Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falsche Berechnung wegen Formelbezug

Falsche Berechnung wegen Formelbezug
03.09.2007 11:52:58
Markus
Hallo Leute!
Ich möchte mir ein Excel Tool basteln, das Hinweise zur Risikokontrolle bei Aktienveranlagungen liefert.
Nun habe ich ein Problem, trotz richtiger Formel rechnet mir Excel falsch. Wenn ich die Daten aus den Zellen mit dem Taschenrechner rechne bekomme ich das richtige Ergebnis. Den Fehler habe ich eingeschränkt und zwar bei der Berechnung greife ich auf einen Wert der auch mittels einer Formel berechnet wird. Dabei wird das Ergebnis dieser Formel nicht in meine Berechnung miteinbezogen sondern ein anderer Wert. Da weiß ich nicht weiter, vielleicht kann das jemand anschauen. Im Excel File habe ich dies auch dokumentiert, darin ist dies besser ersichtlich.
https://www.herber.de/bbs/user/45638.xls
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsche Berechnung wegen Formelbezug
03.09.2007 12:09:11
AndreasG
Hallo Markus,
der berechnete Wert ist 25,356 (lass dir mal die Nachkommastellen einblenden). Dann ist nauürlich klar, daß ein anderes Ergebnis als bei 25,000 (manuell eingetragen) ermittelt wird.
Grüße
Andreas

AW: Falsche Berechnung wegen Formelbezug
03.09.2007 12:11:06
Jan
Hallo Markus,
schau Dir mal die Nachkommastellen in F26 an. Die Formel rechnet nicht mit 25,00 sondern mit 25,36...
Viele Grüße aus Hamburg,
Jan

AW: Falsche Berechnung wegen Formelbezug
03.09.2007 12:12:12
MrJola
Hallo Markus,
formatiere deine Zelle F26 auf 2 oder 3 Stellen nach dem Komma, dann wirst Du sehen, dass eben nicht "genau" 25 herauskommt (auch nicht mit dem Taschenrechner!). Excel rechnet richtig, wenn Du einen gerundeten Wert verwenden willst, musst Du das Excel schon auch wissen lassen und in der Zelle verwenden.
F26=RUNDEN(C17*C18/C10*100/C18/C10;0)
Gruß Jörg

Anzeige
AW: Falsche Berechnung wegen Formelbezug
03.09.2007 12:38:00
Markus
Vielen Dank für eure Hilfe, na das Runden hab ich vergessen. Alleine mit der Änderung der Kommastellen ist dies nicht zu machen.
Vielen Dank nochmals, Markus.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige