Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatsende-Daten filtern

Monatsende-Daten filtern
14.09.2007 18:38:00
allite@gmx.de
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze ein Excel Sheet in dem über mehrere Jahre hinweg Daten gesammelt wurden.
Links steht immer der Werktag (also nicht zwingend der letzte Tag des Kalendermonats) und rechts der entsprechende Zahlenwert.
Ich möchte nun eine monatliche Übersicht haben. Dazu will ich NUR die Werte am letzten Werktag des Monats, d.h. die anderen ca. 20-25 Werte des Monats sollen weg.
Mit der Funktion Monatsende kann ich wohl nicht arbeiten, da diese wie gesagt manchmal auf Sonn- und Feiertage fielen. Hat jemand einen Trick parat?
Das würde mir viele viele Stunden Arbeit sparen.
Danke sehr :)
Grüße,
A. Scheff

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsende-Daten filtern
14.09.2007 18:52:00
Daniel
Hi
wenn in der Datumsspalte auch tatsächlich ein Datum drin steht und deine Tabelle keine Leerzeilen enthält, könntest du dir mit dieser Formel in einer extra-Spalte die Monatsenden mit "x" markieren und dann den Rest per Autofilter ausblenden (Formel gilt für Zeile 1, dann nach unten kopieren):
=wenn(Monat(a1)Monat(a2);"x";"")
Gruß, Daniel

AW: Monatsende-Daten filtern
14.09.2007 19:12:42
allite@gmx.de
Hallo, danke für deine Antwort.
Demnacah müsste ich aber alle Monatsenden per Hand raussuchen.
Das würde ich gerne irgendwie umgehen, da es sich hier um eine Vielzahl von Monaten handelt :(
Grü0e

AW: Monatsende-Daten filtern
14.09.2007 19:18:39
Daniel
Hi
nö, brauchst du nicht, macht ja die Formel
sie vergleicht den Monat der aktuellen Zeile mit dem Monat der Zeile darunter.
Wenn beide Monate gleich sind, passiert nichts, wenn die Monate unteschiedlich sind, gehört die untere Zelle zu einem neuen Monat und in die obere wird ein "x" reingeschrieben, ganz automatisch.
du musst nur diese Formel von der ersten bis zur letzen Zeile der Tabelle einfügen.
Gruß, Daniel
ps. ne Beispieldatei würde hier einges vereinfachen.

Anzeige
AW: Monatsende-Daten filtern
18.09.2007 12:42:40
allite@gmx.de
Hallo.
Das hat perfekt funktioniert.
Nur wie filtere ich jetzt alle Zeilen ohne das X weg?
Danke sehr, Grüße

AW: Monatsende-Daten filtern
18.09.2007 13:17:00
allite@gmx.de
Hallo noch mal kurz... War vll. undeutlich ausgedrückt eben:
Das Filtern hat funktioniert.
Wie bearbeite ich aber alle gefilterten Daten? Wenn ich alle Daten, die übrig bleiben, in eine neue Tabelle kopieren will, habe ich Probleme, das schafft excel nicht... Inhalte einfügen... (Wert, Leerzeilen weglassen etc.) hab e ich probiert, funktioniert nicht

AW: Monatsende-Daten filtern
18.09.2007 21:19:00
Daniel
Hi
wenn du mit dem Autofilter gefiltert hast, dann bearbeitet Excel nur noch die Zeilen, die sichtbar sind, auch beim Kopieren sollten nur die sichtbaren Zeilen kopiert werden.
das funktioniert aber nicht immer ganz zuverlässig, vorallem bei grösseren Datenmengen.
manchmal hilft es, vor dem Bearbeiten nochmal BEARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE - NUR SICHTBARE zu klicken.
Sind es aber mehrere Tausend Datensätze, ist der Autofilter überfordert, dann hift nur eins: nach der Hilfsspalte SORTIEREN, so daß alle Sichtbaren Zeilen einen gemeinsamen Block bilden (die ursprüngliche Sortierung innerhalb der Gruppe, bleibt erhalten, aber dafür hast du ja noch das Datum)
Die einschränkende Grösse ist dabei nicht die gesamtanzahl der Zellen, sondern die Anzahl der einzelnen zusammenhängenden Bereiche.
Durch das Sortieren hast du nur noch 2 Bereiche, und damit hat Excel dann kein Problem mehr.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Monatsende-Daten filtern
14.09.2007 19:18:00
Renee
Hallo Scheff,
Ausgehend von irgendeinem Datum in A1, bestimmt folgende Formel das Datum des letzten Werktages im entsprechenden Monat. Was allerdings noch nicht berücksichtigt ist, sind Feiertage.

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0)-2*(--WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0))=1) -(--WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0))=7) 


GreetZ Renee

109 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige