Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zur Addition mit Fehler 1004

Makro zur Addition mit Fehler 1004
05.09.2007 15:51:41
Peter
Hallo Leute,
ich möchte in der Zeile 115 einer Tabelle automatisch Summen erstellen und habe dazu ein Makro gebastelt. Es sollen z.B. bei i=2 die Zellen H10 bis H13 addiert werden, bei i = 3 die Zellen H14 bis H17, bei i=4 die Zellen H18 bis H21 usw.
Leider zeigt mir Excel nach Start des Makros immer "Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder objektorientierter Fehler" an. Und ich weiss nicht, woran es liegt. Könnt Ihr mir helfen?
Gruß, Peter

Sub AöR_Jahre()
For i = 2 To 25
Cells(115, i).FormulaR1C1 = "=SUM(R[(4*i)+2]C[8]:R[(4*i)+5]C[8])"
Next i
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zur Addition mit Fehler 1004
05.09.2007 16:08:59
Renee
Hi Peter,
Wenn die Formeln ab der ZelleI2 (nicht index i=2) in die Spalte abgefüllt werden soll, macht der Code einigermassen Sinn, allerdings ohne runde Klammern und die Berechung des Offsets müsste ausserhalb des Strings sein.
Wenn die Formeln, in die Zeile 115 waagrecht abgefültt werden soll, macher er keinen Sinn, weil dann die Berechung falsch wäre.
Also bitt welche Formeln, mit welcher Regeln in welche Zellen ?
Greetz Renee

AW: Makro zur Addition mit Fehler 1004
05.09.2007 16:18:38
Peter
Hallo Renee,
ich möchte in der Tat in der Zeile 115 einer Tabelle die Spalten B (=2) bis Y (=25) mit einer Formel befüllen.
Diese Formel soll jeweils 4 aufeinanderfolgende Werte aus der Spalte H addieren. Die Zelle B115 soll z.B. die Summe der Zellen H10: H13 enthalten, die Zelle C115 die Summe der Zellen H14:H17 usw...
Für diesen Zweck hatte ich das Makro entworfen, aber es funzt wie gesagt nicht. Eine Lösung über Formeln wäre mir sogar noch lieber, aber da ist mir gar nichts eingefallen...
Gruß, Peter

Anzeige
AW: Makro zur Addition mit Fehler 1004
05.09.2007 16:33:00
Renee
Hi Peter,
Eine Formel ? Nix leichter als das, in B115 und nach rechts kopieren...

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($H$10;SPALTE()*4-8;0;4;1))


Greetz Renee

Super, das läuft! DANKE! owT
05.09.2007 16:35:43
Peter
...

AW: Makro zur Addition mit Fehler 1004
05.09.2007 16:39:00
Luschi
Hallo Peter,
schreibe die Prozedur so:

Sub AoeR_Jahre()
Dim s As String
For i = 2 To 25
s = "=SUM(R[" & (4 * i) + 2 & "]C[8]:R[" & (4 * i) + 5 & "]C[8])"
ActiveSheet.Cells(2, i).FormulaR1C1 = s
Next i
End Sub


Die Zahlenwerte für Zeile bzw. Spalte müssen vorher berechnet werden, so daß dann so eine Formel
für FormulaRC1 herauskommt:
=SUM(R[10]C[8]:R[13]C[8])
bzw. steht dann in der Tabellenzelle:
=SUM(Z(10)S(8):Z(13)S(8))
Was nicht geht ist Folgendes:
=SUM(R[8+2]C[8]:R[8+5]C[8]) bzw. =SUM(Z(8+2)S(8):Z(8+5)S(8))
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

188 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige