Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen kopieren

Zellen kopieren
06.09.2007 12:25:32
micha
Hallo VBA - Experten,
ich habe eine Tabelle mit über 1000 Zeilen. Jetzt muß ich Spaltenweise Werte kopieren.
Die zu kopierenden Werte stehen immmer in der 4. Zeile, allerdings muß ich nicht alle Spalten kopieren. Ich brauche ein makro, dass mir den Wert in der von mir per Hand ausgewählten Zelle z. B. M4 nach M5 bis M1123 kopiert.
Ich habe ein Makro aufgezeichnet da kann man vieleicht sehen, was ich meine.
Range("M4").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("M4:M1275"), Type:=xlFillCopy
Range("M4:M1275").Select
Range("O4").Select

Das runterkopieren soll also immer in der markierten spalte ab der markierten Zelle erfolgen. Da ich öfter unterschiedliche Tabellen habe wäre es nicht schlecht, wenn es eine Möglichkeit gibt, das das Makro immer in Spalte A prüft, wieviele Zeilen zu kopieren sind. (Daten in Spalte A werden immer von Hand erstellt) Es können auch mal weniger als 1000 Zeilen sein.
Vielleicht hat jemand ein Lösung für mein Problem - Danke (auch fürs lesen)
viele Grüße Micha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen kopieren
06.09.2007 12:34:00
Beate
Hallo Micha,
Sub test()
Dim yy
yy = Range("A65536").End(xlUp).Row
Range("M4").AutoFill Destination:=Range("M4:M" & yy), Type:=xlFillCopy
Application.CutCopyMode = False
End Sub



Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Zellen kopieren
06.09.2007 12:35:00
Josef
Hallo Micha,
probier mal.
Sub CopyCells()
Dim intColumn As Integer, lngRow As Long

If ActiveCell.Row <> 4 Then Exit Sub

intColumn = ActiveCell.Column

lngRow = Application.Max(4, Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)

ActiveCell.AutoFill Destination:=Range(Cells(4, intColumn), Cells(lngRow, intColumn))

End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen kopieren
06.09.2007 12:44:09
micha
Hallo Sepp,
so wollte ich es haben, supi !!!!!!!!!!!
kann ich auch mehrere Spalten (z. Bsp. B4+D4+F4) aufeinmal markieren und kopieren?
vielen Dank für Deine schnelle Lösung!!!!
Gruß Micha

AW: Zellen kopieren
06.09.2007 13:09:00
Josef
Hallo Micha,
kein problem.
Sub CopyCells()
Dim lngRow As Long
Dim rng As Range

If Selection.Row <> 4 Or Selection.Rows.Count > 1 Then Exit Sub

lngRow = Application.Max(4, Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)

For Each rng In Selection
    rng.AutoFill Destination:=Range(Cells(4, rng.Column), Cells(lngRow, rng.Column))
Next

End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen kopieren
06.09.2007 13:37:45
micha
Hallo Sepp,
nochmal supi! aber es gibt da ein kleines Problem. Ich habe auch Zahlen mit 2 vorstehenden Nullen (0084100000 - als Text formatiert)- diese Zahlen werden nicht kopiert, sondern auto-ausgefüllt (zählt immer einen weiter), wenn WIR das noch korrigieren könnten?
auf alle Fälle vielen, vielen Dank
Micha

AW: Zellen kopieren
06.09.2007 13:44:00
Josef
Hallo Micha,
einfach "Type:=xlFillCopy" anhängen.
For Each rng In Selection
    rng.AutoFill Destination:=Range(Cells(4, rng.Column), Cells(lngRow, rng.Column)), Type:=xlFillCopy
Next

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen kopieren
06.09.2007 14:20:19
micha
Hallo Sepp,
es macht wieder Spaß mit der Tabelle zu arbeiten.
D A N K E
Alles so, wie ich es wollte!
Viele Grüße Micha

AW: Zellen kopieren
06.09.2007 12:36:00
Thorsten
kannst du eine BSP Datei hochladen? das wäre besser zu verstehen.
oder versuch ma lmit dem Makrogenerator zu arbeiten, der kann dir schon einen großteil der arbeit abnehmne.
gruss
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige