Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe Alter in Jahren

Ausgabe Alter in Jahren
10.09.2007 09:50:27
Dieter
Hallo,
beim Verwalten meiner Vorfahren in Excel möchte ich zwei „Alter“-Zahlen ausgeben : Lebensalter der Person und Alter bei Geburt des Kindes.
Hinweise zu der Nummerierung (Spalte A) der Personen:
1 ist die Ausgangsperson
2 ist der Vater zu 1
3 ist die Mutter zu 1
4 ist der Vater zu 2
5 ist die Mutter zu 2
6 ist der Vater zu 3
7 ist die Mutter zu 3
usw.
Der Vater einer Person hat also immer die Nummer der Person multipliziert mit 2.
Die Mutter einer Person hat also immer die Nummer der Person multipliziert mit 2 + 1.
Wenn in einer Spalte kein eindeutiges Datum steht, soll keine Ausgabe erfolgen.
Bei der Nummerierung kann es Lücken geben (im Beispiel fehlt Nr. 19,18,19)
Hier Beispiele :
https://www.herber.de/bbs/user/45848.xls
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und Grüsse
Dieter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe Alter in Jahren
10.09.2007 10:15:00
Dieter
Hallo,
Danke für die Antworten. In meinen Beispielen scheint es jedoch nicht so einfach zu sein, da die "Datümer" zum Teil vor 1900 sind und Excel diese nicht mehr als Datumsformat erkennt.
Vielleicht kann ja jemand aufgrund meinem Beispiel die beiden Spalten errechnen lassen.
Vielen Dank und Grüsse
Dieter

Anzeige
AW: Ausgabe Alter in Jahren
10.09.2007 11:28:39
Dieter
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Hilfe. Mir ist es leider zu kompliziert. Ich glaube, daß es auch richtig schwierig wird, daß keine Ausgabe erfolgt, wenn das Datum nicht 100% korrekt geschrieben ist (wie teilweise in meinen Beispielen).
Desweiteren die Spalte "Alter bei der Geburt des Kindes". Hier muß ja irgendwie Bezug zu der Spalte des Kindes genommen wird.
Ich glaube, meine Problematik wird erst richtig klar, wenn man in meiner beigefügten Datei versucht, die angezeigten Werte in den Spalten D und E automatisch berechnen zu lassen (also eine Formel hinterlegt). In den leeren Feldern soll auch nichts ausgegeben werden.
Viele Grüsse
Dieter

Anzeige
Das ganze Geheimnis ist in deinem...
11.09.2007 03:52:24
Luc:-?
...Fall, Dieter,
nur die Zahl 2800 (=7*4*100), vorausgesetzt, deine Daten liegen als Text mit 4stelliger Jahreszahl (bzw ebensoviel Leerzeichen an ihrer Stelle) vor. Da Jahreszahlen vor dem 1.3.1900 wg Schaltjahrfehler (aus Kompatibilitätsgründen zu 1-2-3) unbrauchbar sind, setze ich die Datumsnormierung schon ab 1903 ein. Dabei muss natürlich auch das Sterbedatum "normiert" wdn, wenn es für das Geburtsdatum erforderlich war.
Im Bsp habe ich das nur für das erreichte Alter getan. Das andere Alter kannst du ja nach diesem Bsp selbst ermitteln, wobei du wohl noch die Standortermittlung für die Kindergeburtsdaten einbauen musst. Das ist mir jetzt zu langwierig... ;-)
Userbild
Und hier ist dann noch deine von mir entsprechend angepasste Datei zurück...
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Das ganze Geheimnis ist in deinem...
11.09.2007 14:38:39
Dieter
Hallo Luc,
funktioniert einwandfrei !!! Vielen Dank !!!
Dieter

Bitte, gern geschehen! Gruß - owT
12.09.2007 17:09:49
Luc:-?
:-?

35 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige