Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte / Zeile kopieren und einfügen

Spalte / Zeile kopieren und einfügen
13.09.2007 14:41:49
Matthias
Hallo,
hab 2 Sachen:
1.) Ich möchte eine Zeile kopieren wenn möglich mit allen Formatierungen. Manuell ist dies wie folgt möglich:
Zeile markieren
rechtsklick kopieren
Zelle markieren
rechtsklick kopierte Zeile einfügen
kann man dies auch über ein Makro machen? wenn ja, wie?
2.) Das gleiche bräuchte ich zum Einfügen einer neuen Spalte.
Ist das mögliche? wenn ja wie?
Ich als Anfänger steh dabei gerade auf dem Schlauch
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
DANKE
Gruß
Matthias

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte / Zeile kopieren und einfügen
13.09.2007 14:50:00
{mskro}
Hallo Matthias,
nutze hierfür doch mal die Möglichkeit, per Makro aufzuzeichnen.
Gruß Manfred

AW: Spalte / Zeile kopieren und einfügen
13.09.2007 15:25:00
Matthias
Hallo Manfred,
das geht leider nicht, da die markierte Zelle nicht immer die selbe Zeile/Spalte ist.
Bei der Makroaufnahme kann ich immer nur bestimmte Zeilen/Spalten kopieren.
Ich dachte aber eher daran, dass man eine Zelle auswählt und dann über einen Button eine Zeile und über einen anderen Button eine Spalte einfügen kann mit genau der Formatierung welche die Zeile/Spalte hat.
Gruß
Matthias

AW: Spalte / Zeile kopieren und einfügen
13.09.2007 16:20:00
Jan
Hi,
im Makro den Zellbezug dur Selection ersetzen.
mfg Jan

Anzeige
AW: Spalte / Zeile kopieren und einfügen
13.09.2007 17:53:00
Matthias
Hallo Jan,
danke für den Tip, werde ich versuchen.
Gruß
Matthias

AW: Spalte / Zeile kopieren und einfügen
14.09.2007 09:00:38
Matthias
Bisher sieht mein Code so aus:

'Zeile einfügen
Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Selection.Insert Shift:=xlDown
End Sub
'Spalte einfügen
Sub Schaltfläche2_BeiKlick()
Columns.Select
Selection.Copy
Range.Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
End Sub


Das funktioniert bei der Zeile einfügen soweit, aber wie kann ich da die Formatierungen (Zellenränder, etc.) auch mitübernehmen?
"Spalte einfügen" funktioniert leider garnicht. Hier muss ich auch die Formatierungen und Bedingte Formatierungen übernehmen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Matthias

Anzeige
hilft Dir das ... ?
16.09.2007 21:23:00
Matthias
Hallo
Userbild
Userbild

AW: hilft Dir das ... ?
17.09.2007 08:12:00
Matthias
Hallo Matthias,
ja das hilft soweit sehr gut weiter.
Allerdings hast du das "statisch" gemacht.
Gibt es die Möglichkeit dies auch dynamisch zu machen? Das man nicht sagt Coloumns(20), sondern dass man die active Zelle nimmt und danach dann die Zeile/Spalte einfügt. Ist dies möglich? Wenn ja, mit welchem Syntax?
Kann ich auch irgendwie sagen, dass ich die Zellinhalte (bei deinem Beispiel hallo) löschen kann?
Gruß und Danke
Matthias

Anzeige
AW: hilft Dir das ... ?
17.09.2007 11:38:22
Matthias
Hallo,
ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen.
Darin sollen Zeilen kopiert und eingefügt werden können. Am Besten überhalb oder unterhalb der kopierten, incl. aller Formatierungen und bedingten Formatierungen.
Es sollen lediglich die "x" und "o" in der neu eingefügten Zeile gelöscht werden.
Das gleiche soll mit einer Spalte passieren.
Würde mich sehr freuen wenn mir dabei jemand helfen könnte.
Danke im Voraus
Gruß
Matthias

AW: hilft Dir das ... ?
17.09.2007 16:47:00
Matthias
Hallo
Hier der Code für eine Zeile
Sub Zeile()
Rows(ActiveCell.Row).Select
Selection.Copy
Rows(ActiveCell.Row + 1).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlFormats, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Es ist also egal in welcher Zelle der Zeile Du Dich befindest befindest.

Und für die Spalte setzt Du statt Row und Rows -> Column und Columns ein


Userbild
Gruß Matthias L.

Anzeige
AW: hilft Dir das ... ?
18.09.2007 08:09:00
Matthias
Guten Morgen,
das ist leider nicht ganz das was ich brauche.
Denn er kopiert mir nun zwar die Formatierungen und format. Bedingungen um eine Zeile/Spalte nach unten/rechts, aber er kopiert mir eben nicht die Zeile, denn dann müsste ich ja beispielsweise 2x Person2 in einer Spalte haben oder 2x Test3 in den Zeilen, was nicht der Fall ist.
Wie kann ich dies lösen?
Hier mal ein Beispiel, wie es nach dem Makro aussehen sollte: https://www.herber.de/bbs/user/46126.xls
Gruß
Matthias

AW: Spalte / Zeile kopieren und einfügen
19.09.2007 12:32:06
Matthias
Hallo,
ich habe noch etwas rumprobiert.
Nun habe ich mir eine andere Lösungsmöglichkeit überlegt.
Bräuchte aber noch ein wenig Unterstützung.
Habe nun folgenden Code:

Sub Spalte()
Columns("FP:FP").Select
Selection.Copy
Columns(ActiveCell.Column + 1).Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
ActiveWindow.SmallScroll Down:=0
End Sub


Die Spalte FP soll kopiert werden und entweder vor oder nach der derzeit aktiven Zelle eingefügt werden.
Wie mach ich das?
Derzeit fügt er mir nach der Spalte FP eine neue Spalte ein.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Matthias

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige