Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich.verschieben

Bereich.verschieben
03.09.2007 09:36:44
Peter
Guten Tag
Ich habe eine Frage zur Funktion Bereich.verschieben
Ich habe in der Zelle M8 folgende Formel:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(M8;-1;)
Kann ich das Argument M8 durch etwas ersetzen, das immer die aktive Zelle, hier also wieder M8 zurückgibt?
Danke für eine Rückmeldung.
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich.verschieben
03.09.2007 09:41:33
Renee
Hi Peter,
Denn Sinn dieser Aktion, sehe ich nicht ganz.
Per Formel fällt mir keine triviale Lösung ein.
Per VBA würde das eher einem target.offset(-1,0) in einen Selection_Change Ereigns entsprechen und auch einen gewissen Sinn machen.
GreetZ Renee

AW: Bereich.verschieben
03.09.2007 09:49:44
Peter
Hallo Renée
Danke für die Rückmeldung.
Der Sinn ist folgender:
Ich möchte aus VBA an einer beliebigen Stelle eine Formel eintragen können (nicht nur den Wert), die mir die Zahl aus der gleichen Spalte aber der vorigen Zeile zurückholt. Ich kann natürlich auch zuerst die Adresse der der entsprechenden Zeile ermitteln und dann den Eintrag so machen, wie die Ausgangslage meiner Fragestellung ist (BEREICH.VERSCHIEBEN(M8;-1;).
Gruss, Peter

Anzeige
AW: Bereich.verschieben
03.09.2007 09:58:00
Renee
Hi Peter,
Das könnte z.B. so aussehen (Doppelklick in die Zelle)

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
End Sub


GreetZ Renee

AW: Bereich.verschieben
03.09.2007 13:53:23
Peter
Hallo Renée
Vielen Dank. Die Formel muss jedoch letztendlich BEREICH.VERSCHIEBEN beinhalten, damit ich Zeilen löschen kann und die Formel immer auf die letzte Zeile greift.
Gruss, Peter

AW: Bereich.verschieben
03.09.2007 14:42:20
Renee
Hi Peter,
Dann so:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=OFFSET(RC,-1,0)"
End Sub


Greetz Renee

Anzeige
AW: Bereich.verschieben
03.09.2007 17:11:00
Peter
Hallo Renée
Vielen Dank, das hilft mir weiter.
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige