Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen bzw. Checkbox?

Kontrollkästchen bzw. Checkbox?
14.09.2007 11:43:00
Holger
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Liste von Bauteilen die Anzahl verschiedener Releases erfassen und hatte mir gedacht das über CheckBox oder Kontrollkästchen zu realisieren.
Zu meinem Bedauern hab ich nun feststellen müssen, das Kontrollkästchen sich gut kopieren lassen (es geht hier um mehr als 600 Bauteile mit 8 verschiedenen Releases, also 8x600) aber leider nur den Wert "Wahr" oder "Falsch" zurückliefern. Mir ist da noch nicht ganz klar wie ich das realisieren könnte.
CheckBoxes lassen nun per Makro die Möglichkeit zu, in einer Zelle einen Wert zu erhöhen:

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
Range("G9").Select
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value + 1
Else
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value - 1
End If
End Sub


Allerdings weiß ich nicht wie ich diese Checkboxes und die betreffenden Makros einigermaßen vernünftig vervielfältigt und bei einen geschätzten Menge von 4800 auch sauber ausgerichtet bekomme. :-(
Ich denke jeder versteht, das es nicht sehr aufregend ist 4800 Makros anzupassen, mal abgesehen von der späteren Größe der Datei. Ich hatte gehofft den Checkboxen ein Makro zuordnen zu können, bin aber dabei bisher erfolglos geblieben.
Über Hilfe und Anregungen wäre ich echt dankbar!!
Vielen Dank im Voraus.
Schönes WE!!
Holger
PS: einen Entwurf der Maske ist per e-Mail zu haben....

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen bzw. Checkbox?
14.09.2007 11:55:26
Rudi
Hallo,

Ich hatte gehofft den Checkboxen ein Makro zuordnen zu können,


nimm Checkboxen aus der Symbolleiste 'Formular'
1 Box erstellen, Makro zuordnen und dann kopieren.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Kontrollkästchen bzw. Checkbox?
14.09.2007 12:09:00
Holger
Daran hatte ich auch gedacht, allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung und weiß nicht warum:
"Fehler beim Kompilieren.
Projekt oder Bibliothek nicht gefunden"

Sub Kontrollkästchen12_BeiKlick()
If CheckBox1.Value = True Then
Range("G9").Select
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value + 1
Else
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value - 1
End If
End Sub


Ich habe die Kontrollkästechen12 und CheckBox1 schon getauscht und angepasst. Der Fehler bleibt... :-(
Am liebsten wäre es mir eh wenn ich einfach nur die aktivierten Kontrollkästchen zählen könnte.
Gruß
Holger

Anzeige
AW: Kontrollkästchen bzw. Checkbox?
14.09.2007 13:27:21
Rudi
Hallo,
die Kontrollkästchen sind ein bisschen schwieriger zu handhaben.
if ActiveSheet.Shapes("Kontrollkätchen 12").OLEFormat.Object.Value=true then
Ist das überhaupt praktikabel?
Warum nicht einfach ein x in eine Zelle?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Kontrollkästchen bzw. Checkbox?
14.09.2007 16:21:47
Holger
Jo, das hab ich mir zwischenzeitlich auch gedacht. 4800 Kontrollkästchen sind doch wohl etwas zu viel des guten.
Ich glaub ich werde mich dann an das Zählen der Xe machen. Hab ich zwar noch nie gemacht aber irgendwann ist immer das erste Mal, oder? Hast Du einen Vorschlag wie ich das am sinnvollsten anfange?
Gruß
Holger

Anzeige
AW: Kontrollkästchen bzw. Checkbox?
14.09.2007 22:13:38
Rudi
Hallo,
mit Zählenwenn()
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige