Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UF und Textausgabe mit "sverweis"

UF und Textausgabe mit "sverweis"
09.09.2007 18:00:49
Thomas
Hallo,
ich brauche nochmal einen Expertenrat zum Thema "Verweis" in einer UF, also eine vba-Lösung.
Am Besten wir das Problem anhand der Beispieldatei deutlich:
https://www.herber.de/bbs/user/45825.xls
Ich habe in einer Tabelle Daten die mittels UF1 ausgelesen werden. Über einen Auswahlbuton kann ein Wert an eine UF2 in eine Combobox übergeben.
Das klappt soweit... jetzt kommt meine Unwissenheit ins Spiel:
In der Userform 2 soll zu dem ausgewählten bzw. übergebenen Wert (Combobox) jeweils alle Einträge in Textboxen angezeigt werden wenn diese in den enzelnen Zeilen vorkommt. Das kann auch mehrfach der Fall sein.
Ohne VBA wäre das SVerweis, da meine vba Kenntnisse noch eher gering sind, suche ich eine vba-Lösung.
Wer weiss da Rat?
thanx
Tom

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF und Textausgabe mit "sverweis"
10.09.2007 10:51:41
fcs
Hallo Tom,
da du die Anzahl der identischen Einträge nicht kennst, ist es wahrscheinlich besser, wenn du die Einträge im UF2 in eine mehrspaltige Listbox lädts.
Sonst müsstest du dynamisch je nach Anzahl der Einträge die Zahl der Textboxen im UF2 anpassen.
Der Code für das UF2 sieht dann etwa wie folgt aus. Die Spaltentitel plazierst du als Label-Felder oberhalb der Listbox. Ich hab hier in den Code ein paar Boxeinstellungen geschrieben. Diese kannst du natürlich auch fest unter den Eigenschaften der Listbox eingeben.
Im Code für UF1 steckt noch ein kleiner Fehler, der Wert für r wird nicht korrekt zugewiesen, _ es muss +2 sein, nicht +3:

Private Sub ComboBox1_Change()
Application.ScreenUpdating = False
'Füllt die Textfelder mit Datensätzen
Dim r%
r = ComboBox1.ListIndex + 2
TextBox1.Text = Cells(r, 1)
TextBox2.Text = Cells(r, 2)
TextBox3.Text = Cells(r, 3)
TextBox4.Text = Cells(r, 4)
TextBox5.Text = Cells(r, 5)
TextBox6.Text = Cells(r, 6)
End Sub


Gruß
Franz
Beispielcode-Code Userform2:


Private Sub CommandButton17_Click()
Unload Me
Sheets(1).Select
End Sub
'Datensätze in Combobox einlesen
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim wks As Worksheet, merker As String
Dim i%
Set wks = Worksheets(1)
Worksheets(2).Select
merker = Me.ComboBox1.Value
' Das nachfolgende Erstellen der Auswahlliste für die Combobox verstehe ich ich nicht
' Falls hier eine Liste aus Tabelle2 angezeigt werden soll, dann in Set-Zeile Wert ändern
ComboBox1.Clear
i = 2
Do Until IsEmpty(wks.Cells(i, 1))
ComboBox1.AddItem wks.Cells(i, 4)
i = i + 1
Loop
Me.ComboBox1.Value = merker
Call Listbox1fuellen
Me.Repaint
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
'Füllt die Listbox mit Datensätzen
Call Listbox1fuellen
End Sub
Private Sub Listbox1fuellen()
Dim r%, wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Tabelle2")
With Me.ListBox1
.Clear
.ColumnCount = 5
.ColumnWidths = "30Pt;30Pt;30Pt;40Pt;30Pt"
.Width = 220
.BoundColumn = 1
.Font.Size = 10
For r = 2 To wks.Cells(wks.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If wks.Cells(r, 1) = Me.ComboBox1.Value Then
.AddItem wks.Cells(r, 1).Text 'oder Value
.List(.ListCount - 1, 1) = wks.Cells(r, 2)
.List(.ListCount - 1, 2) = wks.Cells(r, 3)
.List(.ListCount - 1, 3) = wks.Cells(r, 4)
.List(.ListCount - 1, 4) = wks.Cells(r, 5)
End If
Next
End With
End Sub


Anzeige
AW: UF und Textausgabe mit "sverweis"
10.09.2007 22:07:00
Thomas
Hallo Franz,
Danke für Deine Mühe und Deine Lösung. Das Problem mit dem dynamischen Befüllen habe ich auch schon vermutet und wollte das irgendwie "umschiffen". Na ja, schade, denn die verweis oder wenn-dann Lösung wäre optimal gewesen.... aber ich werde das jetzt mit Deiner Lösung die auch prima lösen. Versuchen werde ich auch noch ob ggf. über 2 abhängige Listboxen und dann nur 1-malig vorkommenden Wertepaar sich das Problem lösen lässt, dann ist bestimmt auch die Zuordnung in der Textbox einfacher. Schauen wir mal, ob dafür mein vb reicht :))
Danke nochmal
Tom

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige