Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten durchsuchen

Spalten durchsuchen
07.09.2007 10:47:00
René
Hallo Ihr da draussen,
ich habe eine Tabelle in der in Spalte B Werte stehen. In Spalte A sind die Kriterien. Ich möchte jetzt mit einer Summwenn-Formel alle Werte mit den jeweiligen Kriterien addieren. Da aber die Spalten A und B immer weiter fortgeschrieben werden, kann ich keinen klaren Bereich festlegen (z.B. A2:A20). Ich möchte einfach nur sagen das die Spalten A und B durchsucht werden sollen. Wie kann ich das machen. Ich habes es schon mit A:A versucht aber das klappte nicht. Danke für Eure Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten durchsuchen
07.09.2007 10:54:16
heikoS
Hallo René,
was genau klappte da nicht?
 ABCDE
1s2 s17
2d5   
3f6   
4s8   
5h4   
6c5   
7s7   
8     
9     
10     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMEWENN(A:A;D1;B:B)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Spalten durchsuchen
07.09.2007 12:32:34
René
Das geht aber nicht bei ARRAY-Formeln, oder. Hier geht es um Spalten B, C und D. Habe es hier ausprobiert und es geht leider nicht.
Array-Formel:
{=SUMME(WENN(alle!$B$7:$B$198=$D$4;WENN(alle!$C$7:$C$198=$D$3;alle!$D$7:$D$198;0);0);0)}
Gibt es hier auch eine Möglichkeit?

AW: Spalten durchsuchen
07.09.2007 22:31:00
heikoS
Hallo René (Anrede),
Du schriebst von Summewenn und nicht von summe(wenn(, daher hatte ich meine Glaskugel nicht eingeschaltet und konnte somit auch nicht erkennnen, wo genau Dein Problem ist.
Zur Lösung fallen mir zwei Möglichkeiten ein: Wenn Du bei einer Matrixfunktion bleiben möchtest, wählst Du einen Zellbereich, der für Dich in jedem Fall groß genug ist, z.B. bis Zeile 1000. Ein Nachteil ist, daß die Formeln dadurch relativ lange brauchen zur Berechnung. Du könntest auch die letzte benutzte Zelle per Formel feststellen (die müßtest Du bei excelformeln.de finden) und diese dann mit einem indirekt()-Konstrukt in Deiner Formel unterbringen. Aber dann wird´s noch langsamer.
Daher könnte es für Dich am sinnvollsten sein, mit einer Hilfsspalte zu arbeiten: Verkette die Inhalte der Spalten b und c in der Spalte e auf dem Blatt "alle", dann könnte Deine Formel z.B. so lauten:
=summewenn(alle!e:e;d4&d3;alle!d:d)
Klappt´s?
Gruß Heiko (Grußformel)

Anzeige
AW: Spalten durchsuchen
10.09.2007 09:16:05
René
So klappt's. Danke für deine Hilfe.
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige