Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros für Mitarbeiter verfügbar machen

Makros für Mitarbeiter verfügbar machen
05.09.2007 09:00:00
Bambi
Hallo,
ich habe im Laufe der Jahre mir eine kleine Sammlung von Makros aufgebaut, die mir das tägliche Arbeitsleben teilweise deutlich erleichtern. Jetzt wurde ich gebeten, diese Makros teilweise auch Kollegen und Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Welches ist hier wohl die beste Möglichkeit, dies zu tun?
Meine Makro-Sammlung ändert sich regelmäßig, d.h. Makros werden angepasst oder kommen neu hinzu. Mir wäre eine Lösung lieb, mit der ich die Änderungen nicht wieder an die Nutznießer aktiv weitergeben muss, sondern quasi eine automatische Verteilung erfolgt.
Für die Unterstützung des Forums bereits vorab meinen herzlichen Dank!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros für Mitarbeiter verfügbar machen
05.09.2007 09:04:00
Hajo_Zi
Hallo Bambi,
ich habe so was noch nicht gemacht, könnte mir aber folgendes vorstellen.
Alle Makros in einer Datei, diese Datei freigeben und ausblenden. Die Datei an einem Punkt im Netzt ablegen auf den alle Zugriff haben. Dort dürfen aber keine anderen Excel Dateien sein.
Unter Extra Optionen diesen Ort als zusäzlichen Startordner eintragen.

AW: Makros für Mitarbeiter verfügbar machen
05.09.2007 09:28:48
ralf
Hi,
die Makros in einem xla-File als AddIn zusammenfassen...
Ciao
Ralf

AW: Makros für Mitarbeiter verfügbar machen
05.09.2007 09:34:00
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
das Add In muss dann aber an alle verteilt werden und bei veränderungen neu verteilt werden. Ich glaube vor kurzem gelesen zu haben das auf eine Add In Datei nicht gleichzeitig meherere Leute zugreifen können?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makros für Mitarbeiter verfügbar machen
05.09.2007 09:42:25
ralf
Hi Hajo,
ist das so? Ein AddIn speichert ja keine Werte sondern ist ja nix anderes als eine 'Funktionssammlung'. Quasi eine DLL für Excel. Und dass auf dll's nicht mehrfach zugegriffen werden kann, wäre mir neu. Kannst Du die Quelle bitte mal nennen?
Ein AddIn muss nicht verteilt, sondern von jedem einzelenem Mitarbeiter eingebunden werden. Änderungen werden deshalb sofort bei allen (ohne Neueinbindung) wirksam.

AW: Makros für Mitarbeiter verfügbar machen
05.09.2007 09:46:23
Hajo_Zi
hallo Ralf,
mir war es so als ob ich das vor kurzem in diesem Forum gelesen habe. Den Link habe ich nicht augehoben. Ich kann es nicht testen, da ih kein Netzwerk habe.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makros für Mitarbeiter verfügbar machen
05.09.2007 09:54:40
ralf
Hi Hajo,
dazu ist kein Netzwerk nötig. Habe es gerade ausprobiert. Ein AddIn in 2 Dateien eingebunden, beide geöffnet, keine Probleme....:)
Ciao
Ralf

AW: Makros für Mitarbeiter verfügbar machen
05.09.2007 10:10:00
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
das Add In muss doch in Excel eingebunden werden und nicht in eine bestimmte Datei?
Gruß Hajo

AW: Makros für Mitarbeiter verfügbar machen
05.09.2007 10:19:11
ralf
...lach... stimmt ganz genau. War blöd ausgedrückt von mir. Sorry! Also; ADDIN (in Excel) eingebunden und 2 Dateien mit diesem eingebundenem AddIn problemlos geöffnet...

AW: Makros für Mitarbeiter verfügbar machen
05.09.2007 10:49:00
Jan
Hallo Ralf/Hajo,
wir in unserem Team nutzen genauso eine .xla-Datei für benutzerdefinierte Funktionen, die wir zentral auf unserem Netzlaufwerk abgelegt haben. Läuft alles problemlos und Änderungen werden automatisch eingebunden!
Nur bei Änderungen daran denken, daß hier ein "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" gilt. Wer morgens als erster Excel startet ,kann auch die xla-Datei verändern. Die anderen bekommen automatisch nur ein Leserecht.
Viele Grüße,
Jan

Anzeige
AW: Makros für Mitarbeiter verfügbar machen
05.09.2007 11:36:18
Bambi
Hallo,
besten Dank für die raschen Rückantworten! Ich werde das dann mal in einer ruhigen Sekunde probieren.
Noch eine abschließende Frage ... Wir arbeiten hier mit einer Windows2003-Terminal-Server-Lösung. Gibt es hierbei etwas spezielles zu beachten? Ich meine wohl eher nicht, aber man weiß ja nicht ...
Besten Dank nochmals und noch einen schönen Tag!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige