Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtermakro läuft nicht richtig!

Filtermakro läuft nicht richtig!
13.09.2007 16:05:00
Rolf
Hallo Leute
Ausganslage:
Liste in A1 mit 10 Zahlen die sich mehrfach wiederholen: 1,3,2,2,1,2,1,3,1,2
Eine UserForm1 mit einem ComboBox1 -Element drin.
Das folgende Makro reagiert auf Veränderung der ComboBox1

Dim w As Worksheet
Dim wert As Variant
Sub ComboBox1_Change()
wert = ComboBox1.Value
Range("m1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = wert
Range("A1").Select
Set w = Worksheets("Tabelle1")
Range("a1").Select
Selection.AutoFilter field:=1, Criteria1:=wert
Unload UserForm1
End Sub


Lässt man das Makro laufen klappt alles, bis er bei "Selection.AutoFilter field=1, Criteria1=wert" unterbricht.
(Mit Einzelschritten sieht man, dass er nachdem er das erste mal dieses Element ausführt, _
wieder zu
"Sub Combo Box1" zurückspringt und das Makro erneut abarbeitet, was nicht sein sollte)
Zur Ansicht unter dem Upload: http://www. _
herber.de/bbs/user/46008.xls

(Makro mit Einzelschritten durchführen, damit man das Problem sieht!)
Für korrekturideen oder Korrekturen bin ich sehr dankbar!
Gruss
Rolf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtermakro läuft nicht richtig!
13.09.2007 16:08:04
Bertram
Hallo Rolf,
Schuss ins Blaue: Probier mal Events.Enabled=False einzubauen. Am Ende Events natürlich wieder ermöglichen.
Gruß
Bertram

Auch dieser Schuss ...
13.09.2007 16:10:00
Renee
geht nach hinten los, Bertram.
Siehe oben/unten/hinten...
GreetZ Renee

Wo er Recht hat...
13.09.2007 16:13:00
Bertram
... hat er Recht:-)
Gruß
Bertram

Wer er...
13.09.2007 16:17:07
Renee
... der Schuss, der VBA, der Tabelle, der Arbeitsmappe, der Brust, der Filter oder... wer ?
Renee (steht für iRenee) ...

Excusez-moi...
13.09.2007 16:23:49
Bertram
...je n'ai pas su cela:-)
Gruß
Bertram

pas de problème... ssT
13.09.2007 16:25:22
Renee

AW: Filtermakro läuft nicht richtig!
13.09.2007 16:09:00
Renee
Hi Rolf,
Bei VBA gut müsste eigentlich klar sein, warum das so ist:
Der Filter verändert die .RowSource Eigenschaft des Objekts.
Von hinten durch die Brust ins Auge geht auch mit VBA nicht.
GreetZ Renee

Anzeige
Wenn ich mal...
13.09.2007 16:23:14
Rolf
... VBA beginner Angebe, geht's dann noch etwas genauer?
Und wie behebt man das?
Gruss
Rolf
(ich steh da meh auf iPod...)

Indem man nicht dranrumfummelt...
13.09.2007 16:29:15
Renee
und vielleicht mal den Unwissenden hier erklärt was Du den machen willst.
Um einen eindeutigen Dropdown (ohne Doppler) zu erhalten hast Du schon genügend Hints bekommen und ob Du auf iPod's stehst, ist mir ziemlich egal. Ich find die Dinger viel zu klein, um draufzustehen.
GreetZ Renee

AW:OK...
14.09.2007 15:36:17
Rolf
Das mit iPod war dein Hinweis mit iRenee, aber lassen wir das mal...
Dass mit dem Doppler ist ja auch schon klar. Hilft auch. Aber ich verstehe nicht, wesswegen er denn dort unterbricht! Un sooo gut bin ich in VBA nun auch nicht, dass ich mit deinem, sicherlich gut gemeinten und sicherlich auch richtigen, Hinweis etwas anfangen könnte. Man möchte ja hier auch was lernen. Und das kann man nur, wenn man versteht, wo der Fehler liegt. Wenn man das nicht versteht, hilft einem zwar eine Korrektur, die hat aber nix gebracht, weil es zwar funktioniert, aber man immer noch nicht weiss, wieso.
Zu der besseren Erklärung, hab ich mir mal etwas mehr Mühe gegeben, und versuche es nochmals mit einem Upload: https://www.herber.de/bbs/user/46036.xls
Hoffe, das hilft soweit. Die Originaldaten kann ich aus Gründen der Firmengeheimhaltung nicht herausgeben...
Gruss
Rolf

Anzeige
AW: AW:OK...
15.09.2007 20:24:58
Renee
Hi Rolf,
Da steht in Deiner Beipieldatei u.a.: Den zweiten Teil krieg ich hin, wenn die Tabelle gefiltert ist.
und irgendwas von Weil ich den Leuten nicht ganz zutraue.... Heisst das, dass Du ihnen auch nicht zutraust, die Ganze Liste über den Autofilter zu filtern ? Ich seh nicht durch, warum Du da so kompliziert rangehen willst. Und von wegen aus Gründen der Firmengeheimhaltung...
Greetz to Zofingen from Renee

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige