Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenauswertung mehrerer Dateien(Auswahlmenü o.ä.)

Datenauswertung mehrerer Dateien(Auswahlmenü o.ä.)
13.09.2007 17:22:00
Patrick
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe ein Auswertungsdatenblatt erstellt, in der ich für bestimmte Zellen Daten aus anderen Dateien beziehen möchte. Soweit kein Problem, denn mit einem direkten Verweis zu einer "speziellen" Datei und Zelle ist das noch lösbar für mich. Nun ändert sich aber quartalsweise der Dateiname, sodass ich momentan 2 Möglichkeiten habe.
1. ich ändere jedes Quartal die Formeln oder 2. ich behalte den Dateinamen bei. Dies wäre soweit eigentlich auch i.O., nur verliere ich dann den Überblick, welchen Status bspw. die Quelldatei hat.
Der Dateiname ist wie folgt aufgebaut: Datei_ABC_20070913.xls
Alles nach "Datei_" ist eine Variable, die sich ständig ändert bzw. ändern kann.
Hier weitere Details:
Datenbasis:
- 5 Projektstädte
- pro Projektstadt 4 Projekte, also 4 Dateien pro Stadt
Bsp:
Projektstadt1_010_20070913.xls, Projektstadt1_020_20070913.xls, usw.
Projektstadt2_010_20070913.xls, Projektstadt2_020_20070913.xls, usw.
Die Quelldaten in den o.g Dateien sollen jeweils aus dem Bereich H97-AK101 kopiert werden und in die eine Auswertungsdatei und in den dort entsprechenden Projekttabellenblättern eingetragen werden. Also Für Projektstadt1 alle Projektdaten untereinander in dem speziellen Tabellenblatt für die 1. projektstadt usw.
Nun meine Frage, ob man dies so lösen könnte, dass ich beispielsweise die zu verknüpfende Datei mir jeweils für einen Teilbereich in der Auswertungstabelle auswählen kann oder ähnliches?
Ich hoffe, ich konnte mein Problem relativ genau erklären. Falls noch Rückfragen bestehen sollten, ich stehe bereit.
Danke im Voraus für die Hilfestellungen
Viele Grüße
Patrick

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenauswertung mehrerer Dateien(Auswahlmenü o.ä.)
14.09.2007 07:05:00
Oberschlumpf
Hi Patrick
Es wäre nicht schlecht, wenn du uns so viele Bsp-Dateien zur Verfügung stellst, die wir benötigen, ohne dass wir selbst Dateien erstellen müssen, um dein Prob vllt lösen zu können.
Und noch mal direkte Beschreibungen innerhalb der Dateien, was wann wie und wo passieren soll, wären nicht schlecht.
Ciao
Thorsten

AW: Datenauswertung mehrerer Dateien(Auswahlmenü o
14.09.2007 15:05:32
Patrick
Hallo Torsten,
ich denke, die Dateien sind nicht mehr von Nöten, habe im Netz einen Lösungsansatz gefunden, der mich um riesen Schritte nach vorn gebracht hatte. Dennoch Danke für die angebotene Hilfe...vielleicht ja das nächste mal?
Hier ein Lösungsansatz (muss den aber natürlich noch einwenig anpassen, aber in die Richtung wollte ich eigentlich...auch wenn ich es vielleicht nicht so ganz sauber beschrieben habe?!):

Option Explicit
Sub Datei_Auswahl()
Dim fname As Variant
fname = Application.GetOpenFilename("XLS-Dateien,*.xls")
If fname  False Then
With ActiveSheet
Workbooks.Open fname
Worksheets(1).UsedRange.Copy .Range("B10")
ActiveWorkbook.Close False
End With
End If
End Sub


Viele Grüße
Patrick

Anzeige
AW: Datenauswertung mehrerer Dateien(Auswahlmenü o
14.09.2007 17:07:00
Patrick
Hier der vollständige Code:

Sub DAS_MAKRO()
' Auszuwertende Datei öffnen und Daten aus vorgegebenen Zellen in eine separate Auswertung
' einspielen. Danach die Quelldatei wieder schliessen.
Dim fname As Variant
fname = Application.GetOpenFilename("XLS-Dateien,*.xls")
Workbooks.Open Filename:= _
fname
Sheets("Project 1 - BASELINE").Select
Range("H96:AK101").Select
Selection.Copy
ActiveWindow.ActivateNext
Range("B20:AE25").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
ActiveWindow.ActivateNext
Sheets("Project 1 - ACTUAL").Select
Range("H96:AK101").Select
Selection.Copy
ActiveWindow.ActivateNext
Range("B30:AE35").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
ActiveWindow.ActivateNext
Sheets("Project 1 - TARGET").Select
Range("H77:AK82").Select
Selection.Copy
ActiveWindow.ActivateNext
Range("B40:AE45").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Sheets("Auswertung").Visible = True
ActiveWindow.ActivateNext
ActiveWindow.Close
Range("A1").Select
End Sub


Das wollte ich und das reicht mir auch !
Schönes WE.

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige