Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

option button

option button
12.09.2007 03:34:00
christianworr
Hallo. Ich bin nicht die groesste Leuchte in Excel plus VBA. Ich will aber gerne in einem Excel-Formular 4 Option Buttons haben, welche bei einem anklicken ein, zwei, drei oder vier drop-downs aktivieren bzw. freischalten. Ist das ueberhaupt moeglich und wenn ja wie? Danke Chris

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wenn ich Dich richtig verstanden habe, so ...
12.09.2007 06:19:00
Matthias
Hallo Chris
Da Du von Formular schreibst, gehe ich von einem Userform aus.
Hier mal ein Beispiel mit einem Optionsfeld in einem Formular.
Userbild
hier die Mappe:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45921.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Userbild

AW: option button (&@Matthias)
12.09.2007 06:42:00
Jens
Hi Chris
@Matthias:
Ich glaube das Problem anders verstanden zu haben.
Ich denke, Chris möchte über die 4 OptionButton jeweils die einzelnen Comboboxen aktivierbar machen.
Aber da wären Checkboxen wohl geeigneter zu.
Habe mir erlaubt, Deinen Vorschlag abzuändern. Hoffe, Du hattest nichts dagegen.
Mal schauen, was Chris nun genau will.
@Chris:
Hier mal der Vorschlag von Matthias etwas abgeändert:
https://www.herber.de/bbs/user/45924.xls
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
kein Problem ;-)
12.09.2007 07:23:56
Matthias
Hallo Jens
Warten wir es ab, evtl. liegt ja Worti richtig und Chris will gar kein Userform(ular).
Welche Objekte man benutzt ist dann Geschmackssache.
Chris wollte Optionfelder
Mir pers. gefällt Checkbox auch besser.
Warten wir also ab, bis Chris sich meldet.
Userbild

AW: kein Problem ;-)
12.09.2007 07:32:00
Jens
Hi Matthias
Mit den Optionfeldern stimmt ja. Die Checkboxen sind auch nur eine persönliche Empfehlung.
Ich arbeite auch lieber mit den Checkboxen.
Wie Du schon sagst, ist halt Geschmackssache.
Wenn immer alle die gleichen Elemente benutzen würden wäre es ja langweilig. :-)
Wünsche Dir aber noch einen schönen Tag.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
Wenigstens wir 3 sind uns einig ;o) oT
12.09.2007 07:34:00
Worti
oT
Gruß Worti

Geschmacksache ist ein Problem...
12.09.2007 09:07:50
Renee
Hi Matthias & Co.
Welche Objekte man benutzt ist dann Geschmackssache. und
Mir pers. gefällt Checkbox auch besser.
Ich muss hier einen entschiedenen Aufschrei der Frustration loswerden.
Ich hab schon mehrmals hier im Forum den Ausspruch "Form Follows Function" gebraucht und verteidigt. IMHO sind solche Steuerelemente in keinem Fall Geschmacksache, sondern vielmehr von der verlangten Funktion bestimmt.
Optionbuttons: Der Benutzer muss zwingend aus zwei oder mehreren Varianten, die sich gegenseitig ausschliessen, genau eine auswählen. Wobei 1 Auswahl als Standard vorgegeben ist! Ein Optionbutton ist immer von mindestens einem 2ten abhängig.
Checkbox: Der Benutzer kann etwas An- oder Ausschalten, oder in einem unbestimmten Zustand lassen. Ein Kontrollkästchen ist nicht von einem weiteren Steuerelement abhängig. Obwohl der undefinierte Zustand wenig gebraucht wird, liegt hier ein weiterer Unterschied zum Optionbutton vor, der programmatisch nicht auf den undefinierten Zustand gesetzt werden kann (Eigenschaft TripleState).
Ohne diesen Überlegungen kommen dann so Oberflächen zustande, wie frau sie tonnenweise im Web antrifft und die mich jedesmal mehr und mehr in den Wahnsinn treiben.... ;-)
GreetZ Renee

Anzeige
@Renee :-) Geschmacksache ist ein Problem...
12.09.2007 14:22:28
Jens
Hallo Renee
Ich wiederspreche nur ungern einer Frau,aber:

Optionbuttons: Der Benutzer muss zwingend aus zwei oder mehreren Varianten, die sich gegenseitig ausschliessen


In einer UF kann ich dieses auch umgehen, indem ich jeden Optionbutton in einen Frame setze.
Dann kann ich auch mehrere Optionbutton aktivieren.


Checkbox: Der Benutzer kann etwas An- oder Ausschalten, oder in einem unbestimmten Zustand lassen. Ein Kontrollkästchen ist nicht von einem weiteren Steuerelement abhängig.


Genausogut kann man mehrere Checkboxen so programmieren, dass sie voneinander abhängig sind und bei Auswahl einer Checkbox der Status aller anderen wieder geändert wird.
Im Grundprinzip hast Du ja recht, es ist halt immer ein Unterschied der Handhabung.
Oder etwa nicht?
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: @Renee :-) Geschmacksache ist ein Problem...
12.09.2007 14:38:00
Renee
Hi Jens,
Ich wiederspreche nur ungern einer Frau
Ist das jetzt so gemeint, oder ist das ein freud'scher Verschreiber ?
Ich habe nicht gesagt, das man es nicht kann und wenn Du die Elemente so anwenden willst, dann ist das Dein gutes Recht. Jede(r) darf programmieren wie sie/er will, ob es der allgemeinen Verständlichkeit, Anwendbarkeit oder "BenutzerInnenFreundlichkeit" schadet oder nutzt.
Ich bin eher für den Nutzen.
Was glaubst Du, warum gibt es Organisationen, wie W3C oder
vielleicht hast Du mal Lust, Dich hier durchzukämpfen? oder hier schöne VB-Beispiele zu betrachten... oder ...
Greetz Renee

Anzeige
AW: @Renee :-) Geschmacksache ist ein Problem...
12.09.2007 14:56:02
Jens
Hi Renee
Warum so pingelig?
Ich denke, Du weisst, wie ich das meine.
Machbar ist Vieles, die Frage ist halt immer nur WIE.
Und die Verwendung von Checkboxen ist nur unsere persönliche Meinung.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

De gustibus non est disputandum
12.09.2007 16:05:02
Renee
... ist ein lateinisches Sprichwort aus der Scholastik.
Was wiederum für Schulmeisterei, aber auch für Methodik steht.
Ich mag als altmodisch, schulmeisterlich, pingelig, mittelalterlich, konservativ, uneinsichtig, steif und weiss nicht was eingeteilt werden, in dieser Sache ja. Ich bleib dabei:
Entweder klassisch, radikal aber bitte kein Gemix
Renee

Anzeige
AW: option button (&@Matthias)
13.09.2007 00:32:10
christianworr
Hey Matthias. Danke fuer die Muehe. Sorry fuer die spaete Antwort. Ich bin im Moment 8 Stunden voraus in Australien. Also deine Variante ist schon sehr nah. Das einzige was ich anders haben wollte ist, dass wenn ich z.B. den dritten Button waehle nicht nur der dritte DropDown freigeschalten wird, sondern auch die ersten beiden. Will bzw. soll ein Programm schreiben, wo maximal 4 Hauptbenutzungszeiten von Warmwasser genutzt werden und wenn ich z.B. 3 fuer 3 Hauptbenutzungszeiten angebe, dass man in den 3 DropDowns (oder Aehnliches) die verschiedenen Zeiten angeben kann. Nur mal so zur Info und zum besseren Verstaendnis meines Problems. Also wenn jemand ne Idee dafuer hat waere es echt super. Ansonsten muss ich halt improvisieren. Aber trotzdem danke fuer das Bisherige.
Gruesse zurueck aus Brisbane. Chris

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige