Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monster-Bug bei Zufallszahlen?!?

Monster-Bug bei Zufallszahlen?!?
09.09.2007 19:41:44
{Boris}
Hi Leute,
ich habe gerade mal wieder mit Zufallszahlen rumgespielt und dabei 10 Zufallszahlen in A1:A10 zwischen 18 und 65 erzeugt. Dabei wollte ich überprüfen, wie oft irgendein Doppler vorkommt.
In Zelle C7 steht dafür die Arrayformel:
{=SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:A10;A1:A10)) Jetzt hab ich folgenden Minicode gestartet:

Sub test2()
Dim x, y
For x = 1 To 20000
Calculate
If [c7] Then y = y + 1
Next x
MsgBox Format(y / 20000, "0.00%")
End Sub


Am Ende traute ich meinen Augen nicht, als ich auf die Zelle A4 blickte, denn dort steht eine 2?!?!?!?
Iteration ist nicht aktiv, die Berechnung steht auch auf automatisch, das Zellformat ist Standard.
Hab´s jetzt noch nicht versucht, zu reproduzieren. Was geht hier vor? (das ist mit Sicherheit keine Scherzfrage!)
Userbild
Grüße Boris

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monster-Bug bei Zufallszahlen?!?
09.09.2007 20:27:20
Herbert
Hi,
in keiner Version (97-2007) nachvollziebar.
mfg Herbert

AW: Monster-Bug bei Zufallszahlen?!?
09.09.2007 20:33:00
Gerd
Hallo Boris,
bei gleichem Testaufbau läuft die Sache bei mir (xl2000) bestens. Was ich nicht habe ist deine Schriftart.
Ergebnisse zwischen 18 und 65.
Gruß Gerd

Danke für´s Testen, aber...
09.09.2007 20:44:00
{Boris}
Hi Gerd, hi Herbert,
es wird immer besser (Schriftart hab ich grad testweise auf Arial geändert - war natürlich genau so):
?!?!?!?!?
Userbild
Grüße Boris

AW: Danke für´s Testen, aber...
09.09.2007 20:50:00
Renee
Hi {Boris},
Kannst Du die ominöse Tabelle nicht mal zum Testen hier reinstellen ?
Greetz Renee

Anzeige
AW: Danke für´s Testen, aber...
09.09.2007 21:48:00
Jens
Hi Boris
Kann das auch nicht nachvollziehen (XL2003).
Vielleicht hast Du ja ne neue Formel erfunden? ;-)
Oder Dein Excel is von Deinen ganzen Formeln schon sooooo geschädigt...? :-))))
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Ich habe gerade festgestellt....
09.09.2007 22:05:00
{Boris}
Hi Renee und alle anderen,
dass es derzeit in all meinen Dateien auftritt. Werde mal die Kiste runter und wieder rauf fahren - mal sehen, ob´s dann immer noch so ist.
Userbild
Grüße Boris

Der Spuk ist vorbei...
09.09.2007 22:10:00
{Boris}
Hi Renee und alle anderen, die freundlicher Weise gestestet haben,
...nach Neustart des Rechners geht wieder alles ?!?!?!?
Die ersten Tests erzeugen nur korrekte Zufallszahlen.
Fragt sich nur, wie sowas kommen kann?!
Danke nochmal und
Grüße Boris

Anzeige
AW: Der Spuk ist vorbei...
10.09.2007 09:14:45
ANdreas
Hallo,
beruhigend zu wissen, dass man in Atomkraftwerken keine Zufallszahlen braucht ;-)
Bei Lottozahlen wäre das doch mal interessant, 6 aus 49 und eine -8 wird gezogen...
Gruß
Andreas

Woher weisst Du das... OT
10.09.2007 09:30:00
Renee
Hi Andreas,
Es würde mich brennend (nicht kernschmelzend...) interessieren, woher Du weisst, dass man in Atomkraftwerken keine Zufallszahlen braucht ?
GreetZ Renee

AW: Der Spuk ist vorbei...
10.09.2007 10:22:00
Renee
Hi Andreas,
Hier eine Adresse im Zusammenhang: Radioaktivität & Zufallszahlen
und wie's der Zufall will, aus der Schweiz ;-)
Renee

Anzeige
AW: Monster-Bug bei Zufallszahlen?!?
09.09.2007 22:05:46
Otto
Hallo Boris
bei mir erscheint folgendes:
Userbild
Gruß
Otto

AW: Monster-Bug bei Zufallszahlen?!?
10.09.2007 07:34:00
Beverly
Hi Boris,
falls es noch von Interesse ist: hatte meinen Rechner neu gestartet -&gt deinen Code getestet -&gt Ergebnis: bei 20 Durchläufen wurden 9 mal Werte größer 65 ausgegeben, teilweise mehrfach.
Userbild
________________________________________

Anzeige
AW: Monster-Bug bei Zufallszahlen?!?
10.09.2007 08:32:00
Renee
Hi Karin,
Na ja grösser 65, ist doch auch richtig, denn die Formel gibt doch Zufallszahlen zwischen 18 und 69 aus. Ich glaub das mit den 65 im ersten Post war ein Typo.
Greetz Renee

Ja, war ein "Typo"...
10.09.2007 10:51:00
Hugo
Hi Renee,
...danke für die Aufklärung - und danke - Karin - für´s Testen.
Ich weiß aber immer noch nicht, woran das gelegen haben kann.
Vielleicht ist der Laptop einfach zu heiß gelaufen, denn er war gestern ca. 15 Stunden an?!?
Da ich sehr viel mit Zufallszahlen experimentiere, um irgendwelche Dinge damit empirisch zu prüfen, gibt mir das schon etwas zu denken...
Grüße Boris

Anzeige
AW: Ja, war ein "Typo"...
10.09.2007 11:13:57
Renee
Hi Hugo aka Boris,
Da ich sehr viel mit Zufallszahlen experimentiere, um irgendwelche Dinge damit empirisch zu prüfen,
Vielleicht solltest Du mal einen zufälligeren Random-Generator in Betracht ziehen ?
Greetz Renee

Hugo? - Nee - {Boris} ...oT
10.09.2007 11:14:02
{Boris}

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige