Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
ComboBox mit gewollt doppelten Werten
14.09.2007 10:08:05
Jürgen
Hallo Forumsteilnehmer,
ich fülle eine ComboBox mit gewollt doppelten Werten.
Jetzt möchte ich mit dem ComboBox_Change Ereignis diverse TextBoxen
eines UserForms füllen.
Hierzu verwende ich diesen Code:

Private Sub ComboBox1_Change() 'Daten suchen bei Änderung der Nummer
If ComboBox1.Value  "" Then   'Wenn Combobox nicht leer, dann ...
Range("D:D").Select 'Spalte D auswählen
With UserForm5
Selection.Find(what:=.ComboBox1.Value, LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole, searchorder:=xlByRows).Activate
.TextBox1.Value = ActiveCell.Offset(0, -3).Value
.TextBox2.Value = ActiveCell.Offset(0, -1).Value
.TextBox4.Value = ActiveCell.Offset(0, 1).Value
.TextBox4.Text = Format(TextBox4, "#,##0.00")
End With
End If
End Sub


Wenn ich jetzt in der ComboBox Werte doppelt habe, wird mein UserForm bei
diesem Code aber immer nur mit den Daten gefüllt, die in der Zeile stehen in der
der ausgewählte Wert des 1. Mal verkommt. Wie müsste ich den Code ändern
um die Daten z. B. aus der Zeile zu bekommen in der der doppelte Wert zum
2. Mal auftaucht?
Bin erst wieder Montag morgen online, deshalb jetzt schon mal vielen Dank
für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox mit gewollt doppelten Werten
14.09.2007 10:12:00
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
Du hast uns leider ncht den entsprechenden Code gepostet. Deshlab mal so in blaue. Warum benutzt Du nicht ComboBox1.Listindex+1

AW: ComboBox mit gewollt doppelten Werten
14.09.2007 10:28:49
Jürgen
Hallo Hajo,
viel mehr an Code kann ich nicht bieten. Natürlich fülle ich meine ComboBox erst mal so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Aussteller As Object
Dim Ende As Integer
Ende = Range("D65536").End(xlUp).Row
Range(Cells(5, 4), Cells(Ende, 4)).Select
For Each Aussteller In Selection
If Aussteller  "" Then ComboBox1.AddItem Aussteller
Next
End Sub


Jetzt habe ich in der ComboBox mehrere Namen eingelesen, die z.B. in Zeile 4, 10 und 35
auch doppelt sein können. Und jetzt kommt mein oben aufgeführtes ComboBox_Change,
das natürlich vom Code her immer nur den ersten Eintrag findet, auch wenn ich den in Zeile 35
anklicke. Ich habe nur keine Ahnung wie ich das ändern soll.
Bin jetzt leider schon im Wochenende :-)
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: ComboBox mit gewollt doppelten Werten
14.09.2007 10:35:00
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
Da du nicht alle Zellen auslieset, mache in der ComboBox1 ein Spalte mit Breite 0 und schreibe dort die Zeilennummer rein. mit Auswahl kannst Du dann die Zeilennummer auslesen.
Der Vorteil von keiner Datei ist, man darf sich alles selber erarbeiten. Warum sollte der Fragesteller das nachbauen, er hat nicht das Problem.
Gruß Hajo

AW: ComboBox mit gewollt doppelten Werten
14.09.2007 11:20:22
Jürgen
Hallo Hajo,
du hast es jetzt geschafft, das ich mein Wochenende verschiebe. Ich nehme an der letzte Satz von Dir
soll eine Kritik an meiner Fragenstellung sein, deshalb habe ich jetzt eine kleine Musterdatei zusammengebastelt, damit Du meine Problematik verstehst. Wenn Du in der ComboBox die Firma4
z.B. auswählst ändern sich die Daten drumherum nicht, egal welche der doppelten Firma4 Du wählst, es kommen immer die gleichen Daten. Wie krieg ich das mit der Zeilennummer hin? Kannst Du mir noch
einen Tipp hierzu geben?
Die Datei liegt hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46029.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank.
Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: ComboBox mit gewollt doppelten Werten
14.09.2007 11:56:00
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
ich habe nur den Code zum ermitteln der Zeile eingearbeitet, da mir nicht klar ist welche Textbox welche Spalte die Zuweiszng kannsz Du ja machen mit Cells(LoZeile,"B")
https://www.herber.de/bbs/user/46032.xls
Gruß Hajo

AW: ComboBox mit gewollt doppelten Werten
17.09.2007 07:41:00
Jürgen
Hallo Hajo,
vielen Dank mit der Lösung kann ich was anfangen.
Gruß
Jürgen

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige