Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

diagramm erstellen/benutzerdefinierter diagrammtyp

diagramm erstellen/benutzerdefinierter diagrammtyp
06.09.2007 18:32:00
xenia
HILFE!
ich schreibe gerade an meiner masterarbeit und habe ziemlich viele excel diagramme. diese diagramme sind alle vom gleichen typ, nur mit anderen datenreihen. ich habe alle diagramme mit einem benutzerdefinierten diagrammtyp hergestellt. leider haben alle diagramme unterschiedliche abmessungen und schriftgrössen. selbst wenn ich ein und dasselbe diagramm erstelle, ist die grösse anders, und das verhältniss von der schriftgröße der achsenbeschriftung und des titels passt nicht mehr. das sieht dann natürlich ziemlich doof aus wenn man die diagramme vergleichen will, sie aber ein anderes format haben!
ich hab schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist um die diagramme einheitlich hinzubekommen. es wäre natürlich toll wenn das ginge ohne die diagramme neu herstellen zu müssen!
mir wäre sehr geholfen wenn mir jemand einen tipp geben könnte wie das zu machen ist!
vielen dank
xenia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: diagramm erstellen/benutzerdefinierter diagram
06.09.2007 19:06:00
Beverly
Hi Xenia,
bevor du ein benutzerdefineirtes Diagramm erstellst, musst du überall die automatische Schriftgrößenskalierung deaktivieren, dann sollte es diese Unterschiede, zumindest in der Beschriftung, nicht mehr geben.
Anpassen kann man die Diagramme mit VBA. Da ich leider nicht weiß, was du für Diagramme verwendest und welche Beschriftungen du anzeigen lässt, hier mal ein Code, bei dem die Beschriftung der X- und der Y-Achse und der Legende auf Schriftgröße 10 gesetzt wird sowie die Größe der Diagrammfläche angepasst wird.

Sub dia_anpassen()
Dim chDiagramm As Chart
Dim inDiagramm As Integer
With ActiveSheet
For inDiagramm = 1 To .ChartObjects.Count
Set chDiagramm = .ChartObjects(inDiagramm).Chart
With chDiagramm
.Parent.Height = 200 '


Der Code gilt für in die Tabelle inegebettete Diagrammobjekte.
________________________________________

Anzeige
AW: diagramm erstellen/benutzerdefinierter diagram
06.09.2007 19:13:26
xenia
hey, Beverly!
vielen dank!
das ist das was ich suche,
aber jetzt mal ne ganz doofe frage:
ich hab zwar schonmal programiert aber noch nie mit VBA, wo kann ich denn diese parameter ändern, mal so ganz für dummies ...?
*peinlich*

AW: diagramm erstellen/benutzerdefinierter diagram
06.09.2007 19:32:53
Beverly
Hi Xenia,
mir ist jetzt nicht ganz klar, was du meinst. In den VBA-Editor gelangst du mit Alt+F11. Dann fügst du dort ein Modul ein und in das Codefenster (rechts) kopierst du den Code. Starten kannst du es aus der Tabelle durch Aufruf von Extras -&gt Makro -&gt Makros und dort wird dir dann der Name "dia_anpassen" angezeigt.
Erstelle aber auf jeden Fall vorher eine Sicherheitkopie von deiner Arbeitsmappe!, da ich ja nicht weiß, was der Code in deiner Mappe anrichten kann, weil ich deine Bedingungen nicht kenne und den Code nur vom Prinzip her erstellen konnte. In meinem Beispiel läuft er fehlerlos.
Ich hoffe, das war verständlich. Falls nicht - einfach nachfragen.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: diagramm erstellen/benutzerdefinierter diagram
07.09.2007 00:01:21
xenia
Hey Karin!
Vielen Dank!
es hat auch fast geklappt bis auf der Part:
With .Legend
.AutoScaleFont = False
.Font.Size = 10
End With
Da bekomm ich immer den fehler:
Laofzeitfehler1004, anwendungs- oder objektdefinierter fehler...
wenn ich den teil rausnehme funktioniert es aber.
ich hab mich leider noch nie damit befasst und weiss einfach nicht, welche valiablen für was sind ... :-(
lg
xenia

AW: diagramm erstellen/benutzerdefinierter diagram
07.09.2007 05:58:00
Beverly
Hi Xenia,
dieser Teil ist für die Schriftgröße der Legendeneinträge verantwortlich. Kann es sein, dass deine Diagramm keine Legende haben? Falls das so ist, kannst du diesen Teil weglassen. Falls jedoch nur ein Teil der Diagramme eine Legende haben, dann musst du ihn so abändern

Sub dia_anpassen()
Dim chDiagramm As Chart         ' Variable für das eingebettete Diagrammobjekt
Dim inDiagramm As Integer       ' Schleifenvariable
With ActiveSheet                ' in der aktiven Tabelle
'       Schleife über alle Diagrammobjekte
For inDiagramm = 1 To .ChartObjects.Count
'           Diagramm auf die Variable schreiben
Set chDiagramm = .ChartObjects(inDiagramm).Chart
'           im Diagrammobjekt
With chDiagramm
'               Diagrammflächenhöhe in Pixel
.Parent.Height = 400 '


Ich habe außerdem einige Kommentare eingefügt, damit du besser siehst, was im Code passiert.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: diagramm erstellen/benutzerdefinierter diagram
07.09.2007 09:46:00
xenia
Suuper, danke!
das war das problem, dass manche diagramme keine legende haben...
jetzt noch eine klitzekleine farge,
wie ist denn der varaiblenname für den titel und die achsenbeschriftungen? dann müsst nämlich alles gleichmässig sein!
vielen lieben dank nochmal für die superschnelle hilfe!
xenia

AW: diagramm erstellen/benutzerdefinierter diagram
07.09.2007 11:24:00
Beverly
Hi Xenia,

Sub dia_anpassen()
Dim chDiagramm As Chart
Dim inDiagramm As Integer
With ActiveSheet
For inDiagramm = 1 To .ChartObjects.Count
Set chDiagramm = .ChartObjects(inDiagramm).Chart
With chDiagramm
.Parent.Height = 200
.Parent.Width = 400
With .Axes(xlCategory) ' X-Achse
.AxisTitle.AutoScaleFont = False ' Achsen-Titel Automatik aus
.AxisTitle.Font.Size = 10  ' Achsen-Titel Schriftgröße
.TickLabels.AutoScaleFont = False
.TickLabels.Font.Size = 10
End With
With .Axes(xlValue) ' Y-Achse
.AxisTitle.AutoScaleFont = False ' Achsen-Titel Automatik aus
.AxisTitle.Font.Size = 10 ' Achsen-Titel Schriftgröße
.TickLabels.AutoScaleFont = False
.TickLabels.Font.Size = 10
End With
With .Legend
.AutoScaleFont = False
.Font.Size = 10
End With
With .ChartTitle  ' Diagrammtitel
.AutoScaleFont = False ' Automatik aus
.Font.Size = 10  ' Schriftgröße
End With
End With
Next inDiagramm
End With
End Sub


Bis später,
Karin

Anzeige
AW: diagramm erstellen/benutzerdefinierter diagram
07.09.2007 13:44:31
xenia
Perfekt!
Jetzt sieht meine masterarbeit schön gleichmässig aus und ich hab mir erspart unendlich viele diagramme per hand zu editieren!
Das was eine sehr grosse hilfe für mich, vielen dank nochmal!
Xenia

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige