Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Range Befehl

Probleme mit Range Befehl
12.09.2007 16:58:00
Yosherl
Hallo Leute,
wir haben hier ein sehr merkwürdiges Problem, und da dachte ich mir ich frage mal nach.
Unser Programm läuft manchmal durch, und manchmal bleibt es einfach stehen, mit deinem Debug. Ja nur Fehler ist da keiner, da man das Programm mit F5 einfach weiterlaufen lassen kann.
Hier ein Beispiel für den Befehl:
Mit Debug wird die Zeile angezeigt:
Range("B:D,K:K,N:S,W:" & EndColumn$).EntireColumn.Hidden = True (EndColumn$ stimmt, geht auch nicht wenn ich da "AL" eintrage..)
Wenn ich nun diese Zeile auskommentiere, dann bleibt er wieder bei einem Range befehl stehen, und zwar immer bei einem der mehrere Spalten markiert.. und wenns nur 4 Spalten sind um diese auf Text zu formatieren. Er bleibt hängen. Kommentier ich diesen Range auch aus, findet er einen weiteren.. usw...
Find ich sehr merkwürdig!!!....?
Also wenn jemand noch eine Idee hat, um den Fehler irgendwie einzugrenzen oder mir sagen kann was ich versuchen könnte, dann wäre ich echt dankbar!
Grüße,
yosherl

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Range Befehl
12.09.2007 19:53:00
Daniel
Hi
so Probleme hab ich auch manchmal. Oftmals sind sie wieder weg, wenn man Excel schließt und wieder öffnet.
wenns dann aber reproduzierbar, weiß ich auch keinen Rat.
vielleicht hilfts ja, wenn du die Zellbereiche einzeln ausblendst, also
range("B:D").entirecolumn.hidden = true
range("k:k").entirecolumn.hidden = true
usw.
kleiner Hinweis noch: die letzte Spalte ist IV,
Gruß, Daniel

AW: Probleme mit Range Befehl
13.09.2007 08:56:12
Yosherl
Hallo Daniel,
ja das Hilft, soweit waren wir schon. Nur bleibt er dann einfach an einem anderen Range Befehl hängen. Mir wollten vermeiden dass wir nun alle Rangebefehle in dem Makro ändern.. Das Makro ist ziemlich groß und verarbeitet einige Dateien. Somit haben wir viele Befehle die über mehrere Spalten gehen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
yosherl

Anzeige
AW: Probleme mit Range Befehl
13.09.2007 23:25:00
Daniel
Hallo
mir fällt jetzt auch kein Grund ein, warum es nicht funktioniert.
bei mir läuft dashier einfandfrei:
Range("a:B,e:j,o:p").EntireColumn.Hidden = True
falls das Einzel-Ausblenden tatsächlich eine Verbesserung bringt, aber euren Code start aufblähen würde, weils viele Zellbereiche sind, könnte man den obigen Code durch den Folgenden 4-Zeiler ersetzen (die Dim-Anweisungen gehören natürlich an den Anfang der Sub:

Sub test()
Dim strBereich() As String
Dim i As Long
strBereich() = Split("a:B,e:j,o:p", ",")
For i = 0 To UBound(strBereich)
Range(strBereich(i)).EntireColumn.Hidden = true
Next
End Sub


Um es jetzt an verschiedene Zellbereiche anzupassen, musst du nur den String mit den Zellbereichen aus der Range-Anweisung in die SPLIT-Formel einfügen, der Rest bleibt dann immer gleich, egal aus wieviel einzelbereichen die Range besteht.
es ist natürlich keine richtige Lösung, aber es erleichtert vielleicht die Umarbeitung eures Codes, weil du einfach nur dein 4-Zeiler unter jede Range-Anweisung kopieren und den String austauschen musst.
geht wahrscheinlich schneller, als ne komplexe Range-Definition in Einzelanweisungen aufzulösen.
Gruß, Daniel
ps, ich lass die Frage mal offen, weils ja keine richtige Lösung ist.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige