Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Plausibilitätscheck

Plausibilitätscheck
16.09.2007 20:37:50
jpr
Hallo liebe Herber-Gemeinde,
wie kann ich folgendes erreichen:
"Screenshot": Userbild
Auf dem Screenshot könnt ihr sehen, dass in den Zellen "E20" und "E26" die Gesamtkosten stehen.
Die Gesamtkosten von "E20" berechnen sich aus den Eingaben der Zellen "E13, E15, E17". Die Gesamtkosten von "E26" muss händich eingepflegt werden. So, da sich bei "E20" im intern anfallende Kosten dreht und bei "E26" um externe möchte ich folgendes erreichen:
Wird in die Felder "E13, E15, E17" ein Wert eingepflegt, dann soll eine EIngabe in "E26" nicht mehr möglich sein. Wird dagegen in "E26" ein Wer eingegeben, dann sollen in die Zellen "E13, E15, E17" keine Werte eingetragen werden können.
Kann man das umsetzen? Wenn ja, wie?
Bin mal wieder für jeden Tipp dankbar.
Im Voraus schon mal besten Dank
Gruß
JPR

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Plausibilitätscheck
16.09.2007 20:43:00
Josef
Hallo ?,
Tabelle1

 DEF
12   
13   
14   
15   
16   
17   
18   
19   
20 0 
21   
22   
23   
24   
25   
26 23 
27   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E20=SUMME(E17;E15;E13)

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
E13Benutzerdefinidert =$E$26=0 
E15Benutzerdefinidert =$E$26=0 
E17Benutzerdefinidert =$E$26=0 
E26Benutzerdefinidert =E20=0 
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Plausibilitätscheck
16.09.2007 22:17:38
jpr
Hallo Sepp,
danke für deine Hilfe. Hab alles genauso umgsetzt wie du es mir geschrieben hast - leider funktioniert es nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe.
Durch die benutzerdefinierte Gültigkeit "=$E$26=0" ist es leider nicht mehr möglich einen Wert einzupflegen. Dies sollte aber schon machbar sein, wenn ihn "E26" kein Wert eingepflegt wurde.
Kann man das noch ändern?
Gruß
JPR

AW: Plausibilitätscheck
16.09.2007 22:23:05
Josef
Hallo ?,
ich habe das getestet und es funktioniert bei mir tadellos.
Ist E26 wirklich leer, oder hast du vielleicht ein Leerzeichen drin?
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Plausibilitätscheck
16.09.2007 23:00:00
jpr
Hi Sepp,
jetzt funktioniert es. Man sollte die Gültigkeiten schon richtig eingeben -meine eigene Dummheit. Sorry!
1000 Dank für deine Hilfe. Wenn man weiß wie, dann ist es recht simpel.
Wünsch dir noch nen schönen Abend.
Gruß
JPR

AW: Plausibilitätscheck
16.09.2007 21:26:00
Daniel
Hi
meiner Ansicht nach nur über ein kleines, Event-Gesteutertes Makro im Modul der Tabelle, beispielsweise so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Select Case Target.Address(0, 0) Case "E13", "E15", "E17" If Range("E26") "" Then Target.ClearContents Case "E26" If WorksheetFunction.CountA(Range("E13,E15,e17")) > 0 Then Target.ClearContents Case Else End Select End Sub


das Makro löscht den Eintrag, wenn ein Feld aus der anderen Gruppe bereits gefüllt ist.
Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige