Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

...kann ich mit einem Satz nicht erklären... :)

...kann ich mit einem Satz nicht erklären... :)
07.09.2007 07:52:00
wean
Hallo liebe Excel Experten.
Ich muss ein Excel Dokument durchsuchen und bestimmte "Überschriften" sind anders formartiert, jedoch in der selben Spalte als andere uninteressante Werte. Diese Überschriften sollen dann von Spalte A in Spalte F übertragen werden und dort so lange fortlaufen, bis man in der Spalte A zur nächsten Überschrift kommt. Nun das Finden und Übertragen der Überschriften in Spalte A war relativ leicht. Aber ich bekomme es nicht hin die Werte in Spalte "F" weiterzuführen wenn in "A" keine Überschrift steht. Hierzu wollte ich Abfragen ob in "A" eine Überschrift steht und falls nicht, in Spalte F den "zuvorigen Wert" verwenden:

Sub Test()
For i = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
'Findet Überschriften in Spalte A und kopiert den Wert nach Spalte F (funktioniert)
If (Range("A" & i).Font.Bold) And (Range("A" & i).Font.ColorIndex = 3) And (Range("A" &  _
_
_
_
i).Font.Size = 12) Then
Range("F" & i).Value = Range("A" & i)
End If
'Falls KEINE Überschrift in Spalte A gefunden wird, soll der zuletzt verwendete Wert aus  _
Spalte F verwendet werden.
If Not (Range("A" & i).Font.Size = 12) And Not (Range("A" & i).Font.ColorIndex = 3) And  _
_
_
_
Not (Range("A" & i).Font.Bold) Then
Range("F" & i).Value = Range("F" & i - 1)
End If
Next i
End Sub


Und dieses: Range("F" & i).Value = Range("F" & i - 1) funktioniert nicht.
Ich freue mich auf eure Hilfe :-))
Vielen Dank
wean

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ...kann ich mit einem Satz nicht erklären... :)
07.09.2007 08:09:18
Chaos
Servus,
ich würde das so machen:

Sub Test()
Dim i As Long
If Cells(1, 1).Font.Bold = True And Cells(1, 1).Font.ColorIndex = 3 And Cells(1, 1).Font. _
Size = 12 Then
Cells(1, 5).Value = Cells(1, 1).Value
Else
Cells(1, 5).Value = "keine Überschrift"
End if
Dim letzte As Long
letzte =IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).row, Rows.Count)
For i = 2 To letzte
If Cells(i, 1).Font.Bold = True And Cells(i, 1).Font.ColorIndex = 3 And Cells(i, 1). _
Font.Size = 12 Then
Cells(i, 5).Value = Cells(i, 1).Value
Else
Range(i, 5).Value = Cells(i -1, 5).Value
End If
Next i
End Sub


Gruß
Chaos

Anzeige
AW: ...kann ich mit einem Satz nicht erklären... :)
07.09.2007 08:14:00
wean
Ich habe den Fehler gefunden, und zwar muss ich bei Zeile "2" anfangen und nicht bei Zeile "1".
Denn Range("F" & i).Value = Range("F" & i - 1) zieht ja in der ersten Zeile "1" ab.
So hat es dann funktioniert - Danke trotzdem :-)
wean

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige