Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

If Bedingung - tut nicht

If Bedingung - tut nicht
06.09.2007 05:01:00
Ralf
Einen schönen guten Morgen! :)
Ich würde gern eine eigentlich recht simple if then Bedingung ausführen, leider will diese aber nicht wie ich.
If Left(Worksheets(1).Cells(m, n), 1) Left(Worksheets(3).Cells(o, p), 1) And _
Right(Worksheets(1).Cells(m, n), 1) Right(Worksheets(3).Cells(o, p), 1) Then
Worksheets(3).Cells(o, 29) = 4
Es werden vier-stellige Zahlen verglichen, sobald erste und letzte Ziffer NICHT übereinstimmen, soll in die gleiche Zeile, Spalte 29 auf Blatt 3 eine "4" geschrieben werden.
Warum auch immer, es schreibt auch eine "4" hinein, wenn die letzten Ziffern übereinstimmen, was sie ja nicht sollen. :(
Hat jemand eine Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If Bedingung - tut nicht
06.09.2007 05:27:02
Wuxinese
Hallo Ralf,
also bei mir funktioniert das wunderbar. Sobald bei den beiden verglichenen Zahlen sowohl die erste, als auch die letzte Ziffer nicht uebereinstimmen, wird in eine Zelle eine 4 geschrieben.
Hast Du schon ueberprueft, ob mit der Adressierung der Vergleichszellen alles passt? Wenn Du Deine Arbeitsmappe hochlaedst, kann ich evtl. rausfinden, woran es liegt.
Gruss
Rainer

AW: If Bedingung - tut nicht
06.09.2007 05:31:00
Ralf
Na ich lade sie mal hoch. Allerdings wirst du mich hassen, wenn du den kompletten Code siehst. :)
Trotzdem dank dir schobmal für deine Hilfe!

AW: If Bedingung - tut nicht
06.09.2007 07:18:00
Wuxinese
Hallo Ralf,
Also bei mir schreibt er ab Zeile 208 bis Zeile 5000 immer eine 4 in die 29.Spalte vom Sheet "SAPproj", d. h. er springt ins Elseif wenn die Bedingung erfuellt ist. Ob und inwiefern die Vergleiche stimmen, die Du machst, kann ich nicht nachvollziehen, da ich den Zweck des Ganzen nicht kenne.
Ich habe auch gesehen, dass Du mit dem jeweiligen Index vom Worksheet arbeitest (z.B. Worksheets(1)). Da koennte evtl. auch eine Fehlerquelle liegen. Das Sheet "SAPproj" wird zwar im VBA auch mit "Sheet3" angesprochen, was aber nicht gleich dem Worksheet mit dem Index 3 sein muss. So kann das Arbeitsblatt "Tabelle1" bzw. "Sheet1" z. B. den Namen "MySheet" und den Index 5 haben.
Ich weiss, die Erklaerung ist nicht der Hit, aber Du kannst evtl. in der Hilfe nachsehen, ich tu mich da schriftlich etwas schwer...
https://www.herber.de/bbs/user/45726.zip
Ich habe folgendes geaendert: Alle "Worksheets(1)" habe ich ersetzt mit Worksheets("Parameter") und "Worksheets(3)" habe ich ersetzt mit Worksheets("SAPproj"). Wenn Du jetzt den Button im Sheet ("Parameter") klickst, wird das Makro aufgerufen. Schaus Dir halt einfach mal an, vielleicht hilfts ja...
Gruss
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige