Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sub beschleunigen

Sub beschleunigen
11.09.2007 00:05:02
Karlheinz
Bei mir habe ich in einer Tabelle folgende Sub eingebaut

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
Rows(Target.Row).Interior.ColorIndex = 20
End Sub


Diese Routine zeigt mir die Zeile wo ich gerade mit dem Cursur bzw. in der Zelle stehe in einer Hintergrundfarbe an...
Da ich eine Tabelle mit ca. 9500 Zeilen habe ist diese Sub ein wenig langsam es dauert immer ein wenig wenn ich in den Zeilen / Spalten hin und her gehe....
Ist es möglich dieses zu beschleunigen... oder gibt es nur diese Sub für sowas.....
Bin ja kein Profi daher frag ich mal so in den Raum ... DANKE !
Gruss Karlheinz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sub beschleunigen
11.09.2007 00:18:31
Luschi
Hallo Karlheinz,
merk Dir doch die Zeile, in dem der Cursor aktuell steht und mach es so:

Dim oldRow As Long
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If oldRow >0 Then
ActiveSheet.Rows(oldRow).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
ActiveSheet.Rows(Target.Row).Interior.ColorIndex = 20
oldRow = Target.Row
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Sub beschleunigen
11.09.2007 00:45:00
Karlheinz
Cool Luschi......... genau das habe ich gebraucht ....
jetzt kann ich einfach wieder mit dem Cursur hin und her und merke NIX davon das es stockendvoran geht..
PRIMA :.. DANKE !!

Anzeige
AW: Sub beschleunigen
11.09.2007 00:36:00
Daniel
Hi
ich weiß nicht ob das schneller ist, aber auf jeden Fall kannst du bei dieser Methode innerhalb deiner Tabelle mit Farben arbeiten, weil sie durch die Zeilenmarkierung nicht überschrieben werden
folgende Schritte sind in dieser Reihenfolge erforderlich
1. Definiere einen NAMEN und weise ihm irgendeinen Wert zu (z.b. =1, also keine Zellreferenz wie normalerweise), ich habe den Namen "Zeile" verwendet.
2. Füge folgendes Makro in das Modul der betroffenen Tabelle ein:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.Names("Zeile").RefersTo = Target.Row
End Sub


3. Markiere alle Zellen und gebe unter FORMAT - BEDINGTE FORMATIERUNG - FORMEL IST folgende Formel ein:
=ZEILE()=Zeile und suche dir noch ne schöne Farbe aus.
Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige