht. Wenn du nach der 2ten Zeile 10 Zeilen löschst (also Zeilen 3-12) hast du keine 11te Zeile mehr.
Gruß
Reinhard

AW: nach jeder 11.Zeile 10 Zeilen automatisch löschen
02.09.2007 19:16:04
Knut
Hi !
REINHARD du NOOB :-))
hier das kannst du dir anpassen - loeschen immer von unten nach oben dann verschwinden auch keine Zeilen auf dem Weg

Sub zeilenlöschen()
Dim X, i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For X = 2012 To 12 Step -20
' nun sollen aber 10 Zeilen geloescht werden
For i = 0 To 9
ActiveSheet.Rows(X - i).Delete
Next i
Next X
ActiveWindow.ScrollRow = 1
Cells(1, 1).Activate
End Sub


Gruß,
Knut

Anzeige
OT Noob
03.09.2007 17:08:00
Reinhard
Hallo Kurt,
ich habe grad mit einem amerikanischen Staranwalt gesprochen, jmd,. Noob in einem öffentlichen Forum zu nennen kann demjenigen schwere gesundheitliche Schäden zufügen.
Nach dem Gespräch wo wir uns auf die prozentuele Aufteilung der Versicherungsbeute geeinigt haben,
spüre ich deutlich, meine Libido ist weg (5 Mio $), weil ich hier z.B. nix mehr empfinde:
http://www.elave.co.uk/nothing-to-hide/high.php
Beim Küssen verspüre ich nix mehr (3 Mio $), Bier schmeckt mir nicht mehr (20 Mio $).
Vba kann ich seitdem nicht mehr (13 Dollar*gg*)
Deine Versicherung und die von Hans weil er ja diesen NOOBismus nicht unterband können schon mal die Tresore öffnen :-)
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: nach jeder 11.Zeile 10 Zeilen automatisch lösc
04.09.2007 10:52:10
marjam
Hey,
entschuldigt, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, aber ich hatte noch keine Zeit eure Vorschläge auszuprobieren, werde es aber gleich tun...vielen Dank für die Hilfe, wenns nicht klappt, melde ich mich nochmal...
Grüße
Marjam

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige