Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Name von selbstdefinierten Buttons auslesen

Name von selbstdefinierten Buttons auslesen
14.09.2007 10:01:32
selbstdefinierten
Hallo miteinander,
heute möchte ich eine Anfrage bzgl. Buttons stellen.
In einer eigenen Symbolleiste befinden sich selbstdefinierte Buttons an denen ein Makro hinterlegt ist.
Mit Hilfe der Makros sollen verschiedene Zeilen aus einer Referenzmappe in die aktuelle Arbeitsmappe kopiert werden.
Die Makros unterscheiden sich nur durch den Namen der zu kopierenden Zeilen.
Ich möchte nun hinter allen Buttons das selbe Makro hinterlegen.
Der zu kopierende Bereich soll über den Namen des Buttons ermittelt werden.
Mit den folgenden beispielhaften Zeilen aus einem Forum bin ich leider gescheitert:
Sub Button
Dim Der_Button As String
Button = AktiveSheet.Shapes(Application.Caller).AlternativeText
MsgBox ("Der Button ") & Button & (" wurde gedrückt!")
EndSub
Wer kann weis Rat?
Vielen Dank im voraus
Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name von selbstdefinierten Buttons auslesen
14.09.2007 10:15:00
selbstdefinierten
Hi Jürgen,
Code und Aussage stehen in krassem Widerspruch:
Aussage In einer eigenen Symbolleiste befinden sich selbstdefinierte Buttons
Code: AktiveSheet.Shapes(Application.Caller)
Die Buttons sind weder Shapes, noch im Tabellenblatt, wenn sie in einer Symbolleiste stehen.
Rat: Entweder die Caption-Eigenschaft des Buttons zur Unterscheidung von andern, oder besser:
alle Buttons haben die gleiche .OnAction Eigenschaft (Makroname) und zusätzlich einen .Parameter welche die Unterscheidung vornimmt à la: x = CommandBars.ActionControl.Parameter
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Name von selbstdefinierten Buttons auslesen
14.09.2007 11:43:39
selbstdefinierten
Hallo Renee,
Danke für die Hilfe.
Habe ich leider nicht verstanden, bzw. mich unklar ausgedrückt.
Hier habe ich ein Beispiel geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/46031.xls
Mangels besseren Wissens habe ich für die fast gleiche Funktion je ein eigenes Makro erstellt.
Könnte ich den Namen des Buttons auslesen und als Suchkriterium verwenden könnte ich mit einem Makro alles erledigen.
Evtl. könntest du mir bitte die komplette Befehlszeile nennen.
Danke.
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige