Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Durchschnittsberechnung mit Bezug

Dynamische Durchschnittsberechnung mit Bezug
09.09.2007 17:29:05
lorenz
Also hier hab ich noch ein weiteres Problem.
Ich will einen Durchschnitt eines Verhältnisses von zwei Zahlenzeilen rechnen. Durch Eingabe (grün eingefärbte Zellen) kann man das Startjahr bestimmen und anderseits die Bezugszeile (die in einem anderen Worksheet 'Finanzdaten' zu finden ist; momentan Nettoerlös). In der gelb eingefärbten Zelle sollte dann das durchschnittliche Verhältnis der Debitoren zu den Nettoerlösen für die bestimmte Periode gerechnet werden.
Ich hoffe das File ist verständlich..
https://www.herber.de/bbs/user/45824.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Durchschnittsberechnung mit Bezug
09.09.2007 18:44:00
fcs
Hallo Lorenz,
die Datei ist leider nicht ganz verständlich.
Welche Zellewerte sollen denn jeweils in der Berechnungs Formel verwendet werden, wenn Jahr und Bezugszeile gewählt werden. Bin Finanztechnisch nicht so bewandert, dass ich dein Fach-Chinesisch in die korrekten Zellbezüge umsetzen kann.
Die Daten aus dem Blatt "Finanzdaten" kann man wahrscheinlich mit den Funktionen WVERWEIS+VERGLEICH oder INDIREKT ermitteln
Gruß
Franz

AW: Dynamische Durchschnittsberechnung mit Bezug
09.09.2007 23:01:00
lorenz
Ok. Ich suche in erster Linie den Anteil der Debitoren für das jeweilige Jahr in % des Nettoerlöses desselben Jahres. Die Werte unter den Jahrzahlen in Zeile 4 des Worksheets Control sollten mit den Werten desselben Jahres aus der Zeile 4 im Worksheet Finanzdaten dividert werden. Mein Ziel ist es nun, dass ich eingeben kann, ab welchem Jahr die Berechnug (Eingabe: Zelle C4 in Control) der Verhältnisse beginnt von denen ich dann den Durchschnitt bilde.
Zusätzlich möchte ich noch definieren können zu welcher Zeile das Verhältnis gerechnet werden soll (Eingabe: Zelle D4 in Control). Im Beispiel sind es die Nettoerlöse. Es könnten aber auch andere Werte aus dem Sheet Finanzdaten sein (bsp. Aufwand).
Ich habe nun nochmals das File angepasst und meine Nebenberechnungen gelöscht. Hoffe, dass es nun klarer ist..
https://www.herber.de/bbs/user/45838.xls

Anzeige
AW: Dynamische Durchschnittsberechnung mit Bezug
09.09.2007 23:38:33
Christian
Hallo,
als Ansatz:
Control

 ABCDEFGHIJKL
1     2000200120022003200420052006
2Konto Beginn SchätzungBezugim Verhältnis zum Bezugswert (jährlicher Durchschnitt)       
3            
4Debitoren 2000Nettoerlös7,81%100150200250300350400
5            
6            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(4;VERGLEICH(C4;1:1;0))&":"&ADRESSE(4;VERGLEICH(MAX(1:1); 1:1;0))))/SUMME(INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(D4;Finanzdaten!A:A;0); VERGLEICH(C4;Finanzdaten!1:1;0); ;;"Finanzdaten")&":"&ADRESSE(VERGLEICH(D4;Finanzdaten!A:A;0); VERGLEICH(MAX(Finanzdaten!1:1); Finanzdaten!1:1;0))))

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
D4Liste =liste_1 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
D4liste_1=Finanzdaten!$A$4:$A$6
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Dynamische Durchschnittsberechnung mit Bezug
09.09.2007 23:11:02
BorisHendrik
Hallo,
die Lösung geht über benannte Namensbereiche, die über Bereich.Verschieben angepasst werden. Um den Mittelwert zu berechnen habe ich auf die Summenprodukt Formel zurückgegriffen, wobei ich von den Umsatz etc. Daten den Kehrwert gebildet habe. (es soll ja dividiert, nicht multipliziert werden).
Die Einzelheiten musst du selber rausfinden. Und vielleicht, wenn Du Dateien hochlädst, die Einträge unter Eigenschaften bereinigen (Firma, Autor) ! (Hört sich aber interessant an ;-) )
Viel Spass
Boris Hendrik
https://www.herber.de/bbs/user/45840.xls

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige