Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion "ZÄHLENWENN" aus Ergebnis (Zellformate)

Funktion "ZÄHLENWENN" aus Ergebnis (Zellformate)
12.09.2007 13:41:51
jrh

Hallo zusammen,
ich benötige bei nachfolgendem Problem etwas Hilfe und
sage an dieser Stelle schon ein "Großes Dankeschön".
"ZÄHLENWENN" habe ich schon erfolgreich verwendet, allerdings
bekomme ich in dem vorliegendem Fall nicht das erwartete Ergebnis.
Zur Erklärung habe ich ein Beispiel eingestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/45953.xls
Ich möchte gerne die Anzahl aller "Freitage" aus der Menge der Wochentage ermitteln.
Gerne auch direkt aus dem Datum.
Was habe ich nicht berücksichtigt?
Vielen Dank.
Gruß JR

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion "ZÄHLENWENN" aus Ergebnis (Zellformat
12.09.2007 13:50:42
Worti
Hallo JR,
nimm SUMME(WENN(...)) als Matrixformel, dh. die geschweiften Klammern bei Formeleingabe nicht eingeben sonder die Eingabe mit Shift + Strg + Enter beenden, dann werden sie erzeugt.
Gruß Worti

AW: Funktion "ZÄHLENWENN" aus Ergebnis (Zellformat
12.09.2007 14:28:34
jrh
Hallo Worti!
Ich habe den Vorschlag getestet, leider bekomme ich trotz Deiner Erklärung die "geschweiften Klammern" nicht in den Griff. ( ... ist mir peinlich ... )
Vielen Dank.
Gruß JR

AW: Funktion "ZÄHLENWENN" aus Ergebnis (Zellformat
12.09.2007 14:41:49
Worti
Hallo,
gib in die Zelle einfach =SUMME(WENN(WOCHENTAG(B5:B13)=6;1;0)) ein und beende die Eingabe mit gleichzeitigem drücken vo Shift+Strg+Enter
Gruß Worti

Anzeige
AW: Funktion "ZÄHLENWENN" aus Ergebnis (Zellformat
12.09.2007 14:47:28
Renee
Hallo JR,
Natürlich funktioniert auch Worti's Vorschlag.
Schreib in die Zelle B2

=SUMME(WENN(WOCHENTAG(A5:A100)=6;1;0)


Drücke nicht Enter am Schluss, sondern:
Mit Ctrl-Shift-Enter abschliessen
Greetz Renee
P.S. Ich benutze die Funktion WOCHENTAG immer mit dem Parameter2 ;2, weil ich die amerikanische Zählweise (Woche beginnt mit dem Sonntag) für völlig verdreht halte!

OT: Die "amerikanische Zählweise" ist nicht...
12.09.2007 17:23:00
Luc:-?
...völlig verdreht, Renee,
sondern nur sehr traditionell (über die Anfänge des Christentums hinaus!). Früher war das bei uns auch so!
Da aber der Sonntag bei uns schon seit Jahrhunderten als "Schöpfungsruhetag" - also letzter Tag der Woche betrachtet wird - hat man daraus schließlich auch kalendermäßige Konsequenzen gezogen. In der Antike war der Sonntag aber der erste Wochentag und der Samstag (Sabbatstag) der letzte (der eigentliche "Schöpfungsruhetag"). Die Änderung im Christentum ist aus politischen Gründen erfolgt (Anpassung an den konstantinischen Sonnenkult - sol invictus).
Ciao Luc :-?

Anzeige
AW: Funktion "ZÄHLENWENN" aus Ergebnis (Zellformat
12.09.2007 13:51:14
Renee
Hi JR,
Nicht berücksichtig hast Du folgendes:
Sowohl Spalte A wie B enthalten Datumswerte. Das was Du siehst sind Formatierungen.
Darum müsste Deine Formel für den Freitag (5.ter Wochentag) so lauten:

=SUMMENPRODUKT(--(WOCHENTAG(A5:A100;2)=5))


Greetz Renee

AW: Funktion "ZÄHLENWENN" aus Ergebnis (Zellformat
12.09.2007 14:31:17
jrh
Vielen Dank für die Lösung =SUMMENPRODUKT(--(WOCHENTAG(A5:A100;2)=5))!
Gruß JR

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige