Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks auf Dokumentenvorlage

Hyperlinks auf Dokumentenvorlage
11.09.2007 11:36:42
Tobias
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Excel Sheet als Inhaltsangabe für verschiede Dokumentenvorlagen. Dort habe ich Hyperlinks auf die *.dot bzw. *.xlt eingefügt. Das Problem ist, dass die Vorlage direkt geöffnet wird und kein doc bzw. xls generiert wird.
Lösungen für dieses Problem habe ich einige im Forum gefunden, allerdings habe ich noch eine Steigerung des Problems:
Bei mir liegt die Excel Tabelle im Netz, und verweist auf verschiedene Dokumentvorlagen, die in verschiedenen Verzeichnissen liegen. Es soll nun für jeden User möglich sein auf die Dateien zuzugreifen und es soll aus den Vorlagen die entsprechenden Dokumente generiert werden.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Vielen Dank im Voraus
Tobi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks auf Dokumentenvorlage
11.09.2007 16:19:48
fcs
Halo Tobi,
wenn man statt mit Hyperlinks mit dem Selection-Change Ereignis arbeitet, dann kann man in Word bzw. Excel jeweils neue Dokumente auf Basis der Vorlagen anlegen. Der vollständige Dateiname inkl. Pfad muss dann als Zellinhalt hinterlegt werden.
Kleines Handicap bei meiner Lösung, es muss noch sichergestellt sein, dass Word bereits geöffnet ist. Im einfachsten Fall eine entsprechende MsgBox für den Anwender einbauen.
Problem ist ggf. der Laufwerksbuchstabe für die Vorlagen, wenn die Rechner der Anwender nicht einheitlich konfiguriert sind.
Gruß
Franz

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim wb As Workbook, dok As Word.document
'Verweis auf Microsoft Word x.y Object Library muss aktiviert sein
If Target.Column = 1 And Target.Row > 17 And Target.Value  "" Then
If Dir(Target.Value)  "" Then
Select Case LCase(Right(Target, 3))
Case "dot"
'hier ggf. prüfung einbauen, das Anwendung Word geöffnet ist
Set dok = Word.documents.Add(Template:=Target.Value)
VBA.AppActivate ("Microsoft Word")
Case "xlt"
Set wb = Workbooks.Add(Template:=Target.Value)
wb.Activate
End Select
Else
MsgBox "Dokumentvorlage: " & vbLf & Target.Value & vbLf _
& "konnte nicht gefundene werden."
End If
End If
End Sub


Anzeige
AW: Hyperlinks auf Dokumentenvorlage im Netz
12.09.2007 08:58:00
Tobias
Hallo Franz,
danke für deine Lösungsidee. Aber bei mir kommt: Fehler beim Kompilieren: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert in der Zeile .... , dok As Word.document
Woran kann das liegen?
Ich habe ein weiteres Problem, dass nicht bei jedem User die gleiche Verzeichnisstruktur herrscht.
Um weitere Ideen wäre ich dankbar!
Grüße
TOBI

AW: Hyperlinks auf Dokumentenvorlage im Netz
12.09.2007 09:56:46
fcs
Hallo Tobias,
du muss für die Datei in der das Makro gespeichert ist im Excel-VBA-Editor unter Extras--Verweise den Verweis auf die "Microsoft Word x.y Object Library" aktivieren.
Wie du das Problem mit den unterschiedlichen Verzeichnisstrukturen in den Griff bekommst (sollte eigentlich "nur" der Laufwerksbuchstabe sein) weiss ich nicht genau. Die Verzeichnisse im Netzwerk sollten eigentlich auch unter ihrer Originalbezeichnung ansprechbar sein. Sprich mal mit deinem System-Administrator.
Falls sich die Zahl der Anwender und deren Spieltrieb in Grenzen hält dann kann man zur Not in einer Select Case Anweisung den Pfad abhängig vom Usernamen festlegen. Dies sollte aber nur der letzte Notnagel sein.
In der Firma, bei der ich arbeite, hat man es so gelöst, dass alle Dokumentvorlagen im Netzwerk in einem Verzeichnis mit einigen Unterverzeichnissen gespeichert sind. Auf allen Anwender-PC ist dann der gleiche Laufwerksbuchstabe (z.B. R) mit diesem Verzeichnis verknüpft. So kann man auch bei entsprechender Einstellung unter Optionen via Menü--Datei--Neu oder zum Einfügen von Tabellen-/Diagrammblättern auf diese Vorlagen zugreifen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Hyperlinks auf Dokumentenvorlage im Netz
12.09.2007 11:18:57
Tobias
Hallo Franz,
danke für die zusätzliche Info. Es läuft nun fehlerfrei durch allerdings wird wieder ein dot geöffnet und das Makro springt bei mir immer in den ELSE-Fall und gibt mir eine Fehlermeldung aus. Wo wird im Makro der Pfad geholt, bzw. gesetzt? Beim debuggen sehe ich, dass der Dateiname richtig gezogen wird, allerdings kein Pfad.
Bei uns soll es so sein, dass das Excel als Inhaltsverzeichnis dienen soll. In Ihm kann ich mir dann verschiedene Vorlagen öffnen und diese sollen dann als dok bzw. xls geöffnet werden.
Grüße
TOBI

AW: Hyperlinks auf Dokumentenvorlage im Netz
12.09.2007 12:39:00
fcs
Hallo Tobi
eigentlich sollte der Pfad mit in der Zelle stehen oder in einer separaten Spalte, deren Inhalt dann im Makro mit dem Dateinamen verbunden werden muss.
Wenn die Pfad-Angabe fehlt, dann sucht das Makro indem zur Zeit in Excel aktiven Verzeichnis.
Excel-Dateien funktionieren wahrscheinlich, weil Excel irgendwo Informationen hat, wo die Vorlagen abgelegt sind, oder du hast Glück gehabt.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige