Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warum wird bestimmte Tabelle aktiviert?

Warum wird bestimmte Tabelle aktiviert?
07.09.2007 17:47:30
Peter
Guten Abend
Ich habe in einer Tabelle bei "DieseArbeitsmappe" folgenden Code hinterlegt.

Private Sub workbook_open()
On Error Resume Next
Sheets("parameter").Activate
Call Menü_Erstellen
End Sub


Ziel ist, dass beim Öffnen der Datei die Tabelle "Parameter" angewählt wird. Das klappt. Was mich nun aber irritiert ist folgendes: Wenn ich die Tabelle "GLOBAL" anwähle, wird wieder die Tabelle "Parameter" angewählt. Bei der Tabelle Parameter habe ich keinen Code hinterlegt, der dies bewirkt und ich nehme an, dass obiger Code nur beim Öffnen der Datei wirkt. Wie kann ich feststellen, was genau bewirkt, dass ich immer wieder bei der Tabelle "Parameter" lande?
Danke für eine Rückmeldung.
Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum wird bestimmte Tabelle aktiviert?
07.09.2007 18:48:12
Daniel
Hi
prinizpell sollte dieser Code nur beim Öffen der Datei laufen.
das kannst du prüfen, in dem du mal einen Haltepunkt in diesem Makro setzt
(im Editor mal auf den grauen rand links neben einer Makrozeile klicken, es erscheint ein brauner Punkt, das ist der Haltepunkt)
dann wechselst du nach Excel und ativierst dort die Datei Global.
wenn jetzt das Makro stoppt, ist dieser Kode für den Sprung verantwortlich, wenn nicht, musst du woanders suchen.
wahrscheinlich steht der schuldige Code im Modul der Tabelle GLOBAL , die hast du ja noch nicht geprüft.
oder irgendwo anders, dann die Datei enthält ja anscheinend doch etwas mehr Makros als du uns hier zeigst.
außderdem würde ich die ON ERROR RESUME NEXT - Anweisung rausschmeissen.
sowas einfach Pauschal einzusetzen um das Makro am laufen zu halten ist extrem gefährlich, weil es viele Fehler vertuscht und so zu unerwünschten Effekten führt, die aber dann nicht rechtzeitig erkannt werden und natürlich auch nicht gefunden werden.
Nur der Anwender wundert sich später, warum alles nicht so funktioniert, wie es sollte.
zulässig wäre das ON ERROR RESUME NEXT nur dann, wenn es erlaubterweise vorkommen kann, daß das Sheet "parameter" nicht existiert und nur wenn es vorhanden ist, aktiviert werden soll.
dann sollte aber der ON ERROR RESUME NEXT schnellstmöglich deaktiviert werden, dh. der Code sollte dann so aussehen:

On Error Resume Next
sheets("parameter").select
On Error Goto 0


Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige