Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert soll per VBA neu gerechnet werden

Wert soll per VBA neu gerechnet werden
03.09.2007 19:27:00
Thommy
Hallo Freunde,
ich sitz wieder mal auf der Leitung und bräuchte Eure Hilfe wiedermal.
Ich hab für meine Freundin eine Excel-Datei programmiert, welche sie in ihrer Firma benötigt.
Ich lass alles über VBA-Codes rechnen ... im großen und ganzen funktioniert alles einwandfrei.
https://www.herber.de/bbs/user/45657.xls
Jetzt hat sie das Problem, wenn sich aus irgendeinen Grund einen Preis ändern muß, diesen
normal in der Excel-Datei ändert, jedoch sich der Gesamtpreis nicht neu errechnet.
Da ich das gefinkelt programmiert hab ohne Formeln usw. bräuchte ich nun eine Hilfe von Euch.
Ich hab einfach nur eine kurze Zusammenfassung beigestellt.
Wie stell ich das an, dass wenn sich z.B. (siehe Beilage) in der Zelle B12 der Preis ändert, dass
der Gesamtpreis in der Zelle C12 neu gerechnet wird (per VBA!!! - keine Formel)
Ich stell mir das so vor:
Ich befinde mich in der Zelle B12 (=Aktive Zelle)
Der Code soll dann lauten (blöd formuliert jetzt - bitte nicht übel nehmen).
If AktiveZelle wurde geändert, dann rechne
AktiveZeile(SpalteA .. wo die Menge steht) * AktiveZeile(SpalteB .. wo der Preis steht) und
trag diesen errechneten Wert in die AktiveZeile(SpalteC) ein.
Bitte beachten, dass immer in der wenn sich was in der Spalte A oder Spalte B ändert,
der Wert in der Spalte C neu gerechnet wird.
Ich weiß dass dies ein simpler Code sein wird, zerbrich mir schon den Kopf (vermut mal dass
das was mit Target oder so zu tun hat, nur da kenn ich mich noch ein klitzekleinwenig zu wenig
aus zu meinem Leidwesen.
Besten Dank schon für jeden Tip bzw. jede Hilfe!!
lg Thommy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert soll per VBA neu gerechnet werden
03.09.2007 19:47:38
Matthias
Hi
Der Wert C ändert sich doch , wenn ich A oder B ändere !?
aber hier evtl. das was Du suchst:
in die entsprechende Tabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Calculate
End Sub


Userbild

AW: Wert soll per VBA neu gerechnet werden
03.09.2007 19:52:34
Thommy
Hallo Matthias L,
ich verwende wie glaub ich beschrieben hab, keine Formeln.
Was soll sich da neu kalkulieren?
lg Thommy

AW: Wert soll per VBA neu gerechnet werden
03.09.2007 20:06:00
Matthias
Hallo
Hättest Du keine Formeln in Spalte C eingebaut (in Deinem Beispiel), hätte ich evtl. auch verstanden was Du meinst ! Es hätte ja auch sein können, das in den Optionen die Berechnung auf "manuell" steht.
Userbild

Anzeige
AW: Wert soll per VBA neu gerechnet werden
03.09.2007 19:54:16
Daniel
Hi
im Prinzip nicht schwierig:
folgenend Code in das Modul der betroffenen Arbeitsmappe einfügen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A:B")) Is Nothing Then Call DeinMakro
End Sub


dieser Code läuft jedes mal, wenn in der Arbeitsmappe eine oder mehrer Zellen geändert werden, und ruft dein bestehendes Berechnungsmakro auf (hier genannt "Dein Makro")
zusätzlich wird das durch die IF-Abfrage mit der Insersect-Funktion das ganze noch eingeschränkt, dh. DeinMakro wird nur aufgerufen, wenn in der Spalte A oder Spalte B was geändert wurde.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Wert soll per VBA neu gerechnet werden
03.09.2007 23:44:22
Herby
Hallo Thommy,
Daniels Makro + Dein Vorschlag = Lösungsmöglichkeit:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A:B")) Is Nothing Then
Cells(Target.Row, 3) = Cells(Target.Row, 2) * Cells(Target.Row, 1)
End If
End Sub


Nicht vergessen, dieses Makro gehört ins Modul "Tabelle1"
Viele Grüße
Herby

AW: Wert soll per VBA neu gerechnet werden
04.09.2007 07:11:53
Thommy
Hallo Daniel, Hallo Herby!
Dank Eurer Hilfe klappt das wunderbar nun!!!
Den Befehl Intersect kannte ich leider noch nicht! Man lernt nie aus! ;-)
Danke nochmals!
Einen schönen Tag wünscht Euch
Thommy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige