Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Standardspeicherort

Standardspeicherort
12.09.2007 11:18:00
Joachim
Hallo,
seit kurzem wird bei uns der Standardspeicherort auf p:\ eingestellt. Ich kann ihn zwar ändern, aber nach erneuter Windowsanmeldung ist meine Einstellung wieder weg. (Benutzerprofil)
Ich dachte mir, ich benutze eine personl.xls, in der ich den Pfad einstelle.
Unter "Diese Arbeitsmappe" habe ich folgenden Code:

Private Sub Workbook_Open()
Const pfad = "C:\Daten\2007"
Application.DefaultFilePath = pfad
MsgBox pfad
End Sub


Die MsgBox dient nur zur Kontrolle.
Leider wird der Pfad nicht umgestellt. Dateien werden weiterhin unter P gesucht.
Wo liegt der Fehler?
Joachim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standardspeicherort
12.09.2007 11:25:00
Oberschlumpf
Hi Joachim
Ich hab deinen Code mit einem bei mir existierendem Pfad getestet - und es funzt.
Kann es vllt sein, dass du n Schreibfehler produziert hast?
Denn verwende ich deinen Pfad, der bei mir ja nicht existiert, wird auch Application.DefaultFilePath nicht geändert.
Ciao
Thorsten

AW: Standardspeicherort
12.09.2007 11:33:00
Joachim
Hallo Thorsten,
kein Schreibfehler!
Ich habe den Pfad sogar auf "C:\" gekürzt, trotzdem gehts auf P-Laufwerk!
Gruss
J. Puchta

AW: Standardspeicherort
12.09.2007 11:55:10
fcs
Hallo Joachim,
Ich dachte mir, ich benutze eine personl.xls, in der ich den Pfad einstelle.
liest sich, als ob du mehrere personl.xls hast.
In Excel hat jeder User nur eine an seinen Usernamen gebundene PERSONL.XLS, die in Multiuser-Umgebungen normalerweise in diesem Verzeichnis gespeichert ist:
C:\Dokumente und Einstellungen\UserNrName\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLSTART
Wenn in Excel das 1. Mal ein Makro in der persönlichen Makroarbeitsmappe gespeichert wird, dann wird die Datei PERSONL.xls automatisch von Excel in diesem Verzeichnis angelegt.
Ich hab dein Makro bei mir probiert, die Pfad-Umstellung funktioniert.
Es kann natürlich sein, dass die Systemadministratoren irgendwelche Grundeinstellungen in Excel gemacht haben, die Änderungen an den Einstellungen verhindern. Da bin ich überfragt und Änderungen erfordern hier entsprechende Berechtigungen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Standardspeicherort
12.09.2007 13:23:00
Joachim
Hallo Franz,
eine Nachfrage bei dem Admins ergab, dass das Verändern (durch ein Makro) nicht möglich ist.
Muss mich halt in Zukunft durch die Pfade und Laufwerke klicken.
Vielen Dank!
Joachim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige