Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

option buttons und sheets

option buttons und sheets
14.09.2007 07:15:46
christianworr
Hallo. Bin etwa verzweifelt, weil ich nicht weiterkomme.
Habe 4 Sheets bzw. Blaetter, wobei auf allen vier sheets jeweils 4 optionbuttons - von 1-4 durchnummeriert - sind. Auf dem ersten Sheet soll die 1 gewaehlt sein und wenn ich 2 waehle ins naechste sheet springen und so weiter bis 4 und zurueck. So, dass jeweils immer das sheet aufgerufen wird, welches der zahl des optionbuttons entspricht. was soweit eigentlich auch klappt.
ich will jedoch, dass im ersten sheet immer nur der optionbutton 1 gewaehlt ist, im zweiten immer nur der optionbutton 2 und so weiter. es ist jedoch immer derjenige optionbutton gewaehlt, der zuvor in dem sheet angeklickt wurde.
wie kann ich das verhindern?
ich hoffe das wurde soweit verstanden. ich weiss, es klingt ein bisschen kompliziert
danke schonmal im vorraus.
chris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: option buttons und sheets
14.09.2007 07:24:00
Oberschlumpf
Hi Chris
Is tatsächlich etwas kompli...
Wenn du z Bsp in Sheet 2 bist...und auf den Optionbutton 3 klickst, wird nach deiner Beschreibung Sheet 3 angezeigt, und auch der Optionbutton 3 in Sheet 3 wird ausgewählt.
Aber dann ist es doch genau so, wie du es haben willst.
Wenn nicht, schick uns doch mal eine Bsp-Datei, und erkläre in der Datei noch mal dein Prob.
Ciao
Thorsten

AW: option buttons und sheets
14.09.2007 07:59:00
christianworr
Er wechselt die Sheets wie gewollt. Jedoch ist im jeweiligen Sheet nicht der optionbutton angewaehlt, der die nummer des sheets hat, also optionbutton2 in sheet 2 usw. . Es ist der button angewaehlt, den man das letzte mal in dem jeweiligen sheet angewaehlt hat, also wenn ich in sheet 2 button 3 anwaehle, geht er in sheet 3 und wenn ich dann wieder zurueck zum sheet 2 gehe ist immernoch die 3 angwaehlt und nicht die 2. Ich kann das leider nicht schicken, da es eine Reihe von wichtigen firmeninternen daten enthaelt, die zur berechnung von wasseranlagen dienen. tut mir leid, es nur beschreiben zu koennen. macht die sache sicher nicht einfacher. trotzdem danke

Anzeige
AW: option buttons und sheets
14.09.2007 08:29:00
Oberschlumpf
Hi Chris
a) beginne jede Antwort mit Hallo (es ist einfach freundlicher)
b) dann erstell doch von deiner Originaldatei eine Kopie und tausch die Originaldaten gegen Bsp-Daten aus. Somit hast du kein Problem, da du keine firmeninternen daten weitergibst.
Ciao
Thorsten

AW: option buttons und sheets
14.09.2007 08:52:00
christianworr
Hallo (Danke fuer den tip ;-) - bin ja nen newby )
Also hab mal auf die Schnelle das grob wiederholt in einem neuen Dokument. Here it is:
https://www.herber.de/bbs/user/46018.xls
Achte bitte mal auf die Buttons. Dann verstehst du, was ich meine.
Danke Chris

Anzeige
AW: option buttons und sheets
17.09.2007 00:23:00
christianworr
Hey Thorsten.
Recht herzlichen Dank. Sieht sehr gut aus. Versuche's jetzt mal auf mein Programm umzuschreiben. Weitere Fragen sind nicht ausgeschlossen.
Ciao Chris

AW: option buttons und sheets
17.09.2007 04:00:00
christianworr
Hallo nochmal,
ich weiss nicht woran es liegt, aber ich hab genau das gleiche gemacht, wie du - natuerlich mit meinen eigenen buttonnamen, aber er erkennt den Befehl nicht. Ich bin etwas frustriert. Ist noch irgendwas wichtiges zu beachten? Vielleicht irgendwas mit den Buttoneigenschaften? Sorry, aber weiss einfach nicht so recht weiter.
greetz chris

Anzeige
AW: option buttons und sheets
18.09.2007 06:43:23
Oberschlumpf
Hi Chris
Ich hatte wohl vergessen, zu erwähnen, dass ich deine Optionbuttons aus der Formular-Leiste gegen OPs aus der Steuerelemente-Leiste austauschte.
Tauch deine Buttons auch mal aus - vllt klappts ja dann?
Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige