Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gewichtete Zufassberechnung

gewichtete Zufassberechnung
16.09.2007 09:58:00
ReMö
Hallo zusammen,
ich bastel mir ganz gern kleine Fußball-Spielchen in Excel und wollte jetzt für die Ergebnisberechnung ne Formel einbauen die ich auf einer anderen Seite im Web gefunden hab. Leider funzt das nich richtig, hoffe hier kann mir jemand dabei helfen.
Ich habe in A1:A5 die Wahrscheinlichkeiten für die Zahlen 1:5 stehen -> {0,1;0,2;0,5;0,2;0,1}
Und dann folgende Formel in einem anderen Feld.
=MIN(WENN(ZUFALLSZAHL() Leider ist das Ergebnis fast immer 0 und ganz selten mal 1, also stimmt da wohl irgendwas nich!? Was ist falsch an der Formel? Danke schonmal.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gewichtete Zufallsberechnung
16.09.2007 10:05:13
{Boris}
Hi,
das ist eine Arrayformel - in dem zitierten Beitrag http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=401 sind die Formeln mit {geschweiften Klammern} umrandet. Diese { } nicht manuell eingeben, sondern die Formeleingabe mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter abschließen. Das erzeugt die { }.
Grüße Boris

AW: gewichtete Zufallsberechnung
16.09.2007 10:13:26
ReMö
Oh...danke dir.
Allerdings kommen jetzt die Zahlen 1-4, die Zahl 5 kommt garnicht.
Kannst Du mir vielleicht noch nen Tipp geben wie ich auch das Ergebniss 0 erhalten kann?
Gibt es vielleicht noch andere Arten von gewichteten Zufallsberechnungen?
(Zum Beispiel das das Ergebnis eine zufällige Zahl aus einem Wertevorrat sein soll!?)

Anzeige
AW: gewichtete Zufallsberechnung
16.09.2007 10:21:00
{Boris}
Hi,
lad mal Deine Beispielmappe hoch oder gib genau an, was wo steht.
Gibt es vielleicht noch andere Arten von gewichteten Zufallsberechnungen?
(Zum Beispiel das das Ergebnis eine zufällige Zahl aus einem Wertevorrat sein soll!?)

Letzteres ist sehr einfach, wenn der "Wertevorrat" in irgendeinem Bereich hinterlegt ist. Sei dieser z.B. A1:A1000, dann erhälst Du daraus einen zufälligen Wert mit:
=INDEX(A1:A1000;KÜRZEN(ZUFALLSZAHL()*1000)+1)
Grüße Boris

AW: gewichtete Zufallsberechnung
16.09.2007 10:28:00
ReMö
A1 = 0,1
A2 = 0,2
A3 = 0,5
A4 = 0,2
A5 = 0,1
Und in C3 steht die Formel.
Mehr ist es nich, bekomme aber nur Ergebnisse von 1-4!?
Hochladen is leider nich, is auf meinem anderen Rechner, das alte Ding hier dient nur noch dem Internet und als Stereoanlage... ;)

Anzeige
AW: gewichtete Zufallsberechnung
16.09.2007 10:30:00
ReMö
Oje...wer rechnen kann ist klar im Vorteil...fehler gefunden...man bin ich dumm...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige