Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter Makro

Speichern unter Makro
06.09.2007 12:17:00
Mercedesmann
Mahlzeit!
Während sich andere noch mit einem anderen Problem herumschlagen, hier ein neues: Ich möchte per Makro, dass die Funktion speichern unter ausgeführt wird. Per Recorder habe ich dass im grundsatz geschafft, jedoch speichert das Makro die Datei immer unter gleichem Namen. Ich möchte entweder den Dateispeichernamen selber eingeben oder und das wäre noch besser, ist es möglich, dass dieses Makro den Speichernamen aus einer zelle übernimmt! Danke für eure Geduld und Hilfe!

Sub Speichern()
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\Test.xls", FileFormat _
:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:= _
False, CreateBackup:=False
End Sub


Gruß Willi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter Makro
06.09.2007 12:27:00
Oberschlumpf
hi Willi
Versuch mal so:
(Wert für Dateiname steht in Zelle A1)
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\" & Range("A1").Value & ".xls"
Hilft das?
Ciao
Thorsten

AW: Speichern unter Makro
06.09.2007 12:34:00
Mercedesmann
Hallo Thorsten!
Funktioniert Super!!! Vielen Dank
Weißt du auch was ich ändern muss, wenn ich mehrere Blätter habe? Die Zelle A1 ist ja dann mehrfach vorhanden.
Gruß Willi

AW: Speichern unter Makro
06.09.2007 12:43:57
Rudi
Hallo,
...& Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value & ".xls"
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Speichern unter Makro
06.09.2007 12:28:00
Josef
Hallo Willi,
Tabellenname und Zelladresse must du anpassen.
Option Explicit

Const strPath As String = "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\" 'Verzeichis

Sub Speichern()
Dim strFile As String

strFile = Sheets("Tabelle1").Range("A1").Text 'Tabelle und Zelle mit dem Dateinamen

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strPath & strFile & ".xls"
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Speichern unter Makro
06.09.2007 12:49:00
Mercedesmann
Danke Jungs!
Das hat mir geholfen! Jetzt klappts. Danke!
Gruß Willi

AW: Speichern unter Makro
06.09.2007 12:30:04
Rudi
Hallo,
oder so:

Sub tt()
Dim strFileName
strFileName = Application.GetSaveAsFilename(Range("A1"), "Excel-files (*.xls),*.xls")
If strFileName = False Then Exit Sub
ThisWorkbook.SaveAs strFileName
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Speichern unter Makro
06.09.2007 12:53:00
Mercedesmann
Hallo Rudi,
meine speichern unter makro klappt, vielleicht magst du mal mein anderes Problem betrachten. Zu finden unter Probleme WENN /DANN Funktion.
Gruß Willi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige