Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Slash automatiscvh einfügen

Slash automatiscvh einfügen
08.09.2007 09:31:00
Andreas
Hallo,
folgende Situation:
Spalte A Zellen 12-31 muss ich jede Menge Zahlenstrings in form von 1111/65 etc. eingeben. Dabei ist / immer 2 Stellen von hinten herein gesetzt. Früher hatte ich eine Tastatur, in der ich im Zahlenblock einen / hatte. Seit gestern eben nicht mehr. Kann man es bewerkstelligen, daß man den Zahlenstring eingibt und er den / automatisch nach Eingabe von setzt? Für Tips oder Hilfen wäre ich dankbar.
mfg
Andreas Müller

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Slash automatiscvh einfügen
08.09.2007 09:52:01
Oberschlumpf
Hi Andreas
Verwende dieses Zahlenformat:
#"/"##
Gibst du nun eine Zahl ein, wird vor den letzten 2 Zahlen ein Slash gesetzt.
Allerdings musst du immer mindestens 3stellige Zahlen eingeben.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

AW: Slash automatisch einfügen
08.09.2007 12:31:00
Andreas
Hallo Thorsten,
grundsätzlich ja, aber dann zieht mien Formel in Spalte b -d nicht mehr. es erscheint #NV.
Die Formel sieht wie folgt aus in den Spalten b-d (Spaltenzahl ändert sich natürlich inder Formel). =WENN(A29="";"";SVERWEIS(A29;Kundendaten!$A$2:$B$1572;2;))
Naja wenn nicht muss ich eben die Zahelnstring reinhacken. Weüsste nicht was man da berücksichtigen muss. Danke aber für die schnelle Antwort.
Gruß Andreas

Anzeige
AW: Slash automatisch einfügen
08.09.2007 12:50:00
Daniel
Hi
du könntest die Formel folgerndermassen abändern:
=WENN(A29="";"";SVERWEIS(TEXT(A29;"#""/""##");Kundendaten!$A$2:$B$1572;2;))
Gruß, Daniel

AW: Slash automatiscvh einfügen
08.09.2007 12:43:24
Daniel
Hi
allerdings muss man wissen, daß das nur die Anzeige verändert, nicht aber den tatsächlichen Zellwert, dieser bleibt dabei nämlich eine normale Zahl, one den Slash.
Wenn der eingebebene Wert noch von weitern Funtkionen abgefragt wird (SVWERWEIS, VERGLEICH), könnte es ein Problem geben, bzw man muss diese Funtkionen aufwendig ergänzen, damit es wieder passt.
In diesem Fall müsste der Slash per Makro eingefügt werden, weil nur dadurch wird der Wert tatsächlich verändert. Das Makro gehört ins Modul der betroffenen Tabelle.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("a12:A31")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Not IsNumeric(Target) Then Exit Sub
If Not Int(Target) = Target Then Exit Sub
If Target 


die einfachst Möglichkeit wäre aber folgende:
Hast du weiterhin einen Zahlenblock mit Rechenzeichen (Mal, Minus, Plus, Geteilt) auf deiner Tastatur?
dann verwende die "Geteilt"-Taste (das Minus mit den zwei Punkten). Die fügt normalerweise den Slash ein.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Slash automatiscvh einfügen
08.09.2007 13:09:08
Josef
Hallo Andreas,
nutze doch die Autokorrekturfunktion.
Unter Extras > Autokoorrektur-Optionen, findest du einen Dialog.
Setze dort den Haken bei "Während der Eingabe Ersetzten" und Schreibe in das Feld "Ersetzen:" zweimal das Divisionszeichen, in "Durch:" schreibst du den "/" > Hinzufügen > Fertig.
Wenn du jetzt bei der Eingabe zweimal das Divisionszeichen eingibst, wird es automatisch durch "/" ersetzt.
Gruß Sepp

AW: Slash automatiscvh einfügen
08.09.2007 13:34:19
Daniel
Hi
ist das Divisionszeichen und der Slash nich ein- und das selbe?
das Mathematische Divisionszeichen (Minus mit zwei Punkten) hab ich auf nem Rechner noch nie gesehen, nur auf meiner Tastatur.
Aber auch diese Taste fügt den Slash ein.
daher wenn vorhanden, einfach die Divisionstaste drücken, fertig.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Slash automatiscvh einfügen
08.09.2007 13:44:00
Andreas
Hi,
mercy für alle Tips. Aber der einfachtse ist natürlich der von Daniel. ich wusste das echt nicht. Ich dachte er macht eine Division damit, mehr nicht. Naja, danke für den doch zu einfachen Hinweis :-).
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige