Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbliche Markierung per Makro einfügen

Farbliche Markierung per Makro einfügen
05.09.2007 16:30:00
marjam
Hallo,
ich würde gerne meine Rechnung in Excel ein wenig übersichtlicher machen und dachte mir, dass es super wäre, wenn ich jede 8. Zeile farblich markieren könnte...das müsste doch auch mit einem Makro machbar sein, oder?
Leider reichen meine Makro-Kenntnisse dafür nicht. Hat jemand eine Idee, wie man farbliche Markierungen mit einem Makro übertragen kann?
Ich wäre für eure Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
Marjam

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbliche Markierung per Makro einfügen
05.09.2007 17:08:00
marjam
Hey Hajo,
leider funktioniert das für meinen Fall nicht, da ich nicht jede zweite Zeile einfärben möchte , sondern jede 10. Zeile und nur einen bestimmten Teil...ich denke, dass ich dafür ein Makro benötige, aber danke für deine Hilfe...
Grüße
Marjam

AW: Farbliche Markierung per Makro einfügen
05.09.2007 17:35:56
Hajo_Zi
Hallo marjam,
rechts war auch ein Beispiel und da musste nur angepast werden. Mit Excel Gut scheint es doch nicht wahr zu sein.
Tabelle1

 C
1 
2 
3 
4 
5 
6 
7 
8 
9 
10 
11 
12 
13 
14 
15 
16 
17 
18 
19 
20 
21 
22 
23 
24 
25 
26 
27 
28 
29 
30 
31 
32 
33 
34 
35 
36 
37 
38 
39 
40 

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C11. / Formel ist =REST(ZEILE();8)=0Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Formel(n) oder Format(e) auf den relevanten Bereich übertragen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Farbliche Markierung per Makro einfügen
05.09.2007 17:59:00
marjam
Vielleicht drücke ich mich missverständlich aus...aber ich habe auch keinen ganz regelmäßigen Algorithmus, indem eingefärbt werden soll, sondern es ist etwas komplizierter und es betrifft immer verschiedene Zeilen und Spalten...ich denke ein Makro würde für mein Problem wesentlich besser geeignet sein...mit der bedingten Formatierung ist es ein wenig umständlich...
vielleicht auch ganz einfach, ich würde es lieber mit einem Makro machen....

AW: Farbliche Markierung per Makro einfügen
05.09.2007 18:05:25
Hajo_Zi
Hallo Marjam.
in Deinen ersten Beitrag Stand "dass es super wäre, wenn ich jede 8. Zeile farblich markieren " dafü habe ich auch die Lösung gepostet. Ich bin raus ich habe keine Glaskugel um zu sehen welche Zeilen Du markieren willst. Aber es kann ja sein das noch jemand kommt.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Farbliche Markierung per Makro einfügen
05.09.2007 18:27:12
marjam
Jede 8. Zeile will ich tatsächlich markieren, allerdings beginned von der 10. Zeile an und nur für einen bestimmten Bereich...Glaskugel somit nicht nötig und mit der bedingten Formatierung müsste ich vorher ganz genau markieren, was auf jeden Fall funktioniert, aber umständlich ist und ich gerne ein Makro verwenden möchte...

AW: Farbliche Markierung per Makro einfügen
05.09.2007 19:10:00
Hajo_Zi
Hallo Marjam,
da wirst Du wohl recht haben. Aber die Formel erstelle ich noch als Formelaie "=UND(ZEILE()>9;ZEILE() Gruß Hajo

AW: Farbliche Markierung per Makro einfügen
05.09.2007 20:46:29
Daniel
Hi
als Makro so:
Sub jede_X_Zeile_markieren() Dim Startzeile As Long Dim Endzeile As Long Dim Abstand As Long Dim SpalteVon As Long Dim SpalteBis As Long Dim Zeile As Long Startzeile = 10 Endzeile = 100 Abstand = 8 SpalteVon = 1 SpalteBis = 5 For Zeile = Startzeile To Endzeile Step Abstand Range(Cells(Zeile, SpalteVon), Cells(Zeile, SpalteBis)).Interior.ColorIndex = 5 Next End Sub


im prinzip könnte man es auf die For-Next-Schleife reduzieren, aber so ist es viellciht verständlicher und im Bedarfsfall leichter abzuändern.
Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige