Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Controls per Schleife ansprechen

mehrere Controls per Schleife ansprechen
07.09.2007 00:49:00
werner
Guten Morgen,
ich knoble schon eine ganze Weile ohne Erfolg herum und hoffe auf Hilfe:
in einer UF habe ich untereinander mehrere Textboxes, dahinter jeweils eine Checkbox, die Namen sind durchnummeriert txt1, ch1; txt2, ch2 usw.
Folgendes möchte ich sinngemäß haben:
if ch1.value = true then textboxSumme.value = textboxSumme.value & ", " & txt1.value & ch1.caption
if ch2.value = true then textboxSumme.value = textboxSumme.value & ", " & txt2.value & ch2.caption
.....
Die Checkboxes in einer Schleife ansprechen, ist kein Problem, aber ich scheitere daran, die passenden Textboxes zu selektieren - bestimmt ganz einfach, wenn man´s weiß ...
Für Hilfe herzlichen Dank im Voraus!
Grüße Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Controls per Schleife ansprechen
07.09.2007 03:18:14
fcs
Hallo Werner,
wenn du Checkboxen und Textboxen in einer Schleife über den Namen ansprichts sollte es etwa wie folgt funktionieren.
Gruß
Franz

Private Sub Test()
Dim i As Integer
Dim chBox As Control, txtFeld As Control
With UserForm1
For i = 1 To 9 '9 = Anzahl der Checkboxen/Textfelder-Paare
Set chBox = .Controls("ch" & Format(i, "0"))
Set txtFeld = .Controls("txt" & Format(i, "0"))
If chBox.Value = True Then
.textboxSumme.Value = .textboxSumme.Value & ", " & txtFeld.Value & chBox.Caption
Exit For 'Falls nur eine Checkbox true sein kann , sonst Zeile weglassen
End If
Next
End With
End Sub


Anzeige
AW: mehrere Controls per Schleife ansprechen
07.09.2007 08:09:00
Hajo_Zi
Hallo Franz,
mal nur ein kleiner Hinweis.
Die mit Set gesetzten Variablen sollten vor End sub wieder gelöscht werden.
Set chBox = Nothing

AW: mehrere Controls per Schleife ansprechen
07.09.2007 08:44:31
fcs
Hallo Hajo,
welchen Grund gibt es lokal deklarierte Objekt-Variablen vor dem Beenden einer Prozedur auf Nothing zu setzen? Wird der von diese Variablen belegte Speicherplatz beim Beenden der Prozedur nicht wieder freigegeben?
Ich sehe eigentlich nur bei modul- oder projektweit als Private oder Public deklarierten Variablen die Notwendigkeit nicht mehr benötigte Objektvariablen zurückzusetzen, um den begrenzten Excelspeicherplatz nicht unnötiger Weise mit Mülldaten zu belegen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: mehrere Controls per Schleife ansprechen
07.09.2007 08:50:00
Hajo_Zi
Hallo Franz,
dies sagt mir eigentlich nur meine Erfahrung.
Ohne diese Anweisung kommt es öffters vor. dass das VBA Projekt noch angezeigt wird obwohl die Datei schon zu ist. Bisher hat da das Nothing immer geholfen.
Das sollte keine Kritik an Deinem Code sein, es war nur als Hinweis gedacht. Dazu sind ja Foren da um sich auszutauschen.
Gruß Hajo

AW: mehrere Controls per Schleife ansprechen
07.09.2007 09:38:00
Werner
Hallo Franz,
vielen Dank, funktioniert genau so, wie ich es wollte -wieder was dazugelernt, auch aus dem Dialog mit Hajo (Danke auch Hajo).
Grüße aus München
Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige