Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umbenennen von Tabellenblätter unterbinden

Umbenennen von Tabellenblätter unterbinden
11.09.2007 19:24:00
Tabellenblätter

Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob es möglich ist ohne Arbeitsmappenschutz das Umbenennen von Tabellenblätter gänzlich zu unterbinden: sowohl command bar als auch durch doppelclick.
Ich kann kein Arbeitsmappenschutz reintun, da das löschen und verschieben von Tabellenblätter möglich sein soll: kann man vielleicht den Schutz so anwenden, so dass das löschen und verschieben möglich bleiben. Damit wäre das Umbenennen dann sowieso unterbunden.
Danke und Gruss
Salim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umbenennen von Tabellenblätter unterbinden
11.09.2007 19:39:00
Tabellenblätter
Hi,
das ginge nur mit Makro, wenn die Makros deaktiviert werden, ist das
schon ausgehebelt.
mfg Lars

AW: Umbenennen von Tabellenblätter unterbinden
12.09.2007 08:33:00
Tabellenblätter
Hallo Lars,
wie würde so ein Makro denn aussehen?
Gruss
Salim

AW: Umbenennen von Tabellenblätter unterbinden
13.09.2007 08:44:06
Tabellenblätter
Hallo Salim,
das geht ohne Makro mit Menü Extras-> Schutz -> Arbeitsmappe schützen -> Struktur aktivieren.
Gruß Coach

AW: Umbenennen von Tabellenblätter unterbinden
13.09.2007 09:00:40
Tabellenblätter
Hallo Coach,
danke aber ich möchte Tabellenblätter löschen können. Dass würde mit dem Arbeitsmappenschutz nicht funktionieren.
Ich hatte es so probiert, dass man einerseits den Befehl aus der CommandBar beim aktivieren der Datei unterbindet. Andererseits dass man ein Sheetselectionchange Ereignis einfügt, bei dem geprüft wird ob der Sheetname geändert wird. Dass funktioniert auch relativ gut, aber Sheetselectionchange bedingt dass man in irgendeine Zelle des Blattes klickt. Wenn man den Tabellenname ändert und dann auf enter drückt, wird dass nicht berücksichtigt.
Sonstige Tipps?
Gruss und Danke
Salim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige