Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Interpretation der Kommastelle ändern

Interpretation der Kommastelle ändern
09.09.2007 13:02:00
Sebastian
Hallo zusammen,
vorab möchte nur sagen ich hab mich schon durch die anderen Beiträge gekämpft aber ich denke es handelt sich bei mir nicht um das übliche Problem eine englische Kommastelle (Punkt "." ) in eine deutsche (,) umzuwandeln.
Folgendes müsste ich umsetzen:
Ich kopiere für eigene Auswertungen den Inhalt einer Website (Tabellen mit Zahlen) in mein Excel. Soweit alles in Ordnung. Allerdings werden die Werte z.B. so geschrieben: 34.234 was aber eigentlich 34,234 bedeutet, also einfach 3 Stellen nach dem Komma. Mein Excel interpretiert dies aber einfach als 34234.
Die Darstellung der Kommastelle zu wechseln wäre nur eine optische Änderung aber Excel denkt trotzdem das es sich um den Wert 34234 handelt. (Also Tausender-Trennzeichen)
Es muss doch irgendwie möglich sein, dass Excel erkennt, dass es sich bei 34.234 um 34,234 oder meinetwegen gerundet 34,23 handelt. Wie gesagt ich weiß schon wie man die Schreibweise umstellt aber hier geht es um die Interpretation des Punktes als Kommastelle und nicht als Tausendertrennzeichen durch Excel.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Basti

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Interpretation der Kommastelle ändern
09.09.2007 13:06:00
Hajo_Zi
Hallo Basti,
Du hast schon Punkt durch Komma ersetzt?

AW: Interpretation der Kommastelle ändern
09.09.2007 13:14:00
Daniel
Hi
wie kopierst du den die Daten?
per Abfrage, per Makro oder von Hand?
wenn du die Daten von Hand kopierst, könnte vielleicht folgendes Vorgehen helfen:
1. unter EXTRAS - OPTIONEN - INTERNATIONAL den Punkt als Dezimal- und das Komma als Tausendertrennzeichen eingeben (vorher das Häkchen bei "vom Betriebssystem übernehmen" entfernen)
2. Daten aus dem Internet kopieren
3. unter EXTRAS - OPTIONEN - INTERNATIONAL das Häkchen bei "vom Betriebssystem übernehmen" wieder setzen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Interpretation der Kommastelle ändern
09.09.2007 14:20:00
Sebastian
@ Daniel
Ja ich kopiere die Daten einfach mit copy & paste
Die Vorgehensweise hat leider nicht funktioniert...
Sonst noch Ideen?
@ Hajo
Ne ne. Ich kopiere die Daten von der website in die Exceltabelle.
Auf der website stehen die Zahlen wie beschrieben (z.B. 35.234)
Aber Excel checkt nicht, dass der Punkt eine Kommastelle sein soll und interpriert 35.234 als fünfunddreisigtausendzweihundertvierunddreisig...sollte aber 35,234 sein...

AW: Interpretation der Kommastelle ändern
09.09.2007 14:24:00
Sebastian
UPDATE :-)
Jetzt hab ichs. Hab in der Systemsteuerung die Einstellungen für Englisch (USA) genommen. Jetzt funktionierst und in Excel kann ich ja dann noch die Schreibweise vertauschen!
Aber vielen Dank für die schnellen Antworten!
Viele Grüße, Ciao
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige