Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife in VBA drehen, bis Ende der Matrix erreic

Schleife in VBA drehen, bis Ende der Matrix erreic
04.09.2007 11:56:29
Robert
Hallo Kollegas,
ein Problemchen habe ich. Ich habe eine Quellmatrix, in der 3.500 Kundennummern in Zeilen und dazu einige Spalten mit Zahlen stehen. Jetzt habe ich eine zweite Tabelle (Maske), in der ich eine Kundennummer per Dropdownfeld auswähle, was bewirkt, dass Zahlen per SVerweis aus der Quellmatrix gezogen werden und damit weitere Berechnungen durchgeführt werden.
Nun kopiere ich per Makro die Ergebnise pro Kundennummer in ein Separates Blatt. Dazu muss ich momentan aber jedes Mal händisch die nächste Kundennummer wählen, um dann mein Makro auszuführen. Kann ich nicht eine Schleife einbauen, so dass er mir automatisch nach dem Ausführen meines Makros direkt die nächste Kundennummer aus der Quellmatrix in meine Maske kopiert und dann wieder mein Makro ausführt. Diese Schleife sollte er so oft drehen, bis er am Ende der Quellmatrix angekommen ist.
Hat jemand ne Lösung?
LG,
Robert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife in VBA drehen, bis Ende der Matrix erreic
04.09.2007 12:27:00
Daniel
Hi
beispielsweise mit Folgendem Code

Dim Zelle as Range
For each Zelle in Sheets(aaa).range(bbb).currentregion.Columns(y)
'--- hier dein Code, wenn du bei "y" die richtige Spalte ausgwählt hast, enthält die Variable  _
ZELLE die KD-Nr
Next


für Sheets(aaa).range(bbb) musst die die Werte der ersten Zelle deiner Quellmatrix vewenden.
die Schleife durchläuft jede Zelle der Spalte y deiner Quellmatrix, dh. die so viele Umläufe, wie deine Quellmatrix Zeilen hat.
Gruß, Daniel

AW: Schleife in VBA drehen, bis Ende der Matrix erreic
04.09.2007 14:05:42
Robert
hallo Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hänge leider noch ein wenig an der Lösung. Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, an welcher Stelle nun der Kopiervorgang stattfindet.
Vielleicht hilft es, wenn ich dir die Zellen und Spaltennamen nenne.
Ich möchte aus der Quellmatrix "customer" Bereich (A5:A3530) den ersten Wert kopieren nach Tabelle "calculator" Zelle (C4) und danach mein Makro ausführen:
Worksheets("calculator").Range("A71:HI71").Copy
Worksheets("Daten").Activate
Cells(Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row + 1, "A").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Worksheets("calculator").Activate
Danach soll nun aus der Quellmatrix der nächste Wert, also A6 in das Blatt "Calculator" nach C4 kopiert werden und erneut mein Makro ausgeführt werden.
Diese Schleife soll nun so oft gedreht werden, bis die letzte gefüllte Zelle A3530 in der Quellmatrix erreicht wurde.
Was muss ich tun?
Danke vorab für die Hilfe.
Grüße,
Robert

Anzeige
AW: Schleife in VBA drehen, bis Ende der Matrix erreic
04.09.2007 14:51:21
Daniel
also nochmal zum mitschreiben

Sub Berechnen()
Dim Zelle as Range
For each Zelle in Sheets("Customer").range("A5:A3500")
sheets("Calculator").Range("C4").value = Zelle.value
Worksheets("calculator").Range("A71:HI71").Copy
Worksheets("Daten").Cells(Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row + 1, "A").PasteSpecial Paste:= _
xlValues
Next
Application.CutCopyMode = False
End Sub


Gruß, Daniel
ps ich hab dein Makro nochmal etwas optimiert, aber nicht getestet.

AW: Schleife in VBA drehen, bis Ende der Matrix erreic
04.09.2007 16:40:16
Robert
Super, hat geklappt.
Vielen lieben Dank!!!
Viele Grüße,
Robert
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige