Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten mit Userform suchen und löschen
11.09.2007 18:07:00
Adam
Guten Abend, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, meine Suchen nach einer Lösung waren bisher nämlich leider erfolglos.
In einer Tabelle habe ich in den Spalten A bis O Daten eingegeben, so z.B. in der Spalte A den Namen, Spalte B die Anschrift und so weiter. Einige Spalten enthalten Zahlenwerte mit denen gerechnet wird. Die Berechnungen finden in den Spalten P bis AB statt.
Ich möchte jetzt mit Hilfe einer Userform einen bestimmten Datensatz heraussuchen und zwar nach den Werten aus Spalte A (also nach den Namen). Der Datensatz soll dann gelöscht werden, hierbei sollen aber die Formeln in den Spalten P bis AB erhalten bleiben, also nur die eingegebenen Werte in Spalte A bis O gelöscht werden. Es sollen dann die Datensätze aus den darunter liegenden Zeilen nach oben verschoben werden, damit keine leeren Zeilen vorhanden sind.
Die Datensätze beginnen in der Reihe 17 und enden in der Reihe 70. Die Prozedur sollte sich also auf diesen Bereich beschränken.
Da ich kaum Ahnung von der Programmierung in Excel habe benötige isch eine leicht verständliche Anleitung zur Lösung des Problems.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Adam

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ein Versuch ...
11.09.2007 19:35:30
Matthias
Hallo Adam
Es ist immer schwer nachzubauen was Du sicher schon vorliegen hast
Deshalb ist es immer gut eine Beispielmappe hochzuladen bzw. den schon vorhandenen Code zu posten.
Ich habe eben jetzt mal nachgebaut, ob es so sein wird wie Du es brauchst, weiß ich nicht!
Wenn Du das Formular startest, kannst Du über eine Combobox einen Namen aus A17:A70 wählen
Nach dem Klick auf das Button wird dann diese Zeile in der in Spalte A dieser Name steht gelöscht.
Gelöscht wird die ganze Zeile!
Die Formeln (im Beispiel!) passen sich dann automatisch an, da sie relativ sind.
Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/45913.xls
Userbild

Anzeige
AW: ein Versuch ...
12.09.2007 13:12:00
Adam
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
soweit funktioniert es einwandfrei. Nur habe ich jetzt das Problem, dass eine Berechnungsspalte durch das Löschen nicht mehr funktioniert. Hierbei handelt es sich um eine Spalte, die eine lfd Nr ausgibt.
Die Berechnung sieht so aus: =WENN(A18="";"";Y17+1), in der nächsten Zeile entsprechend =WENN(A19="";"";Y18+1) durch das löschen einer Zeile wird leider der Bezug verkehrt und ich habe dann die Fehlermeldung #Bezug!.
Wie bekomme ich das denn auch noch in den Griff?
Gruß Adam

AW: ein 2.Versuch ...
12.09.2007 22:12:30
Matthias
Hallo Adam
mit dieser Formel in ("J17") und dann runterkopieren bis Zeile 70.
=WENN(ISTFEHLER(WENN(A17="";"";Y16+1));"";WENN(A17="";"";Y16+1))
Userbild
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige