Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur maximumwerte darstellen

nur maximumwerte darstellen
08.09.2007 11:38:21
Kathrin

Hallo Leute!
Ich habe ca. 5000 Wertepaare die ich in einem xy diagramm darstellen möchte. Funktioniert natürlich, aber ich möchte nur die Maxima (Umkehrpunkte bzw. Spitzen) darstellen. Ist das irgenwie möglich?
vielen Dank!
Lg
Kathrin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur maximumwerte darstellen
08.09.2007 12:04:10
ingUR
Prinzipiell, Kathrin,
ein klares "Ja", doch wird die Umsetzung entscheidend davon abhängen, wie die Datenreihe sich bldet.
Um z.B. in für eine periodische Funktion, die mathematisch als Funktion darstellbar ist, diese Aufgabe zu lösen, würde das Auswerten der ersten Ableitung genügen, die vereinfacht dadurch untersucht werden kann, indem man den Vorzeichenwechsel der Differenz benachbarter Werte untersucht:
Zellenformel in C3, wenn ab {A2,B2} die Werteparre eingetragen sind:
=WENN(UND(B3>B2;B3>B4);B3,"")
Damit stehen die lokalen Hochwerte in der Spakte C und können so als eingeständige Datenreihe {A;C} in das X/Y-Diagramm dargestellt werden.
Komplexer gestalltet sich die Sache, wenn mehrere benachbarte Werte zu untersuchen sind, um so auf ein lokales Hoch zu schliessen, den sonst würde für alternierende Zahlenfolgenbereiche, z.B. -1,+1,-1,+1,..., jeder zweite Wert als Maximum anerkannt werden.
Es wäre also gut, wenn man mehr über den Fatenaufbau erfahren könnte.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: nur maximumwerte darstellen
09.09.2007 08:37:54
schauan
Hallo Kathrin,
ich würde auch so wie Uwe herangehen. Die Formel müsste jedoch ausgeweitet werden wenn mit einem Plateau - heist das nach der neuen Rechtschreibung eventuell Plato wie der Grieche? - zu rechnen ist und selbiges auch eine Spitze sein soll. Welchen Wert willst Du denn da nehmen?
Übrigens kannst Du in der Spalte mit den Maxima die leeren ausblenden und damit das Diagramm steuern. Oder Du nimmst in der Formel statt "" "#NV". Im zweiten Fall hast Du eine gleiche Anzahl Datenreihen, in den #NV werden jedoch keine Datenpunkte angezeigt.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige