Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit Formatübernahme

sverweis mit Formatübernahme
03.09.2007 21:30:19
eddie
Hallo Freaks,
ich habe ein kleines Problem, es ist trotzdem zu schwer für mich:
Ich möchte mit einem Sverweis nicht nur den Zellinhalt sondern auch die Formatierung der gesuchten Zelle übernehmen.
Höchstwahrscheinlich klappt es mit einem Makro.
Da ich mit Makros nur alle Jubeljahre zu tun habe, lade ich die Datei hoch mit der bitte, das Makro entsprechend einzubauen.
In Tabellenblatt „Aufgabe1“ befindet sich in der Spalte G der Sverweis, der sich auf das Tabellenblatt „Geschäftsvorfälle original“ bezieht.
Es wäre nett, wenn jemand meine Bitte löst und entsprechend in die Datei einbaut.
Danke
Manfred
https://www.herber.de/bbs/user/45658.xls

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit Formatübernahme
03.09.2007 22:00:00
Daniel
Hi
mit VBA wird da schwierig was zu basteln, vorallem wenn du keine Ahnung von VBA hast (Makros müssen halt doch immer wieder angepasst und optimiert werden), und da das, was du da machst, relativ wichtig aussieht, solltest du wissen, was du tust und dich nicht auf Fremde verlassen müssen.
Außderdem sehe ich keinen Sinn in der Aktion und kann aus der Beispieldatei auch nicht erkennen, wo und warum du diese Funktionalität anwenden möchtest.
Gruß, Daniel

AW: sverweis mit Formatübernahme
04.09.2007 07:23:00
Hajo_Zi
Hallo Manfred,
de Original tabelle ist Zyan, die Zieltabelle ist Zyan. Ich sehe da nicht welches format übernommen werden soll?
Auf der Seite http://hajo-excel.de/vba_fuellfarbe.htm findest Du 2 Beispiele.

Anzeige
AW: sverweis mit Formatübernahme
04.09.2007 13:42:00
Reimer
Ich vermute, du möchtest in der sverweisanzeige nicht die Farbe gleich formatiert haben sondern den text linksbündig falls es eine Sollbuchung ist oder rechtsbündig wenn eine habenbuchung oder ?
Sollte dies der Fall sein dann geht das sehr einfach.
wenn habenbuchungsspalte leer dann format der sverweisausgabezeile Format linksbündig ansonsten rechtsbündig wäre die einfachste Lösung.
Manchmal sind einfache Lösungen eleganter als VBA Dinge ;-)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und liege mit meienr Vermutung richtig.

AW: sverweis mit Formatübernahme
04.09.2007 15:14:00
Daniel
Hi
wäre ne elegante Lösung, aber die Bedingte Formatierung kennt meines Wissens nach noch keine Ausrichtung (ich hab Excel 2002, wenns in der 2003er Version hinzugekommen sein sollte, dann ja)
ansonsten könnte man es ja über 2 Spalten lösen, die eine wird befüllt bei Soll und die ander wird befüllt bei Haben.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: sverweis mit Formatübernahme
04.09.2007 19:03:58
eddie
Du liegst 100%tig richtig, liest sich auch ganz einfach, nur ich blicke nicht richtig durch.
Das, was du als Lösung andeutest lässt sich doch nicht durch eine WDF lösen, oder?
Oder benutzt du die bedingte Formatierung?
Mach´,es mal bitte für einen Langsamdenker deutlich.
Manfred

AW: sverweis mit Formatübernahme
04.09.2007 19:22:00
Daniel
Hi
was ist ne WDF?
bedingte Formatierung geht ja nicht, weil die noch keine Ausrichtung kennt.
also macht man es so:
man legt für die Projektnummer (oder was auch immer) 2 Spalten an
in die linke von beiden kommt die Nummer, wenn in der Spalte Soll ein Wert Steht, in die Rechte kommt der Wert, wenn in der Spalte Haben ein Wert steht.
die Formeln sehen dann so aus (die Zellbereiche musst du noch anpassen, als Spalten für Soll nehm ich mal S und für Haben T, xxx ist die Ortingaltabelle und y die entsprechende Spalte)
formel für linke Spalte:
=wenn(S2"";sverweis(A2;xxx;y;0);"")
formel für rechte Spalte
=wenn(T2"";sverweis(A2;xxx;y;0);""
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: sverweis mit Formatübernahme
04.09.2007 22:29:00
eddie
Hallo Daniel,
ich habe deine Variante mit den 2 Spalten übernommen, dadurch ergibt sich aber ein neues Problem, welches ich nicht lösen kann.
In der Datei gibt es ein Tabellenblatt "Aufgabe1b". In diesem Tabellenblatt hat einer von euch Freaks auf meine Bitte hin eine Art Zählfunktion eingebaut, und zwar sollten dort in Spalte A alle Kontennummern gezählt werden, die im Tabellenblatt "Aufgabe" in spalte G stehen. Das hat auch wunderbar geklappt. Da es jetzt aber 2 Spalten geworden sind (Spalte H kommt hinzu, sollen jetzt in Spalte A des Tabellenblattes "Aufgabe1b" alle Kontennummern gezählt werden, die in Spalte G und H vorkommen.
Wenn es nicht anders geht, kann die zusätzliche Zählung auf in Spalte B Tabellenblatt "Aufgabe1b" durchgeführt werden.
Ich kann es nicht, du sicherlich.
Bitte um Hilfe, danke
Manfred
https://www.herber.de/bbs/user/45692.xls

Anzeige
AW: sverweis mit Formatübernahme
04.09.2007 22:54:37
Daniel
Sorry,
mit komplexen Matrixformeln bin ich auch überfordert.
außderdem wird in Aufgabe 1b nichts gezählt sondern nur aufgelistet.
lass doch die Buchungsnummern in einer Spalte und verzichte darauf, daß sie mal links und mal rechts stehen müssen. ich verstehe immer noch nicht, wozu das gut sein soll.
und wenns unbedingt sein muss, dann mach eine Hauptspalte, in der alle drin stehen und auf die sich deine Berechnugen beziehen.
für die Darstellung fügst du dann 2 Hilfsspalten ein, in die du das dann aufteilst mit den Formeln
Buchungsart bei haben (spalte h):
= wenn(e2"";g2;"")
Buchungsart bei Soll (spalte i):
=wenn(f2"";g2;"")
in g stehen dann alle Buchungsarten
auf Spalte g beziehst du dich bei deinen Berechnungen, spalte H und i nimmst du zur Darstellung.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: sverweis mit Formatübernahme
05.09.2007 17:15:00
eddie
Hallo Daniel,
bei dem links- und rechtsbündigen Ausrichten handelt es sich um eine spezielle Buchungstechnik aus dem Bereich der Wirtschaft.
Dein Vorschlag ist aber ein guter Kompromiss, den ich so durchziehen werde.
Danke für deine Hilfe
Manfred

AW: sverweis mit Formatübernahme
04.09.2007 20:39:00
eddie
Hi Daniel,
das mit den beiden Spalten ist kein Problem, die Variante ist mir schon vorher klar gewesen, was meint der Reimer s. Antwort mit seiner Variante?
Zitat"wenn habenbuchungsspalte leer dann format der sverweisausgabezeile Format linksbündig ansonsten rechtsbündig wäre die einfachste Lösung."
Die Tabelle ist zwarsehr umfangreich, gehört aber in kein Unternehmen oder so.
Ich möchte einfach Aufgaben zum Rechnungswesen erstellen und die besagten Spalten enthalten die Lösung, die ein Schüler nicht sehen soll, die aber für den Lehrer wichtig sind. Übrigens WDF = WennDannFunktion, originell oder?
Manfred

Anzeige
AW: sverweis mit Formatübernahme
04.09.2007 22:46:00
Daniel
Hi
er bezieht sich da auf eine eventuelle Lösung mit bedingter Formatierung
ich hab aber schon mehrfach erklärt, warum es nicht geht.
eventuell könnte man natürlich noch nachträglich ein Makro drüberlaufen lassen, daß die Formatierung in der Buchungssatzspalte nachträglich anpasst.
Gruß, Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige