Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Am 1.1. jeden Jahres, Funktion starten

Am 1.1. jeden Jahres, Funktion starten
09.09.2007 16:54:00
Josef
Hallo zusammen,
ich möchte an jedem 1. Januar eines Jahres, die Zahlen von Spalte E2:E50 der Tabelle1, ausschneiden und im gleichen TB in Spalte F2:F50 einfügen. Nach dem kopieren, soll dann in jede Zelle der Spalte E2:E50 jeweils die Zahl 30 eingefügt werden. In beiden Spalten sind keine Formeln enthalten.
Habe in der Recherche für diese Funktion nichts brauchbares gefunden.
Kann mir bitte jemand dabei helfen, für mein Problem eine Lösung zu finden?
Danke schon mal
Gruß
Josef

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Am 1.1. jeden Jahres, Funktion starten
09.09.2007 17:01:24
Josef
Hallo Josef,
lohnt sich der Aufwand wirklich? Das dauert von Hand doch höchstens 15 Sekunden.
Gruß Sepp

AW: Am 1.1. jeden Jahres, Funktion starten
09.09.2007 17:30:00
Josef
Hi Sepp,
Du hast Recht, der Aufwand lohnt sich eingentlich nicht. Ich stelle diese Zahlen, die übrigens Resturlaubstage sind, seit Jahren immer von Hand ein.
Habe aber vor lauter Excel Programme die in unseren Betrieben laufen, die fast alle am Jahresanfang neu eingestellt werden müssen, schon mal die Anpassung vergessen und das Gezeter war dann enorm.
Sepp, ich werde beim planen des nächsten Programms genau darauf achten, dass ein Programm auch eine
Jahreswende übersteht ohne manuell eingreifen zu müssen - Versprochen!
Danke und schönen Sonntag noch
Grüsse Josef

Anzeige
AW: Am 1.1. jeden Jahres, Funktion starten
09.09.2007 17:32:49
Nepumuk
Hallo Josef,
das ist ein gesetzlicher Feiertag, da ist es dir von Gesetzes wegen verboten zu arbeiten. Lass dich also bloß nicht erwischen !!!
Ansonsten möchte ich mich Sepp anschließen. Für einmal im Jahr ein Programm welches ein paar Sekunden abnimmt ?
Gruß
Nepumuk

AW: Am 1.1. jeden Jahres, Funktion starten
09.09.2007 17:48:05
Daniel
Hi
das Problem ist, ob man nach einem Jahr noch genau weiß, was man alles anpassen muss.
dh. die Denkphase davor kann dann durchaus länger sein, als die tatsächliche Aktionsphase.
von daher kann ein kleines Makro, daß einem die Arbeit abnimmt, durchaus hilfreich sein.
Andererseits darf man dann unter Jahr nicht vergessen, alle Änderungen in der Datei im Makro anzupassen (Zellbezüge usw.) sonst hat man wieder nichts gewonnen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Am 1.1. jeden Jahres, Funktion starten
09.09.2007 18:17:00
Josef
Hi Daniel,
die Programme die wir einsetzen, sind meist mal auf die schnelle enstanden um große Datenmengen oder langwierige Berechnungen nicht alle zu Fuß machen zu müssen. Selbst bei Datumsbezogenen Modulen, hat niemand von uns wirklich an das nächste Jahr gedacht. Der Grund? wir hatten alle viel zuwenig Ahnung!
Viele Grüsse und schönen Sonntag noch.
Josef

AW: Am 1.1. jeden Jahres, Funktion starten
09.09.2007 17:59:18
Josef
Hi Nepumuk,
unsere Pförtner haben wir in so kleine Gebäude eingeschlossen und die dürfen auch nicht frei rumlaufen,
weil die Gefahr einfach viel zu groß wäre, dass sie draussen überfahren würden.
Ich kann also Sylvestermässig angesäuselt reinhuschen, die 50x30 reinhacken und durch Hintertüren wieder verschwinden, würde ausser mir keiner mitbekommen.
Nepumuk, danke das Du mich auf die Gefahren noch mal aufmerksam gemacht hast.
Tschüss und schönen Sonntag noch.
Gruß
Josef

Anzeige
@Nepumuk
09.09.2007 18:11:00
Jens
Hi Nepumuk

das ist ein gesetzlicher Feiertag, da ist es dir von Gesetzes wegen verboten zu arbeiten


Das stimmt so nicht ganz.
Nur zur Info:
Unsere Firma arbeitet schon seit mehreren Jahren 24h, 365Tage im Jahr durch.
Die Erlaubnis kommt immer von der Bezirksregierung.
Die letzten beiden Jahre ist diese Genehmigung allerding gekürzt worden, so dass die bundesweit geltenden Feiertage nur noch freiwillig vom Arbeitnehmer zu absolvieren sind.
Sämtliche Feiertage müssen natürlich dementsprechend vergütet werden.
Über den Sinn und Unsinn solcher Genehmigungen lässt sich vielleicht streiten.
Aber z.B. Ärzte, Polizei und Feuerwehr ist da ja schliesslich auch im Einsatz :-)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: @Nepumuk
09.09.2007 18:20:00
Daniel
Hi
ich denke mal, die Arbeitnehmer werden von den Firmen noch genügend ausgebeutet, so daß solche Arbeiten auch mal erst am 2.1. ausgeführt werden können und man nicht "freiwillig" noch einen Feiertag opfern sollte.
Gruß, Daniel

AW: @Nepumuk
09.09.2007 18:38:00
Nepumuk
Hallo Jens,
und was machst du dann hier im Forum? Hast du nichts zu tun? :-)
Schönen Sonntag noch
Nepumuk

AW: @Nepumuk
09.09.2007 18:46:00
Jens
Hi Nepumuk
Eigentlich schon, aber mich hat der Mann mit dem Grippe-Hammer erwischt :-(
Aber auch Dir noch einen schönen Sonntag :-)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige