Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ASCII Texte auslesen bzw. konvertieren

ASCII Texte auslesen bzw. konvertieren
10.09.2007 12:38:00
Karlheinz
Hallo !
Habe mal eine Frage... besteht de möglichkeit über eine Formel ASCII zu ersetzen ?
Aus einer Tabelle werden Daten in eine andere mit der wenn function ausgelesen diese neue Tabelle kopiere ich dann raus und sollen dann als Textbasierte CSV gespeichert werden.
Jetzt habe ich da ein Problem das ich bei einer Importfunktion eines anderen Programmes falsche Impordaten bekomme das liegt daran weil in der einen Zelle irgendwo ein Zeichen enthalten ist das
es der Importfunktion sagt neue Spalte oder Zeile dadurch ist die Tabelle komplett durcheinandern
Meine Frage wäre dazu ist es möglich alle Zeichen ausser den normalen Zeichen in der Zelle zu löschen
Sprich irgendwelche Steuerzeuchen zum Beispiel wie das pipe " | " solche Sachen möchte ich da herausgefilter bekommen aber weiss z.Zt. nicht wo ich ansetzen muss ... muss das ggf. sogra eine VBA Lösung werden oder geht sowas auch direkt in einer Formel.... wenn da mal einer eine Idee für mich hätte... VIELEN DANK
Karlheinz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ASCII Texte auslesen bzw. konvertieren
10.09.2007 13:38:00
Andreas
Hallo Karlheinz,
ich weiß nicht, ob ich das ganz umrissen habe, aber die Steuerzeichen kannst du ersetzen und die Bestandteile ggf. auch trennen. Anbei mal ein Beispiel, das hoffentlich weiterhilft.
Tabelle1
 ABCDE
1125|130125130 125130
Formeln der Tabelle
B1 : =ERSETZEN(A1;FINDEN("|";A1;1); 1;"")
D1 : =TEIL(A1;1;FINDEN("|";A1;1)-1)
E1 : =TEIL(A1;FINDEN("|";A1;1)+1;999)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Grüße
Andreas

Anzeige
AW: ASCII Texte auslesen bzw. konvertieren
10.09.2007 13:40:35
Andreas
Alternativ geht auch das hier:
Tabelle1
 AB
1125|130|140125130140
Formeln der Tabelle
B1 : =WECHSELN(A1;"|";"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

Anzeige
AW: ASCII Texte auslesen bzw. konvertieren
10.09.2007 13:44:53
fcs
Hallo karlHeinz,
folgende benutzerdefinierte Funktion kann in deinen Textstrings aufräumen.
Die Ersetzungen kann du ja noch individuell verfeinern. Die Function kopierts du im VBA-Editor in ein Modul der Datei. Danach kannst du die Funktion wie eine normale Excelfunktion benutzen
Gruss
Franz
Function SonderzeichenWeg(Text As String) As String Dim i As Integer, Ergebnis As String For i = 1 To Len(Text) Select Case Asc(Mid(Text, i, 1)) Case 32, 48 To 57, 65 To 90, 97 To 122 ' Blank,0 bis 9, A-Z, a-z, 'Diese Zeichen werden unverändert übernommen Ergebnis = Ergebnis & Mid(Text, i, 1) Case 196 ' Ä Ergebnis = Ergebnis & "Ae" Case 214 ' Ö Ergebnis = Ergebnis & "Oe" Case 220 ' Ü Ergebnis = Ergebnis & "Ue" Case 223 ' ß Ergebnis = Ergebnis & "ss" Case 228 ' ä Ergebnis = Ergebnis & "ae" Case 246 ' ö Ergebnis = Ergebnis & "oe" Case 252 ' ü Ergebnis = Ergebnis & "ue" Case Else 'andere Zeichen durch Leerzeichen ersetzen Ergebnis = Ergebnis & " " End Select Next SonderzeichenWeg = Ergebnis End Function


Anzeige
AW: ASCII Texte auslesen bzw. konvertieren
10.09.2007 23:34:00
Karlheinz
Vielen lieben dank für die schnelle Antwort .....
Das scheint mir die plausiblere Art zu sein wo ich aus einem Text die Steuerzeichen etc. entfernen kann...
da ich aber leider nicht so viel von VBA verstehe muss ich da nochmal was nachfragen.....
Also derzeit sieht meine Formel so aus
In dem Tabellenblatt2 wird diese Formel geschrieben...
=WENN('Tabelle1'!A20;WECHSELN('Tabelle1'!T2;"*";"-");"")
Dort werden die "*" zu einem "-" geändert in der Zelle ist reiner Text drin
Wie muss ich den diese Function ausführen wenn ich diese eingefügt habe..... in Bezug auf diese Formel oder ist das jetzt zu kompliziert....
=WENN('Tabelle1'!A20;SonderzeichenWeg('Tabelle1'!T2);"")
oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen..... würde das ganz gerne irgendwie so hinbekommen...
Gruss Karlheinz

Anzeige
AW: ASCII Texte auslesen bzw. konvertieren
10.09.2007 23:58:00
Karlheinz
Hallo Franz..... erstmal ganz dickes LOB !!!! UND VIELEN VIELEN DANK !!!!
Habe das SonderzeichenWeg in ein Modul gepackt hatte es vorher einfach als Function in der Tabelle deklariert das wollte dann aber nicht so richtig.... war im Modul besser aufgehoben !!!
UND siehe da alles funktioniert wie ich es haben wollte..... ich finde es wirklich PRIMA das es dieses Forum gibt und auch nicht Profis hier super Tips bekommen .... DANKE

AW: ASCII Texte auslesen bzw. konvertieren
11.09.2007 09:09:00
Karlheinz
Hallo .. nochmal !
in der Select Case Abfrage werden so wie ich gesehen habe auch die "," (komma) entfernt
welcher Wert ist das denn wenn ich zB. das Komma behalten muss bzw. welcher muss ich entfernen damit
das drin bleibt....
Also ich möchte das der "normale" ASCII a-z doppelpunkt komma / umlaute enthalten bleiben nur solche Steuerzeichen sollen entfernt werden .....

Anzeige
AW: ASCII Texte auslesen bzw. konvertieren
11.09.2007 10:11:10
fcs
Hallo Karlheinz,
die ASCI-Codes der Zeichen kannst du dir in einer Tabelle einfach anzeigen. Trage in der Spalte A die Zahlen 32 bis 255 ein, Zeichen 1 bis 31 sind eh Steuerzeichen. In der Spalte B die Formel =ZEICHEN(A1) usw. hier kannst du in Spalte C auch die Funktion Sonderzeichenweg testen =SonderzeichenWeg
Beispiel: A B C 46 . 47 / / 48 0 0 Formeln A B C 46 =ZEICHEN(A46) =Sonderzeichenweg(B46) 47 =ZEICHEN(A47) =Sonderzeichenweg(B47) 48 =ZEICHEN(A48) =Sonderzeichenweg(B48)


Gruß
Franz

Function SonderzeichenWeg(Text As String) As String Dim i As Integer, Ergebnis As String For i = 1 To Len(Text) Select Case Asc(Mid(Text, i, 1)) Case 32, 48 To 57, 65 To 90, 97 To 122 ' Blank,0 bis 9, A-Z, a-z, 'Diese Zeichen werden unverändert übernommen Ergebnis = Ergebnis & Mid(Text, i, 1) Case 196, 214, 220, 223, 228, 246, 252 ' Ä, Ö, Ü, ß , ä, ö und ü 'Diese Zeichen werden unverändert übernommen Ergebnis = Ergebnis & Mid(Text, i, 1) Case 44, 47, 58 ' Komma(,), Doppelpunkt(:), Schrägstrich (/) 'Diese Zeichen werden unverändert übernommen Ergebnis = Ergebnis & Mid(Text, i, 1) Case Else 'andere Zeichen durch Leerzeichen ersetzen Ergebnis = Ergebnis & " " End Select Next SonderzeichenWeg = Ergebnis End Function


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige