Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Termine einlesen

Termine einlesen
13.09.2007 10:09:29
Jörg
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit VBA und hoffe mir kann geholfen werden.
Zum Problem.
In Tabelle 1 habe ich einen Jahreskalender. In C3 steht das Datum, in D3 der Wochentag und in D4 sollen per Makro Termine eingetragen werden. In Zelle D5 beginnt der nächste Monat.
In Tabelle 2 stehen die Termine. In A2 das Datum (TT;MM) und in A3 der Termin.
Was ich nun möchte ist, dass per Macro die Termine aus Tabelle 2 zum richtige DATUM in Tabelle 1 in die Spalte daneben (D4) eingefügt werden.
Da ich von VBA wenig Ahnung habe hoffe ich eure Hilfe.
Gruß Jörg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Termine einlesen
13.09.2007 10:33:00
Renee
Hi Jörg,
Ich hab vergeblich versucht Deine Ausführung in einer Tabelle nachzuvollziehen.
Ich blick nicht durch. Kannst Du nicht eine Beispielmappe mit Erklärungen hochladen ?
GreetZ Renee

AW: Termine einlesen
13.09.2007 10:35:00
Peter
Hallo Jörg,
deine Beschreibung ist ein wenigg missverständlich.
Stell doch ein Beispiel deiner Tabellenblätter ins Forum, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Gruß Peter

AW: Termine einlesen
13.09.2007 10:47:53
Jörg
Hallo,
mach ich.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45991.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Jörg

Anzeige
AW: Termine einlesen
13.09.2007 10:59:00
Peter
Hallo Jörg,
deine Mustermappe macht deine Angaben nicht verständlicher.
Bist du mit den Zell-Angaben ein wenig durcheinander gekommen?
In D4 steht So. - soll das überschrieben werden?
Der Termin steht in A3 und B3
Prüfe deine Angaben bitte noch einmal und lass uns wissen, was gemeint ist.
Gruß Peter

AW: Termine einlesen
13.09.2007 11:13:00
Jörg
Hallo Peter,
Ja, Du hast recht.
In E3 soll der Termin eingetragen werden und soll aus B3 ausgelesen werden.
Danke Jörg

AW: Termine einlesen
13.09.2007 11:31:00
Peter
Hallo Jörg,
so sollte es gehen - siehe Modul3: https://www.herber.de/bbs/user/45996.xls
Gruß Peter

Anzeige
AW: Termine einlesen
13.09.2007 11:44:19
Jörg
Hallo Peter,
das funktioniert SUPER!!!
Vielen Dank Jörg

AW: Termine einlesen
13.09.2007 11:06:17
Renee
Hi Jörg,
Diese Formel in E3 des Kalender kann nach unten und nach rechts in die Monatsspalten kopiert werden:

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(C3;Termine!$A:$A;0));"";INDEX(Termine!$B:$B;VERGLEICH(C3;Termine!$A:$A;0))) 


GreetZ Renee
P.S. Normalerweise weigere ich mich in Mappen mit fehlerhaften Makros und Formatierungen statt Funktionen zu arbeiten. Ausnahmen bestätigen die Regel!

AW: Termine einlesen
13.09.2007 11:26:00
Jörg
Hallo Renee,
das funktioniert leider nur Teilweise. Ich glaube als Makro wird es besser gehen.
Ich möchte, wenn ich in Zelle C1 das Jahr ändere, über ein Makro entscheiden ob ich die Termine einlesen möchte. Die müssen dann aber im Format TTMM vorliegen. Das Jahr darf nicht berücksichtigt werden.
Ich hoffe das ist zu verstehen, wenn nicht bitte noch mal fragen.
Vielen Dank Jörg

Anzeige
AW: Termine einlesen
13.09.2007 11:30:07
Renee
Hi Jörg,
Ja ich verstehs, hab aber leider keine Lust das Rad nochmals zu erfinden.
GreetZ Renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige