Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Denkfehler bei eigener Funktion 2003/2002

Denkfehler bei eigener Funktion 2003/2002
11.09.2007 10:35:00
Günter
Hallo Zusammen,
ich glaube, dass ich auf dem 'Schlauch' stehe oder/und einen Denkfehler habe.
Hier ein Programm mit meinem Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/45891.xls
Folgende Situation:
- und Excel 2003 oder XP funktioniert alles;
d.h. die Farbe wird ausgelesen und der Änderungskommentar wird eingetragen
- und Excel 2002 oder 2000 fuktioniert beides zusammen nicht;
d.h. der Kommentar wird nur eingetragen, wenn ich die eigene Funktion mit 'Exit function' stilllege. Dann aktualisiert er mir aber die Farbe nicht. Nutze ich die Funktion zum Auslesen der Farbe klappt der Kommentar nicht (beim Einzelschritt mit F8 macht er dann auch seltsame Sachen)!
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß Günter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Denkfehler bei eigener Funktion 2003/2002
11.09.2007 22:05:00
fcs
Hallo Günther,
für die älteren Excel-Versionen muss zur Änderung der Fomatierung der Blattschutz vorübergehnd aufgehoben werden. Damit Excel97 rund läuft solltets du zusätzlich die Button-Eigenschaft "TakeFocusOnClick" auf "False" setzen, nach meiner Erfahrung gibt es Probleme, wenn der Button den Focus hat und man Versucht Eigenschaften von Zellen zu ändenr.
Folgende Prozeduren muss du anpassen damit es rund läuft. ggf. kannst du ja auch noch die Versionsprüfung mit einbauen, ist aber eigentlich überflüssig.
Gruß
Franz

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Application.EnableEvents = False
Call aufheben
Target.NoteText "Value change at " & Format(Date, "dd.mm.yy") & " (" & Format(Now(), "hh:mm: _
ss") _
& ") from " & Application.UserName & "."
Cells(1, 1).Value = Format(Date, "dd.mm.yy") & " / " & Format(Now(), "hh:mm:ss")
Cells(1, 1).ClearComments
Application.EnableEvents = True
Call schuetzen
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Call aufheben
Cells(8, 3).Interior.ColorIndex = 3 ' rot
Call schuetzen
End Sub
Private Sub CommandButton3_Click()
Call aufheben
Cells(8, 3).Interior.ColorIndex = 10        ' grün
Call schuetzen
End Sub

.

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige