Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe immer nur aus 5 Werten

Summe immer nur aus 5 Werten
10.09.2007 14:03:41
Lilly
Hallo,
ich habe eine Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass in einer Liste immer nur 5 Werte zusammengezählt werden, dann die nächsten fünf Werte (nicht auf die erste Summe drauf, sondern eine eigenständige Summe bilden) ect...... und die einzelnen Summen dieser Liste in eine andere Liste in einem neuen Sheet übertragen werden?
Die Liste ist seht lang und daher eine manuelle Eingabe der Werte sehr umständlich.
Hat da jemand ine Idee?
Gruß Lilly

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe immer nur aus 5 Werten
10.09.2007 14:11:00
Renee
Hi Lilly,
Die Werte seien als Annahme in Tabelle1 Spalte A ab Zeile 2 (A2)
in Tabelle2 irgendwo (ab Zeile 1 !) steht:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$2;ZEILE()*5-5;;5))


Greetz Renee

AW: Summe immer nur aus 5 Werten
10.09.2007 14:31:28
Lilly
Hey Renee,
super, das ist ja klasse. Funktioniert. Nur leider bräuchte ich es für Zeilen. Wenn ich es richtig verstanden habe hast du mit Spalten gerechnet?
Kannst Du mir erklären, was ich dann anders machen muss?
SLG Lilly

AW: Summe immer nur aus 5 Werten
10.09.2007 14:48:23
Renee
Hi Lilly,
Die Frage ist: "Was bedeuten Zeile / Spalte in diesem Kontext?"
Meine Formel berechnet die Summe der Einträge in Spalte A der Tabelle 1, d.h. es werden immer die Einträge von 5 Zeilen zusammengezählt.
Mit der Bereich.Verschieben Formel kannst Du auch in die Breite statt Höhe gehen:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug;Zeilen;Spalten;Höhe;Breite)


d.h. ev die am Schluss... *5-5;5) ...
Sonst mach eine kleine Beispielmappe und lade sie hier hoch.
Greetz Renee

Anzeige
AW: Summe immer nur aus 5 Werten
10.09.2007 14:44:00
Lilly
Halt, Stop, hab´s hinbekommen. Super. Vielen, vielen Dank
LG Lilly

Schon zu spät.... ;-D owT
10.09.2007 14:49:00
Renee

AW: Schon zu spät.... ;-D owT
10.09.2007 15:50:03
Lilly
Halt, ich war zu voreilig.... ;-(
In einer anderen Tabelle funktioniert es. Leider in der in der ich es brauch nicht...... Kannst Du es mir doch noch mal erklären?

AW: Schon zu spät.... ;-D owT
10.09.2007 15:55:23
Renee
Hi Lilly,
Erklären... schwierig oder leicht je nachdem...
Sag mir:
1. Wo sind deine Einzelwert (Tabelle, Ab Zelle bis Zelle)?
2. Wo soll die erste Summe hin (Tabelle, Zelle)?
3. Wo soll die zweite und folgende Summen hin (Tabelle, Zelle rechts von 2. oder unter 2.)?
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Schon zu spät.... ;-D owT
10.09.2007 18:01:00
Lilly
Hey Renee ,
habe versucht die Datei hochzu laden. Geht aber nicht, sie ist zu groß....... :-(
Hier ist die abgespeckte Version. In der Version funktioniert das uach ohne Probleme. Kann es sein, dass die Formel ein Problem mit Zellen hat, die ihr Ergebnis aus anderen Zellen beziehen?
?
Keine Ahnung warum es nicht funktioniert.....
https://www.herber.de/bbs/user/45864.zip
LG Lilly

An Anna die jetzt Lilly heisst.
10.09.2007 20:58:24
Renee
Hallo Anna-Lilly,
Ich hab mir die Tabelle angeschaut, aber ich komme beim besten willen nicht drauf, wie Du z.B. auf die Zahl 159 in Zelle C19 kommst.
Deine Frage: kann es sein, dass die Formel ein Problem mit Zellen hat, die ihr Ergebnis aus anderen Zellen beziehen? muss mit einem klaren NEIN beantwortet werden.
Du musst doch die Zelladressen nennen können, welche die erste Summe bilden sollen, wo diese Summe hin soll und dann noch die nächsten Adressen und wo die zweite Summe hin soll. Die Formel kann ich Dir dann schon zusammenfrickeln. So wie das sich allerdings jetzt darstellt, sehe ich die Zusammenhänge schlicht nicht.
Greetz Renee

Anzeige
AW: An Anna die jetzt Lilly heisst.
11.09.2007 00:33:39
Lilly
Hallo renee,
erwischt..... ;-)
ja, meine Tabelle war mitlerweile so groß, das das Upload permanet daneben ging. Wenn Du willst, kann ich versuchen es Dir per eMail zuschicken. (Hoffe ich bin nicht zu unverschämt)
Die Zahl 159 stamm aus der Differenz zwischen den zu bewältigenden AW´s der Spengler für diesen Tag und dr Summe der gesamten Aw´s (steht in einer anderen Tabelle).
Die Zelladresse für die erste Summe ist C19
Zieladresse wäre Tabelle 1 irgendwo
und die Summe soll aus der rot markierten Reihe entstehen, aber nur bis zu Sonntag. Ab Montag wieder eine neue Summe....
Ich dank Dir auf jeden Fall erst mal für Deine Mühe.
SLG Anna-Lilly ;-)

Anzeige
AW: An Anna die jetzt Lilly heisst.
11.09.2007 00:34:42
Lilly
Hallo renee,
erwischt..... ;-)
ja, meine Tabelle war mitlerweile so groß, das das Upload permanet daneben ging. Wenn Du willst, kann ich versuchen es Dir per eMail zuschicken. (Hoffe ich bin nicht zu unverschämt)
Die Zahl 159 stamm aus der Differenz zwischen den zu bewältigenden AW´s der Spengler für diesen Tag und dr Summe der gesamten Aw´s (steht in einer anderen Tabelle).
Die Zelladresse für die erste Summe ist C19
Zieladresse wäre Tabelle 1 irgendwo
und die Summe soll aus der rot markierten Reihe entstehen, aber nur bis zu Sonntag. Ab Montag wieder eine neue Summe....
Ich dank Dir auf jeden Fall erst mal für Deine Mühe.
SLG Anna-Lilly ;-)

Anzeige
AW: An Anna die jetzt Lilly heisst.
11.09.2007 08:52:00
Renee
Hi Lilly-Anna,
Dann stimmt doch Dein Befehl in der Tabelle1 in Zelle C4, mit der Aussnahme, dass Du den Bereichsanfang fixieren muss, d.h. absolute Adressierung, damit Du die Formel nach rechts kopieren kannst. Also:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$C$19;;SPALTE()*7-7;;7))


In Tabelle "Irgendwo" funktioniert so nicht.
Dieser Teil SPALTE()*7-7 der Formel, gibt an um wieviel der Bereich nach rechts verschoben wird.
In Spalte A=1*7-7=0 in B=2*7-7=7 und E=5*7-7=28 usw.
Würde Deine erste Summe z.B. in Spalte E stehen und Du willst sie von dort nach rechts verschieben, müsste sie heissen:


=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$C$19;;SPALTE()*7-35;;7))


sollte sie z.B. irgendwo in Zeile 17 beginnen und Du willst sie nach unten kopieren, müsste sie heissen:


=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$C$19;;ZEILE()*7-119;;7))


Du siehst, ab der ersten Zelle ist der Korrekturfaktor (-N) immer so, dass die Rechnung mit der Spalte oder Zeile 0 ergibt. Die nächsten Positionen dann immer ein vielfaches von 7.
Greetz Renee

Anzeige
AW: An Anna die jetzt Lilly heisst.
11.09.2007 09:47:00
Lilly
Hey Renee,
super. Ich bin begeistert :-)
Es klappt. vielen Dank für Deine Erklärung.
LG Anna-Lilly

geschlossen
11.09.2007 14:10:39
zu

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige