Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert in Abhängigkeit der Zellenhintergrundfarbe

Wert in Abhängigkeit der Zellenhintergrundfarbe
10.09.2007 12:15:00
Ingo
Hallo
Ich schreibe mittels VBA diverse Werte einer Excel-Tabelle in eine .txt-Datei.
Das mache ich teilweise in Abhängigkeit des Inhalts der Zelle.
Hier ein Beiuspiel:
IIf(Cells(iRow, 31) "", Cells(iRow, 31) & "blabla", "")
Damit wird ja der Inhalt der Zelle 31 zzgl. "blabla" in die .txt-Datei geschrieben, wenn die Zelle 31 einen Wert hat.
Wenn die Zelle 31 leer ist, wird nichts in die .txt-Datei geschrieben.
Nun möchte ich gerne, dass etwas in Abhängigkeit von der Füllfarbe der Zelle 31 in die .txt-Datei geschrieben wird.
Also wenn die Zelle 31 als Füllfarbe Gelb (Farbnummer 36) hat, soll in die .txt-Datei z.B. "trallalla" geschrieben werden.
Und wenn die Zelle 31 eine andere oder gar keine Füllfarbe hat, soll nichts in die .txt-Datei geschrieben werden.
ALso sinngemäß so in der Art hier:
IIf(Cells(iRow, 31) Farbe36, "trallalla", "")
Da ich selber leider nur ganz bescheidene VBA-Kenntnisse habe, bekomme ich das nicht hin.
Und wenn mir jemand von Euch wieder mal helfen könnte, würde ich mich auch wieder riesig freuen :-)
Gruß aus Münster
Ingo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Abhängigkeit der Zellenhintergrundfarbe
10.09.2007 12:22:52
Reinhard
Hi Ingo,
wenn du die Zelle manuell gefärbt hast kommst du mit dieser Syntax an die Farbe:

Sub tt()
MsgBox Range("A1").Interior.ColorIndex
End Sub


Kam die Farbe durch bed. Formatierung wird es aufwendiger, du mußt die Bedingungen auslesen und auswerten.
Suche mal hier im Archiv.
Gruß
Reinhard

AW: Wert in Abhängigkeit der Zellenhintergrundfarbe
10.09.2007 12:23:00
Hajo_Zi
Hallo Ingo,
die Farbe wird per Hand gesetzt?
If Cells(irow,3).Interior.ColorIndex = 6 then

AW: Wert in Abhängigkeit der Zellenhintergrundfarbe
10.09.2007 14:18:39
Ingo
Hallo Hajo
Ja, die Füllfarbe wird per Hand gesetzt.
Demnach müsste es so heißen:
IIf(Cells(iRow, 31).Interior.ColorIndex=36, "Trallalla", "")
Richtig?
(Funktionieren tut es jedenfalls schon mal)
Ist die Schreibweie so auch korrekt, oder müssen da z.B. Leerzeichen von und nach dem Gleichheitszeichen hin?
Gruß
Ingo

Anzeige
AW: Wert in Abhängigkeit der Zellenhintergrundfarbe
10.09.2007 14:22:00
Hajo_Zi
Hallo Ingo,
falls Leerzeichen da hin müssen macht VBA das von alleine.
Gruß Hajo

Danke!
10.09.2007 14:31:00
Ingo
Hallo
Super. Dann bedanke ich mich für die tolle und schnelle Hilfe.
Auch dem Reinhard natürlich!
Tolles Forum hier, wirklich!
Gruß
Ingo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige