Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahl eingeben Ort ausgeben

Zahl eingeben Ort ausgeben
16.09.2007 02:52:00
Axel
Schönen guten Tag
Ich plage mich mit folgendem Problem......(ist für mich zumindest, eines)
Ich muß Ein- und Abgänge erfassen. Bei der alten Firma, gab es dazu ein Programm.
Die neue, hat mit EDV nicht viel am Hut, da sie noch sehr klein ist.
Aber da es so bequem war, dachte ich......kann doch mit Excel kein Akt sein.
Ich habe aber nie vorher, mit Excel gearbeitet.
Also:
Ich habe ein Blatt, auf dem ich nun mühsam, die Orte eingeben muß
(man glaubt nicht, was es da für ewig lang Namen gibt)
Also eine Tabelle erstellt, in der in der ersten Spalte ein Nummerncode steht, und in der zweiten Spalte der dazu gehörige Ort.
Jetzt sollte im Hauptblatt in einer Spalte der Nummerncode eingegeben werden können, und in der Spalte
rechts daneben, der Ort erscheinen. Vielleicht denke ich auch nur um die Ecke, aber die Plagerei mit SVerweis und Co. hat nur meinen Kopf zum rauchen gebracht, ohne ein greifbares Ergebnis.
Für jemanden, der sich mit Excel beschäftigt, ist das bestimmt eine, vielleicht sogar, dumme Frage.
Im Moment, bleibt mir nicht die Zeit, mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Jetzt kommt auch noch
der Bereich ehemalige UdSSR dazu, und mir graut jetzt schon vor den Ortsnamen.
Bestimmt kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank
AXEL

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl eingeben Ort ausgeben
16.09.2007 03:09:49
Jens
Hallo Axel
In Spalte A: Zahlencodes
In Spalte B: Orte
In C1: Eingabe des Zahlencodes
In D1: =SVERWEIS(C1;A:B;2)
bzw. um Fehler abzufangen: =Wenn(ISTNV(SVERWEIS(C2;A:B;2));"nicht vorhanden";SVERWEIS(C2;A:B;2))
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Zahl eingeben Ort ausgeben
16.09.2007 05:11:00
Axel
Hallo Jens !
Das wäre, dachte ich, nicht die Uhrzeit, um eine Antwort zu erwarten.
Aber ich bin baff............
Jetzt muß ich erst mal das Sägemehl, der Bretter vor meinem Kopf, zusammenfegen.
Das mit dem "Fehler abfangen" habe ich zwar noch nicht kapiert, aber mein Hirn
arbeitet daran.
Noch eine Frage:
Wenn ich nun die "Suchtabelle" auf einer anderen Seite erstelle (damit bloß keiner
darin herumtippt) kann ich dann den Verweis auf diese Seite umlenken ? Und, fast noch
wichtiger, kann ich die Seite gegen Veränderungen schützen ?
Vielen Dank, noch einmal für deine Hilfe......das war Expressdienst.
Ach, und by the way..........Grüße, wohl sehr aus deiner Nähe.
Irgendwer hat mal den Slogan geprägt, wir wären "Das Tor zum Sauerland"
Axel

Anzeige
AW: Zahl eingeben Ort ausgeben
16.09.2007 05:23:00
Jens
Hi Axel (fast Nachbar) ;-)
Hab nen Fehler entdeckt, ändere die Formel mal in:
=Wenn(ISTNV(SVERWEIS(C2;A:B;2;0));"nicht vorhanden";SVERWEIS(C2;A:B;2;0))
Fehler abfangen:
Wenn Du einen ZahlenCode eingeben würdest, der nicht vorhanden ist, dann würde in der Zelle #NV stehen. Statt dessen steht nun dort "nicht vorhanden"
Den SVERWEIS kannst Du auch über ein anderes Tabellenblatt abfragen.
Und wenn ich Dich richtig verstanden habe und Du keinen Saboteur an die Datei lässt, sollte doch ein normaler Blattschutz ausreichen, oder nicht?
And by the way, too....
Welche Ortschaft darf Dich denn seinen Bürger nennen? ;-)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Zahl eingeben Ort ausgeben
16.09.2007 05:39:00
Axel
Hi Jens !
Immer noch wach ?
Geschöpfe, die sich früher zu solchen Zeiten noch herumgetrieben haben, endete meist
mit einem Holzpflock im Herzen. Bei mir ist es aber so, das ich eh viel nachts erbeiten muß,
und den Rhytmus einfach nicht raus kriege.
Bei uns gibt es keine "Saboteure". Nur Kollegen. Du weißt ja............wir sitzen alle in einem
Boot........nur manchmal hat man den Verdacht, das man rudert, während die anderen angeln. ;-)
Ist mir übrigens schleierhaft, wie man so nebenbei, auch noch eigene Fehler findet.....?
Ich bin in Hagen beheimatet, das kann wohl nicht so weit weg sein. Auch im globalen
Netz, scheint mir die Welt klein.
Gruß Axel

Anzeige
Nachtrag
16.09.2007 05:33:43
Jens
Eben zur Erklärung:
Wenn Du die Daten mit den ZahlenCodes und Orten auf ein anderes Blatt legst,
Dann musst Du den Bereich ändern:
Bsplw:
Anstatt: ...SVERWEIS(C2;A:B;2;0)...
dann: ...SVERWEIS(C2;Tabelle2!A:B;2;0)...
C2 entspricht der Zelle, in der Du den Code eingibst
Tabelle2!A:B entspricht den beiden Spalten, in denen die Daten stehen
2 enspricht der 2ten Spalte aus dem Bereich, in dem die Daten stehen (also Spalte B, in der die Orte stehen, da in Spalte A die Codes stehen
0 am Ende, damit eine genaue Übereinstimmung aus der Datenbank wiedergegeben werden soll.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Nachtrag
16.09.2007 05:47:00
Axel
Hi Jens !
Erstaunlich............
Wenn man einem alten Gaul etwas genau erklärt, kommt er auch noch über neue Hindernisse.
Die "0" ist sehr hilfreich, da mir bei einer ähnlichen Codezahl, immer der Ort angezeigt
wird, dessen Code vorhanden ist, und die vom Wert darunter liegt. Da sage noch einer, die
"0" habe keinen Wert. ;-)
Gruß Axel

AW: Nachtrag
16.09.2007 05:52:00
Jens
Hi Axel
Werd wohl auch so schnell nicht in die Heia.
Warte immer drauf, dass ich Dir Fragen beantworten darf :-))))
Bin halt ein N8Mensch.
Viele Wechselschichten und wenn ich dann mal frei habe, dann muss ich das ja auch ausnutzen :-))
Na, und bei knappen 100km bis nach Warstein, hättest Du Dir die Antwort auch eben persönlich abholen können ;-)
Gruß aus dem Sauerland
Jens
PS: Die "0" hat auch keinen Wert, aber einen ungemeinen Nutzen ;-)

Anzeige
AW: Nachtrag
16.09.2007 19:34:00
Axel
Hi Jens !
Wohl wahr, das wäre nicht weit gewesen. Na ja, wenn ich wieder wie der Ochs vor´m Berge
stehe, fasse ich das mal ins Auge. ;-)
Nochmal vielen Dank
Gruß
Axel

AW: Nachtrag...Danke
16.09.2007 21:09:49
Jens
Hi Axel
Danke für Deine Rückmeldung und die kleine (nächtliche/frühmorgendliche) Unterhaltung :-)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Nachtrag...Danke
17.09.2007 06:46:00
Axel
Hallo Jens !
Ich weiß, das ich langsam lästig werde. Klappt alles 1a.
Darf ich vielleicht, doch noch einmal etwas fragen?
Wie gewöhne ich Excel es ab, in Zellen, die durch die erstellte Eingabe tangiert werden,
immer dieses #NV anzuzeigen. Das Problem wäre nämlich, das ich die Formel auf alle
Felder der Spalte kopieren muß. (Ist doch richtig?) So habe ich dann grob überschlagen, das ich
auf ca. 6000 Einträge pro Monat komme. Wenn diese Zahl nicht erreicht wird, würde der Ausdruck
wegen dieses #NV trotzdem 6000 Zeilen lang. Es ist oft so, das die Fahrzeuge beladen kommen,
und dann, nur der Zugwagen oder das ganze Gespann, unbeladen ausfährt. (Wegen der Schicht-
wechsel der Fahrer). So erscheint in der Ausfahrtzeile dann immer #NV. Wäre schön, wenn das
Feld leer bliebe. Das gleiche passiert auch, weil ich den zu druckenden Zellen, einen Rahmen
verpassen muß. Oder kann man Excel dazu bringen, nur die Zellen zu umrahmen, in denen
auch Werte stehen?
Gruß aus Hagen
AXEL

Anzeige
AW: Nachtrag...Danke
17.09.2007 14:34:34
Jens
Hi Axel
Lästig wirst Du nicht.
Ich schau ich mal, ob ich Dich glücklich machen kann :-))
Aber grundsätzlich kannst Du gegen das #NV folgendermaßen vorgehen:
Angenommen in Zelle A1 steht eine Formel. Diese Formel gibt Dir dann #NV aus, dann kannst Du die Formel abändern:
=WENN(ISTVN(Deine_Formel);"";Deine_Formel)
Wenn Deine Formel also 'NV ergeben würde, bleibt die Zelle leer, ansonsten wird der Wert angezeigt.
Das kannst Du theoretisch mit jeder Formel machen.
Den Rahmen um Zellen zu setzen, ist nicht schwer.
Entweder über ein Makro, oder mit bedingter Formatierung:
Markiere mal irgendeine beliebige Zelle.
Dann
Format-Bedingte Formatierung

Zellwert ist - ungleich - =""


Und dann unter Format Deine Rahmen-Formatierung auswählen.
Die Zelle wird nun umrandet, wenn sie einen Wert enthält und verliert den Rahmen, wenn sie leer ist.
Hoffe, Du kommst damit klar, ansonsten einfach nochmal melden :-)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Nachtrag...Danke
17.09.2007 16:23:17
Axel
Hi Jens
Das wird mir dann, wohl endlich, ein gewünschtes Ergebnis bringen. Na wenigstens habe ich
die Erkenntnis erlangt, das man ganz schön arbeiten muß, um sich die Arbeit zu erleichtern. :-)
Werde deinen Tip, gleich heute in die Tat umsetzen.
Ich danke dir
AXEL

AW: Nachtrag...Danke
17.09.2007 16:58:00
Jens
Hi Axel
Danke Dir für Deine Rückmeldung.
Wenn es Probleme gibt, dann melde Dich einfach wieder.
Hab Dir mal eine ganz kleine Bspl-Datei angefügt. Kannst Du ja mal reinschauen.
https://www.herber.de/bbs/user/46108.xls
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige