Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung

Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung
11.09.2007 14:35:34
Bibo
Hallo ihr beneidenswerten EXCEL-Spezialisten,
ich beiße mir jetzt schon seit einiger Zeit an der Formel für eine benutzerdefinierte Gültigkeit die Zähne aus und habe trotz der Vielzahl der recherchierten Fragestellungen keine für mich passende Lösung gefunden.
In einer Arbeitsmappe mit 20 Tabellen sollen bei der Dateneingabe im Bereich B13:B24 nur Werte zugelassen werden, die jeweils grösser sind als die bisher in diesem Bereich vorhandenen. Bei den Tabellen 2 bis 20 soll sich die Prüfung auch auf den Bereich B13:B24 in der vorherigen Tabelle erstrecken.
Wie könnte die passende Formel lauten?
Vielen Dank an alle Helfer im Voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung
11.09.2007 15:23:00
Dirk
Hallo Bibo!
Was mir jetzt auf die schnelle einfällt wäre ein Hiflspalte,
diese dann als Liste für die Gültigkeit gewählt.
z.B. C1 = max(B13:b24), c2 = c1+1, c3 = c2+1,.....
Vielleicht funktioniert dies einfacher auch über Benutzerdefiniert und eine
Formel, kann es grade leider nicht testen.
Aber der erste Ansatz funzt auf jeden Fall.
Gruß
Dirk!

AW: Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung
11.09.2007 15:43:43
gerwas
Hallo
Versuche mal folgendes:
dieses Macro in ein Modul kopieren
Public vorWert As Variant
Function prüfen(altDaten As Variant, neuDaten As Variant, zeile As Integer, tabelle As Integer) As Variant
If tabelle > 1 Then
vorDaten = ActiveWorkbook.Sheets(tabelle - 1).Cells(zeile, 2).Value
If neuDaten &lt altDaten And neuDaten &lt vorDaten Then prüfen = neuDaten Else prüfen = altDaten
Else
If neuDaten &lt altDaten Then prüfen = neuDaten Else prüfen = altDaten
End If
End Function


Diese drei hier in jede deiner 20 Sheets als ModulMacro


Private Sub Worksheet_Activate()
Range("A1").Select
End Sub



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column  2 Then Exit Sub
If Target.Row  24 Then Exit Sub
Target.Value = prüfen(vorWert, Target.Value, Target.Row, ActiveSheet.Index)
Range("A1").Select
End Sub



Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
vorWert = Target.Value
End Sub


dann sollte es funzen...
gruß gerwas

Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung
11.09.2007 16:28:00
Bibo
Hallo gerwas,
zunächst vielen Dank für Deine Unterstützung.
Habe in VBA in der Arbeitsmappe ein Modul eingefügt und Dein Makro "Public vorWert As Variant" dort rein kopiert.
Den Code der 3 Private Subs habe ich in VBA unter Tabelle 1, 2, 3 usw. jeweils in Allgemein kopiert.
Bei Eingabe eines kleineren Wertes kommt es zum Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich. Beim debuggen steht die Ausführung von Public vorWert As Variant, If neuDaten <altDaten Then ist gelb markiert.
Kannst Du mir bitte weiter helfen? Wäre auch ggf. eine Meldung wie Der Wert muss größer als bei der letzten Eingabe sein! o.ä. möglich?
Gruß Bibo

Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung
11.09.2007 16:54:00
Matthias
Hallo
Du kannst das Ganze sicher auch ohne VBA machen.
Hier mal ein Beispiel für eine Gültigkeitslösung:
Userbild
evtl. kannst Du die Formel auch direkt in die Gültigkeitsregel einbauen.
Gruß Matthias L.

AW: Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung
11.09.2007 17:38:00
gerwas
Nochmal Hallo
die Zeile "Public vorWert As Variant, If neuDaten &lt altDaten Then" gibts in meinem macros nicht. haste wohl was falsch eingefügt?

AW: Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung
11.09.2007 17:34:30
gerwas
Hallo
bei mir funzt es, was hast du denn für datentypen in deinen zellen?
die msgbox kann man in den else zweig einbauen
habe dir mal zwei fotos hochgeladen, wie die verteilung der macros aussehen sollte
Userbild
Userbild
Gruß Gerwas

Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung
12.09.2007 15:08:49
Bibo
Hallo gerwas,
vielen Dank für Deine Mühe.
Hatte jetzt erst Zeit, die Codes nochmal zu testen.
Wie gestern bereits mitgeteilt, kommt es auch heute wieder zu einer Typenunverträglichkeit.
Habe meiner Einschätzung nach alles wie von Dir vorgegeben übernommen.
Lade dazu mal eine entsprechende Datei hoch. https://www.herber.de/bbs/user/45962.doc
Der Bereich "B13:B24" ist in meiner Arbeitsmappe in allen Tabellen als "Standard" formatiert.
Es wäre nett, wenn Du darauf einen Blick werfen könntest.
Freundliche Grüsse Bibo
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige